CHL

CHL: Vienna Capitals feiern Kantersieg bei Aalborg!

Die Vienna Capitals haben in der Champions Hockey League den ersten Sieg eingefahren. Das Team von Head-Coach Dave Cameron gewann auswärts bei den Aalborg Pirates mit 6:1. Peter Schneider schnürte einen Triple-Pack und hält nun bei fünf Treffern. Hinten zeigte Caps-Goalie Jean-Philippe Lamoureux mehrere „Big-Saves“. Wien machte dank dem Sieg einen Sprung in der Tabelle der Gruppe A von Rang vier auf Platz zwei. Am Samstag folgt das nächste Auswärtsduell bei Gruppenfavorit Frölunda Indians (Face-Off: 15:00 Uhr).

Die Vienna Capitals versuchen sofort mit schnellem Fore-Check die Initiative zu übernehmen. Die erste Top-Chance haben allerdings die Aalborg Pirates. Jean-Philippe Lamoureux wehrt die Scheibe an die Latte ab (2. Min.). Es ist der Start einer intensiven dänischen Offensive. Immer wieder steht Wiens Nummer „1“ im Mittelpunkt, agiert bei den Torschüssen der Piraten aber sicher, wie bei einem Alleingang von Martin Höljberg (9. Min.). Kurz darauf packt Lamoureux einen Weltklasse-Save aus. Ein abgefälschter Distanzschuss liegt frei vor seinem Tor. Mit einem Hechtsprung pflückt sich der Caps-Goalie den Schuss von Emil Marcussen (12. Min.). Aber auch die Gäste aus Wien kommen zu Chancen. Ein schneller Konter landet bei Emil Romig, der querlegt auf Peter Schneider. Dieser bringt den Puck aber nicht an Ronan Quemener vorbei (12. Min.). In Minute 16 stellen die Vienna Capitals dann den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Ali Wukovits bedient, hinter dem Tor stehend, Emil Romig perfekt im Slot. Der Wiener knallt den Puck unhaltbar zum 1:0 ins Netz (16. Min.).

Beflügelt durch die Führung finden die Vienna Capitals im zweiten Drittel gleich drei gute Möglichkeiten vor. Zuerst vergibt Taylor Vause bei einem Alleingang (21. Min.), wenig später scheitert Jamie Arniel an Quemener (22. Min.) und Torschütze Romig kann ein Break-Away ebenfalls nicht erfolgreich abschließen (24. Min.). Auf der anderen Seite präsentiert sich Lamoureux weiter in Hochform. Einen gefährlichen Schuss fischt JPL mit dem rechten Bein gerade noch aus der Ecke (25. Min.). Eine schöne Kombination führt zur 2:0-Führung für Wien. Marc-André Dorion legt an der blauen Linie quer auf Kelsey Tessier, dieser gibt die Scheibe weiter in den Slot auf Peter Schneider. Der freistehende Caps-Top-Scorer lässt sich nicht zwei Mal bitten und trifft trocken zum 2:0 (29. Min.). Die Capitals legen gleich nach. Zuerst vergibt Tessier alleine vor dem Tor noch eine gute Möglichkeit (32. Min.). Wenige Sekunden später erhöht Verteidiger Mat Clark mit seinem ersten Treffer für Wien auf 3:0 (32. Min.). Das 4:0 ist dann Chefsache. Captain Andreas Nödl schiebt im Slot die Scheibe humorlos an Quemener vorbei (35. Min.). Kurz vor der Pause vergibt Vause vor dem Tor (38. Min.), in doppelte Überzahl schnürt dann Schneider seinen Doppelpack und erhöht auf 5:0 (39. Min., PP2).

Im Schlussabschnitt schraubt Schneider mit seinem dritten Treffer sein Champions Hockey League-Torkonto auf fünf Tore hinauf und erzielt das 6:0 (43. Min.). Elf Minuten vor dem Ende muss sich Lamoureux dann geschlagen geben. Thomas Spelling gelingt im Powerplay (Zwei-Minuten-Strafe für Sascha Bauer) der Ehrentreffer (49. Min., PP1). Die Vienna Capitals haben in der Schlussphase noch die eine oder andere Chance ihre Torausbeute zu erhöhen, es bleibt aber beim 6:1-Auswärtssieg. Damit fährt das Team von Head-Coach Dave Cameron den ersten Dreipunkter in dieser Champions Hockey League-Saison ein und hält jetzt bei vier Zählern. In der Tabelle schieben sich die Vienna Capitals somit auf Rang zwei, punktgleich mit den ZSC Lions.

Aalborg Pirates – Vienna Capitals 1:6 (0:1, 0:4, 1:1)
Tor Aalborg: Thomas Spelling (49. Min., PP1)
Tore Caps: Emil Romig (16. Min.), Peter Schneider (29., 39. Min., PP2, 43. Min.), Mat Clark (32. Min.), Andreas Nödl (35. Min.)

www.vienna-capitals.at, (Pic: fodo.media/Harald Dostal)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!