Zweimal war er für Red Bull Salzburg ein wichtiges Puzzleteil für den Meistertitel, zweimal suchte er nach der Meisterschaft das Weite. Nun scheint Nicolai Meyer einen neuen Arbeitgeber gefunden zu haben.
2020/21 debütierte der Däne für die Vienna Capitals in der ICEHL und kam auf starke 53 Punkte aus 43 Einsätzen. Nach einem kurzen Intermezzo in Pilsen (CZE), holte Red Bull Salzburg den Stürmer an die Salzach und der Däne war ein wichtiger Garant für den Titel 2023. Insgesamt 33 Scorerpunkte verzeichnete er aus 45 Einsätzen und am wichtigsten: Er erzielte das Championship Winning Goal in Spiel 7 der Finalserie gegen den HC Bozen.
Danach ging es für ihn zurück nach Schweden und er schloss sich Björklöven an und sammelte 27 Scorerpunkte aus 43 Einsätzen. Anfang Dezember verpflichtete Salzburg den 30-jährigen zum zweiten Mal. 23 Spiele absolvierte Meyer bis zum krönenden Abschluss und kam neuerlich auf starke sechs Treffer und zehn Assists. Doch auch diesmal wird es keine Vertragsverlängerung geben. Bereits vor einem Monat gaben die Mozartstädter bekannt, dass sich die Wege trennen werden.
Meyer ging auf Vereinssuche und scheint nun fündig geworden zu sein. Es dürfte nun zu einem Comeback des Dänen bei Södertälje kommen. Beim schwedischen Zweitligisten stand Meyer bereits 2018/19 unter Vertrag und kam damals auf 29 Treffer und 33 Assists und wurde Topscorer der Allsvenskan. Noch ist der Transfer nicht bestätigt, aber es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.
Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber