DEL

DEL: Krefeld Pinguine verpflichten routinierten kanadischen Stürmer aus der ECHL

Mit Justin Hodgman haben die Pinguine einen weiteren europaerfahrenen Mittelstürmer unter Vertrag genommen.

Der 30-jährige Kanadier hat bereits in Finnland, Russland, Schweden und Tschechien gespielt. In der KHL kam er zwischen 2012 und 2014 zu insgesamt 112 Einsätzen, erzielte 24 Tore, gab 39 Vorlagen und brachte es auf einen Wert von + 15 in der +/- Statistik.

„Justin ist ein kompletter Spieler, der sein Können bereits in den besten Ligen der Welt gezeigt hat. Er ist im Kreieren von Chancen ebenso gut wie im Abschluss. Wir wollten einen weiteren rechtsschießenden Mittelstürmer unter Vertrag nehmen und haben mit Justin unseren Wunschspieler erhalten“, freut sich Matthias Roos, Sportdirektor und Geschäftsführer der Pinguine, über die Einigung mit dem 185 cm großen und 92 kg schweren Kanadier.

„Ein Schlüssel zum Erfolg wird für uns die Qualität und Quantität an Mittelstürmern sein. Auf dem Papier sind Daniel Pietta, Justin Hodgman und Kai Hospelt die Kandidaten Eins bis Drei. Die Vorbereitungsphase wird zeigen, ob das auch so bleiben wird. Mit Jeremy Welsh, Jacob Lagacé, Vincent Saponari, Laurin Braun, Travis Ewanyk und Niklas Postel stehen weitere Mittelstürmer unter Vertrag, die sich aber auch alle auf der Position des Außenstürmers sehr wohl fühlen. Das gibt den Trainern Flexibilität beim Zusammenstellen der Sturmformationen und wird sich beispielsweise auch positiv auf unsere Bullyquote und das Defensivverhalten der Stürmer insgesamt auswirken“, so Roos weiter.

Die erste Station von Justin Hodgman in Europa sind die Lahden Pelicans (Liiga) in der Spielzeit 2011/12 gewesen. 2016/17 kehrte er dorthin zurück und brachte es in zwei Spielzeiten in der ersten finnischen Liga auf 85 Spiele, 24 Tore und 49 Vorlagen. Hinzu kommen 21 Spiele in den Playoffs mit 4 Toren und 9 Vorlagen. In der Saison 2014/15 kam er zu fünf Einsätzen und einem Tor für die Arizona Coyotes in der NHL.

„Wenn ich zurückblicke, habe ich in den letzten zehn Jahren schon Einiges erlebt. Sicherlich waren Höhen und Tiefen dabei. Aus privaten Gründen habe ich die beiden letzten Spielzeiten in Fort Wayne verbracht. Mit Krefeld bin ich seit November in Kontakt gewesen. Brandon, Pierre und Matthias wollten mich bereits zu diesem Zeitpunkt unter Vertrag nehmen. Ich wollte die Saison jedoch in Fort Wayne zu Ende spielen, nicht sofort nach Krefeld wechseln und erst im Mai mit meiner Familie entscheiden, wo die Reise hingeht. Deutschland wird definitiv eine neue Erfahrung, auf die wir uns riesig freuen. Meine Kinder haben bereits begonnen Deutsch zu lernen“, so die Worte von Justin Hodgman. Der Neuzugang wird mit der Trikotnummer 93 auflaufen.

Somit steht fest, dass Greger Hanson die Pinguine verlassen wird. Der schwedische Außenstürmer kam in 60 Spielen für die Pinguine zum Einsatz und konnte dabei 11 Tore erzielen und 9 Vorlagen geben. Das gleiche gilt auch für Tim Miller. Der Deutschamerikaner stand 85 Mal für Krefeld auf dem Eis, erzielte 7 Tore und gab 12 Vorlagen.

„Wir möchten uns ausdrücklich bei Greger und Tim für ihren vorbildlichen Einsatz im Trikot der Pinguine bedanken und wünschen alles Gute für die Zukunft. Grundsätzlich hätten wir gerne mit Beiden weitergearbeitet, haben uns jedoch schließlich entschieden, weitere Veränderungen im Kader vorzunehmen“, äußert sich Matthias Roos zu den beiden bislang noch offenen Personalien der abgelaufenen Spielzeit.

www.krefeld-pinguine.de

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!