NHL

Droht zweifachem Stanley Cup Champ das vorzeitige Karriereende?

Alex Pietrangelo kann auf eine eindrucksvolle Karriere zurückblicken. Doch diese könnte nun zu Ende sein, denn aufgrund von einiger Verletzungen steht ein mögliches Karriereende im Raum.

Pietrangelo war der 4th Overall Pick im NHL Entry Draft 2008 und debütierte 2008/09 für die St. Louis Blues. Für das Team aus dem US-Bundesstaat Missouri bestritt er in zwölf Jahren 758 Spiele und kam dabei auf 450 Punkte. 2018/19 krönte er sich mit den Blues zum Stanley Cup Champ und steuerte sogar das „clinching goal“ bei.

Im Sommer 2020 endete die Zusammenarbeit und Pietrangelo zog es nach Nevada, wo er bei den Vegas Golden Knights anheuerte. 329 Saisonspiele absolvierte er für die goldenen Ritter, 2023 durfte er erneut Lord Stanleys Hardware in die Höhe stemmen.

Doch nun scheint die beeindruckende Karriere, in welcher der 35-jährige Kanadier 1.087 NHL-Spiele bestritt, womöglich zu Ende sein. Pietrangelo, der mit Kanada olympisches Gold, U20-Gold und auch den World Cup gewinnen konnte, muss sich aufgrund einer Vielzahl an Verletzungen einigen Operationen unterziehen. Diese werde ihn aller Voraussicht nach für die kommende Spielzeit außer Gefecht setzen. Ob die Karriere des Verteidigers, der bis 2026/27 in Las Vegas unter Vertrag steht, danach fortgesetzt werden kann, bleibt abzuwarten.

Bild: Edward Dallas – CC BY 2.0

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!