CHL

CHL: Salzburg besiegt Bern und holt sich den Gruppensieg – morgen 1/8-Final-Auslosung!

Der EC Red Bull Salzburg setzte sich in der Champions Hockey League zuhause gegen den SC Bern in einer hochklassigen Begegnung mit 2:1 durch und geht damit als Gruppensieger ins Achtelfinale. Vor 2.061 Zuschauern zeigten beide Teams ein internationales Topspiel, in dem Alexander Rauchenwald erst in der 59. Minute das entscheidende Tor erzielte. Die Achtelfinalpaarungen werden am Freitag ausgelost.

Ohne Alexander Cijan und Brent Regner, dafür wieder mit Matthias Trattnig und Raphael Herburger starteten die Red Bulls furios in die Partie und ließen die Gäste in den ersten sieben Minuten kaum aus der eigenen Zone kommen. Die bis dahin beste Möglichkeit hatte Salzburgs Thomas Raffl, der in der sechsten Minute im Powerplay aus dem Slot knapp vorbeischoss. In der neunten Minute unterlief den Red Bulls dann ein böser Schnitzer in der Verteidigung, Thomas Rüfenacht stand plötzlich allein vor Salzburgs Tor und ließ Steve Michalek keine Chance. Danach wurden auch die Schweizer offensiver. Die Partie ging bei extrem hohen Tempo hin und her, wobei auf beiden Seiten weiterhin stabil verteidigt wurde. Die Red Bulls hatten noch einige gute Schüsse, konnten Berns Goalie Leonardi Genoni aber noch nicht überwinden, auch in einem weiteren Powerplay vor der Pause taten sich die Salzburger trotz viel Bewegung schwer, den Abwehrriegel zu durchbrechen.

Im zweiten Abschnitt wurde die hochklassige Partie nahtlos fortgesetzt. Peter Hochkofler wurde in der 22. Minute vor Leonardo Genoni angepasst, kurz darauf machte auch Steve Michalek eine ähnliche Möglichkeit von Gaetan Haas zunichte. Die Red Bulls gingen viel auf die Rebounds und wurden so permanent gefährlich. In der 30. Minute kam Gregori Sciaroni nach kurzem Solo nicht an Salzburgs Goalie vorbei, der danach noch einige Male bei eigener Unterzahl glänzte. In der 35. Minute zog dann Bobby Raymond nach einem Gestocher aus der Distanz ab und platzierte die Scheibe oben rechts zum 1:1-Ausgleich. In der 37. Minute fuhr Michael Schiechl allein aufs Tor zu, fand aber in Leonardi Genoni seinen Meister, auch Thomas Raffl hatte eine Minute später bei einem Drehschuss Pech. Aber nach 40 Minuten stand es 1:1, alles war wieder offen.

Im Schlussdrittel hatten beide Teams ihre Möglichkeiten, die Partie zu entscheiden. Thomas Raffl verpasste in der 43. Minute das Tor nach Angriff 2 vs. 1, drei Minuten später schrammte Dominique Heinrich aus dem linken Bullskreis am Tor vorbei. Dann drückten die Berner, prüften immer wieder einen glänzend aufgelegten Steve Michalek. Und dann kam in der 59. Minute der goldrichtige Rückpass von Dustin Gazley, den Alexander Rauchenwald aus kurzer Distanz verwertete. In den letzten 90 Sekunden brannte nochmal die Luft, als der SC Bern mit sechs Feldspielern alles probierte. Die Red Bulls hielten aber dicht, feierten schließlich einen hart erarbeiteten 2:1-Heimsieg gegen das Spitzenteam aus Bern und eroberten damit noch den Gruppensieg mit den nun punktegleichen Schweizern (direktes Duell zählt).

Die Red Bulls haben damit in allen bisherigen fünf CHL-Saisonen das Playoff erreicht und heuer neben Bern mit den Växjö Lakers auch den schwedischen Meister und letztjährigen CHL-Finalisten hinter sich gelassen. Nun warten die Salzburger gespannt auf die Achtelfinalauslosung; im Playoff war für die Red Bulls in den letzten vier Jahren jeweils nach der ersten Runde Schluss.

Head Coach Greg Poss
„Ich bin richtig stolz auf diese Mannschaft. Zweimal haben wir heuer schon knapp verloren gegen den SC Bern, aber diesmal hat es geklappt. Und der Sieg war schwer erarbeitet, die Jungs haben über das gesamte Spiel super gekämpft und v.a. in Unterzahl richtig stark gespielt. Dazu hatten wir wieder einen sehr guten Steve Michalek im Tor und haben zum richtigen Zeitpunkt die Tore geschossen – und sind nun sogar Gruppensieger.“

CHL Auslosung am Freitag
Die Auslosung der Achtelfinal-Paarungen wird am Freitag, 19. Oktober, in den CMore Studios in Helsinki vorgenommen (12:00 Uhr) und live auf Website und Facebook der Champions Hockey League übertragen. Auf Basis der Auslosung wird ein Playoff-Baum erstellt, der den weiteren Verlauf der Spiele bestimmt.

Modus: Jedem Gruppensieger wird ein Gruppenzweiter zugelost. Mannschaften, die in der Gruppe gegeneinander gespielt haben, können im Achtelfinale nicht aufeinandertreffen. Mannschaften aus der gleichen Liga können aber gegeneinander ausgelost werden.

Gruppensieger haben das Hinspiel auswärts und das Rückspiel zuhause, die Gruppenzweiten spielen zuerst zuhause und dann auswärts.

Champions Hockey League
EC Red Bull Salzburg – SC Bern 2:1 (0:1, 1:0, 1:0)
Tore: Raymond (35.), Rauchenwald (59.) resp. Rüfenacht (9.)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!