Nächster Neuzugang bei den LIWEST Black Wings – und der fünfte neue Spieler für die Saison 2018/19 hat es in sich! Lukas Haudum kehrt zu seinem Heimatverein zurück und wird wieder das Trikot der Linzer überstreifen.
Im Sommer 2014 unterschrieb Lukas Haudum seinen ersten Profivertrag bei den LIWEST Black Wings und sollte den EBEL Kader der Linzer verstärken. Doch nur wenige Tage nach dieser Unterschrift tat sich für den Linzer eine Riesenchance auf und das Ausland rief. Haudum wechselte nach Schweden, wo er zu einem der besten österreichischen Stürmer reifte. In Södertälje arbeitete sich der Angreifer über die U18 in die U20 und wurde bereits im ersten Auslandsjahr zum Nationalteamspieler in Österreich.
In seiner zweiten Saison in Schweden konnte Haudum abermals in der U20 Meisterschaft überzeugen, im Sommer 2016 zog es ihn dann aber nach Malmö weiter. Dort sah er bessere Möglichkeiten und feierte schließlich auch sein Debüt in der schwedischen SHL. Diese gilt als eine der besten Ligen der Welt und war auch in der abgelaufenen Saison immer wieder Haudums Eishockeybühne. Der Linzer musste allerdings auch zum Kooperationsteam in die zweite Liga, spielte schließlich aber ganz starke SHL Play Offs und brachte es mit Malmö zu einer überraschenden Halbfinalteilnahme.
63 SHL Partien stehen in der Vita von Lukas Haudum, in diesen erzielte der bald 21-Jährige 6 Tore und bereitete 13 weitere Treffer vor. Im Nationalteam zählt der noch sehr junge Oberösterreicher bereits zu den Fixstartern und Leistungsträgern und wird bei der WM in Dänemark einen ganz wichtigen Part in den Planungen für Trainer Roger Bader einnehmen.
In der kommenden Saison wird Lukas Haudum dann in die Heimat zurückkehren und in Linz wieder Fuß fassen. Allerdings hat der Stürmer eine Ausstiegsklausel aus seinem bereits unterzeichneten Vertrag. Diese erlaubt einen Wechsel in eine ausländische Liga bis wenige Tage nach der diesjährigen WM. „Wir freuen uns natürlich, dass sich Lukas für unser Angebot entschieden hat und liebend gerne nach Linz zurückkommen möchte“, sagt Christian Perthaler. „Einerseits hoffen wir natürlich, dass er auch wirklich das Black Wings Trikot überstreift, andererseits wünschen wir ihm als echtes Linzer Eigengewächs auch, dass er eine richtig gute WM spielt und sich vielleicht für Aufgaben in einer starken Liga aufdrängen kann.“
Der Linzer kann im Sturm sowohl als Center als auch als Flügel eingesetzt werden und wird am Wochenende zum Nationalteam stoßen, wo er wie Mario Altmann, Fabio Hofer, Brian Lebler und Patrick Spannring ins Trainingslager für die WM in Dänemark einzieht. Sollte Lukas Haudum von seiner Ausstiegsklausel Gebrauch machen werden die LIWEST Black Wings diesen Posten durch einen Legionär besetzen.
www.blackwings.at, Pic: fodo.media/Harald Dostal
