AlpsHL

AlpsHL-Preview: Sieben Partien läuten heute den Dezember ein!

Sieben Partien läuten den Dezember am Samstag ein, in Südtirol finden gleich zwei Spitzenspiele statt. Während der überlegene Tabellenführer HC Pustertal auf Meister Asiago trifft, stehen sich mit den Rittner Buam und Sterzing die zuletzt erfolgreichsten Teams der Liga gegenüber. Am ersten Adventsonntag folgt das Gastspiel von Lustenau in Cortina.

Sa, 01.12.2018, 18:00: HDD SIJ Acroni Jesenice – VEU Feldkirch  
Referees: METZINGER, OFNER Arlic, Snoj
Nachdem Jesenice am letzten Spieltag wieder auf die Siegerstraße zurückgefunden hat, kommt es am Samstag zum Duell mit Feldkirch. Die siebtplatzierten Slowenen gewannen sieben von neun Heimspielen und sind mit 82 Treffern die Torfabrik der Liga. Doch gerade die VEU verfügt mit dem Duo Robin Soudek (37 Punkte) und Dylan Stanley (36) über die Liga-Topscorer. Im Hinspiel in Feldkirch konnte die VEU in einer engen Partie einen 2:1-Sieg einfahren. Die Vorarlberger zählen zu den besten Auswärtsteams der Liga und können Rang drei mit einem weiteren Erfolg in der Fremde verteidigen.

Sa, 01.12.2018,  19:00: Hockey Milano Rossoblu – HK SZ Olimpija               
Referees: MORI, PODLESNIK, Holzer, Vignolo
Mit nur einem Sieg aus den letzten sieben Partien ist Mailand immer noch nicht in der Alps Hockey League angekommen. Zwar war der Heimsieg über Kitzbühel ein positives Signal, es folgten jedoch zwei weitere Niederlagen in Asiago und Gröden. Mit nur einem erzielten Tor in diesen Spielen wurde das Hauptproblem des Liga-Neulings einmal mehr sichtbar, brauchen die Mailänder doch die meisten Torschüsse aller Teams für einen Treffer. Ljubljana gewann hingegen die letzten beiden Partien und befindet sich im Verfolgerpulk. Das erste Saisonduell entschieden die Slowenen mit 6:0 für sich.

Sa, 01.12.2018, 19:15: Red Bull Hockey Juniors – HC Fassa Falcons            
Referees: FICHTNER, WIDMANN, Bedynek, Legat
Die Red Bull Hockey Juniors mischen die Liga weiter auf und zeigen dabei Nervenstärke: Sechs der 13 Siege wurden mit einem Tor Differenz erzielt, darunter auch die letzten beiden Erfolge gegen Zell am See und Sterzing. Die viertplatzierten Salzburger sind auch im Duell mit Fassa die klaren Favoriten. Die Italiener gingen in dieser Saison erst zweimal als Sieger vom Eis und mussten sich auch im ersten Saisonduell mit 2:4 geschlagen geben. Damals erzielte Salzburgs Topscorer Oliver Nordberg (acht Tore, zwölf Vorlagen) den Game Winner.

Sa, 01.12.2018, 19:30: EK Die Zeller Eisbären – EC KAC II 
Referees: LOICHT, SUPPER, Matthey, Reisinger
Mit Zell am See und dem EC-KAC II treffen die zwei bislang schwächsten Defensivreihen aufeinander. Die Klagenfurter haben als Schlusslicht der Tabelle erst zwei Punkte geholt. Dass das Farmteam keineswegs zu unterschätzen ist, zeigten die Kärntner aber dieser Saison schon einige Male. Zuletzt brachten die KAC-Cracks die Top-Teams aus Lustenau und ins Straucheln. Nach den ersten drei Siegen unter Neo-Coach Greg Holst gingen die Zeller zuletzt zweimal als Verlierer vom Eis. Das erste Saisonduell gewannen die aktuell auf Rang zwölf liegenden Salzburger auswärts klar mit 8:3.

Sa, 01.12.2018, 19:30: Wipptal Broncos Weihenstephan – Rittner Buam 
Referees: F. GIACOMOZZI, LAZZERI, M. Cristeli, Slaviero
Ritten fügte gestern Tabellenführer Pustertal zu Hause die erste Saisonniederlage zu. Der Italienmeister feierte seinen bereits achten Sieg in Folge und liegt mit nun 33 Zählern aus 16 Partien auf dem achten Rang. Momentan hat kein AHL-Team eine längere Siegesserie wie Ritten. Am Samstag ist das Team von Coach Riku Lehtonen beim Tabellenachten Wipptal Broncos zu Gast. Die „Wildpferde“ spielen eine sehr starke Meisterschaft und sind mit zwölf Punkten aus den letzten fünf Spielen das zweitbeste Team in diesem Zeitraum. Für die Verteidiger Christian Borgatello und Roland Hofer ist es das erste Wiedersehen mit dem Ex-Verein. Die „Buam“, bei denen Stefan Quinz nach seiner Sperre ins Lineup zurückkehrt, sind seit drei Spielen gegen Sterzing ungeschlagen, der letzte Wipptaler Sieg liegt bereits knapp zwei Jahre zurück.

Sa, 01.12.2018, 20:00: HC Pustertal Wölfe – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: LEGA, VIRTA, Basso, Terragni
Nach 17 Siegen – damit stellten die „Wölfe“ auch den Rekord von Asiago ein – musste sich der HCP am Donnerstag in Klobenstein erstmals in dieser Saison geschlagen geben. Mit dem Heimspiel gegen den Meister folgt gleich am Samstag das nächste Spitzenspiel. Es ist zugleich das erste Saisonduell dieser beiden Teams. Während der HCP komfortable zwölf Punkte Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Lustenau hat, konnte Asiago noch nicht ganz an die letztjährige Saison anschließen. Das Team von Neo-Coach Ron Ivany konnte jedoch die letzten drei Partien gewinnen.

Sa, 01.12.2018, 20:30: HC Gherdeina valgardena.it – EC Bregenzerwald 
Referees: MOSCHEN, STEFENELLI, Bedana, P. Giacomozzi
Zwei Siege aus den vergangenen fünf Spielen, die letzte Partie gewonnen – dies trifft sowohl auf Gröden als auch Bregenzerwald zu. In der Tabelle haben die zehntplatzierten Südtiroler jedoch zehn Punkte Vorsprung auf den nächsten Gegner, der Anfang Oktober auswärts mit 4:1 bezwungen wurde. Nachdem die Vorarlberger knapp einen Monat ohne Sieg blieben und in der Tabelle an Boden verloren, ging es zuletzt wieder bergauf. In Hochform präsentierten sich die Brüder Daniel und Christoph Ban, die sieben der letzten zehn ECB-Treffer erzielten.

Su, 02.12.2018, 17:00: S.G. Cortina Hafro – EHC Alge Elastic Lustenau
Referees: PINIE, PODLESNIK, De Zordo, Holzer
Im einzigen Sonntagsspiel wartet auf die Lustenauer Cracks die schwere Aufgabe bei Cortina. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams vor einigen Wochen in Vorarlberg behielten die Venetier mit 3:2 in der Verlängerung die Oberhand und fügten dem EHC damit die erste Heimniederlage zu. In der Fremde ging der Tabellenzweite zuletzt zweimal als Verlierer vom Eis. Für die elftplatzierten Gastgeber geht es darum, den Abstand auf die Nicht-Playoff-Plätze nach dem Sieg in Fassa weiter zu vergrößern.

www.erstebankliga.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!