Der mehr als 140-fache österreichische Nationalspieler André Lakos wechselt von Orli Znojmo aus der Erste Bank Eishockey Liga, der höchsten Spielklasse Österreichs, zu den Tölzer Löwen und wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in der Asklepios Stadtklinik Bad Tölz vorgestellt.
„Wir sind sehr stolz, dass es uns gelungen ist, so einen Top-Mann nach Bad Tölz zu lotsen. Ein Verteidiger mit seiner Erfahrung und seiner Präsenz auf dem Eis wird unserer Mannschaft extrem weiterhelfen“, sagt Löwen-Geschäftsführer Christian Donbeck. Der 201 Zentimeter große und 108 Kilo schwere Verteidiger war unter anderem Teil des Kaders der Österreicher bei der IIHF A-Weltmeisterschaft 1999 in Norwegen und den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City (USA) . Auch in Nordamerika war der heute 37-Jährige aktiv, zunächst in der Ontario Hockey League (OHL). Im Rahmen des NHL Entry Drafts 1999 wurde er von den New Jersey Devils ausgewählt. Es folgten Stationen in der American Hockey League (AHL). Zu seinen größten Erfolgen zählen der Gewinn der Österreichischen Meisterschaft in den Jahren 2007, 2010 und 2011 mit dem EC Red Bull Salzburg.
In der kommenden Saison wird er nun für die Tölzer Löwen auf dem Eis stehen. „Wir gratulieren den Tölzer Löwen zur Verpflichtung von André Lakos und sind stolz ihn heute gemeinsam präsentieren zu können. Herzlich Willkommen in Bad Tölz André Lakos“, freut sich Johann Bachmeyer.
www.toelzer-eissport.de