Kontrastreicher hätte der heutige Montag im Hause Draisaitl kaum sein können. Während Peter Draisaitl seinen Stuhl bei den Kölner Haien räumen muss, feiert Sohn Leon ein besonderes Jubiläum in der NHL.
Die Kölner Haie haben ihren Trainer Peter Draisaitl freigestellt und mit dem sehr erfahrenen Dan Lacroix bereits seinen Nachfolger präsentiert. Lacroix konnte als Spieler und Trainer viel Erfahrung in der NHL und AHL sammeln. Er beendet sein Amt als litauischer Nationalcoach und löst Ex-Nationalspieler Draisaitl nach 18-monatiger Amtszeit ab.
Einen Grund zu feiern hatte indes Leon Draisaitl in der Nacht. Trotz der 4:7 Niederlage seiner Edmonton Oilers, war es ein besonderes Spiel für den Nationalstürmer. Draisaitl erzielte seinen 100. Treffer in der NHL. Der 23-jährige hat eine mehr als beachtliche Quote. In 318 NHL-Spielen kommt er nun auf 101 Tore und 166 Assits. Zudem kommt er bei 13 Playoff-Spielen auf 6 Tore und 10 Vorlagen.
