AlpsHL

AlpsHL-Preview: Heutet startet die Finalserie!

Am Samstag findet das erste Finalspiel in der Alps Hockey League zwischen HDD SIJ Acroni Jesenice und Hafro Cortina Hockey statt. Die Slowenen sind in den Playoffs noch unbesiegt, in den bisherigen vier Saisonduellen gab es jeweils zwei Siege.

Alps Hockey League, 1. Finalspiel:
Sa, 08.04.2023, 18:00: HDD SIJ Acroni Jesenice – S.G. Cortina Hafro
Referees: BULOVEC, LAZZERI, Arlic, Fleischmann | >> PPV-LIVESTREAM <<

Jesenice musste über eine Woche auf den Finalgegner warten. Die Slowenen fixierten am 28. März mit einem Sieg bei den Rittner Buam den Aufstieg, es war der bereits zweite „Sweep“ in den laufenden Playoffs. Cortina löste am Donnerstag mit einem 4:3-Erolg bei den Red Bull Hockey Juniors – es war der fünfte Auswärtssieg en suite in dieser Serie – das Endspiel-Ticket. Während die Italiener zum ersten Mal im AHL-Finale stehen, ist es für das Team von Headcoach Gaber Glavic die bereits zweite Teilnahme. Im letzten Jahr unterlagen die Slowenen knapp gegen Asiago, im ersten Spiel mussten sie sich 1:4 geschlagen geben.

Diesmal starten die „Steelers“ mit dem Heimvorteil in die „best-of-7“-Serie. Und gerade zu Hause präsentierte sich Jesenice in dieser Saison stark, gewann 19 von 22 Partien. Eine Heimniederlage kassierten sie aber gegen Cortina, in den bisherigen vier Saisonduellen gab es je zwei Siege. Der italienische Meister gewann zudem vier seiner letzten fünf Auswärtspartien. Mit Diego Cuglietta (16 Punkte), Tommaso Traversa, Riccardo Lacedelli und Mikael Saha liegen vier Cortina-Spieler an der Spitze der Playoff-Scorerwertung. Sie treffen auf die stärkste Defensive der Saison, in acht Playoff-Partien kassierten die Slowenen nur sechs Gegentreffer. Goalie Antti Karjalainen, der zum MVP gewählt wurde, hält in der Postseason bei einer Fangquote von 97,7%.

alps.hockey , Bild: https://www.facebook.com/hddjesenice/

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!