AlpsHL

AlpsHL/Pre-Season: Pustertal unterliegt den Bietigheim Steelers klar!

Auftakt in die Saison 2018/19 für die Wölfe! Im Rienzstadion ist mit den Bietigheim Steelers ein renommierter Gegner zu Gast, der sich 2018 zum Meister der DEL2 küren konnte und für den die heutige Partie ebenfalls Saisonpremiere bedeutet. Der HCP muss in der Verteidigung auf Corbett (noch kein Visum) und Elliscasis, der noch geschont wird, verzichten; bei den Gästen fehlt Cabana. Die Augen aller sind nach dem großen Umbruch im Sommer natürlich auf die vielen Neuzugänge gerichtet.

Das erste Drittel beginnt schwungvoll und die Wölfe sind von Beginn an die engagiertere Mannschaft. Zwar gehen die Steelers mit Zientek, der in der 5. Minute alleine vor Furlong aufkreuzt, mit 1:0 in Führung, die besseren Chancen haben aber die Hausherren. Vor allem die neue Paradelinie wird mit Gander (3. Min.), Marko und Teemu Virtala (6. und 12. Min.) immer wieder gefährlich. Auch Hofer mit einem Schlagschuss (12.) und Alex De Lorenzo Meo, dessen Schuss von einem Verteidiger von der Linie gekratzt wird (14.), haben den Ausgleich auf dem Schläger. In den letzten Minuten des Drittels kommen dann die Steelers besser ins Spiel, und Furlong holt sich mit drei Paraden gegen Lukes (2 x) und Wenzel ersten Szenenapplaus.

Im zweiten Abschnitt werden einige Leichtfertigkeiten in der Defensive vom Gegner postwendend bestraft und es fallen die spielentscheidenden Tore. Nach nur 20 Sekunden kann Swinnen direkt aus dem Bully heraus freistehend abziehen und stellt auf 0:2. Das 0:3 müssen die Wölfe in Überzahl hinnehmen: Furlong lässt sich hinter dem Tor die Scheibe abluchsen und McKnight schiebt sie ins leere Tor (32.). Das 0:4 erzielt derselbe McKnight mit einem schönen Schlenzer ins Kreuzeck nach 34 Minuten. Ansonsten verläuft das Spiel ausgeglichen; die Wölfe scheitern aber im Angriff ein ums andere Mal am überragenden Martinovic (Gander 23., Brunner 25., M. Virtala 26., Berger 28., Gander 31., Althuber 36.).

Im Schlussdrittel ist dann sprichwörtlich die Luft ein wenig draußen. Die Wölfe dürfen einige Male unter Wettkampfbedingungen Powerplay üben (u.a. mit Gander in der Verteidigerposition), Torerfolg stellt sich jedoch auch mit einem Mann mehr keiner ein (beste Möglichkeit für Traversa in der 41. Minute). Der Gegner hingegen ist erneut äußerst effizient und erzielt im Konter ein weiteres Tor: nach 49 Minuten zieht Swinnen alleine auf Furlong zu und schiebt den Puck souverän zum 0:5 ein. Somit endet der erste Test leider ohne Torerfolg und mit einem etwas zu hohen Endresultat (Schussverhältnis des Spiels war 26:27), doch nach vier Trainigstagen auch mit vielen positiven Aspekten und einigen gelungenen Aktionen der völlig neu zusammengesetzten Linien.

Weiter geht es in der Pre-Season nach diesem spielerischen Auftakt nun mit harten Trainingseinheiten. Das nächste Testspiel bestreiten die Wölfe dann am Sonntag, 26.08., in Kaufbeuren. Dort wird auch Cody Corbett mit von der Partie sein, der am Dienstag in Bruneck eintreffen dürfte. Das nächste Heimspiel in Bruneck gibt es – nach dem Intermezzo in Bozen gegen die Foxes am Mittwoch, 29.08. – am Samstag, 1. September, wo es um 20 Uhr zum „Rückspiel“ gegen die Kaufbeuren Joker kommt.

HC Pustertal – Bietigheim Steelers 0:5 (0:1, 0:3, 0:1)

www.hcpustertal.com

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!