HC Bozen

EBEL: Bozen schlägt nochmal zu und holt NHL-erfahrenen Stürmer!

Zwei Tage vor Beginn der EBEL 2017/18 schlägt der HCB Südtirol Alperia nochmals auf dem Transfermarkt zu: ein Stürmer geht, ein neuer kommt. Der letzte Neuankömmling ist ein dicker Fisch, es handelt sich nämlich um den 26-jährigen Kanadier Mike Halmo, welcher 6 Saisonen in der AHL und 20 Spiele in der NHL mit den New York Islanders bestritten hat. Auf der anderen Seite wurde der Try-Out Vertrag mit dem Dänen Morten Poulsen beendet. Der Bozner Verein bedankt sich beim Spieler für seinen Einsatz der letzten Wochen und wünscht ihm alles Gute für die weitere Karriere.

Mike Halmo (179 cm x 95 kg) ist ein Flügelstürmer, welcher sich durch feine Technik auszeichnet, gleichzeitig aber auch ein kompromissloses Kämpferherz hat und daher als harter Arbeiter auf dem Eis gilt. Der Kanadier gab sein Debüt unter den Profis 2008 in der OHL in den Reihen der Owen Sound Attack. Dort verblieb er vier Jahre und verzeichnete folgende Erfolgserlebnisse: er brachte es zum Kapitän der Mannschaft, erzielte 181 Punkte in 273 Spielen und gewann 2010/11 die Meisterschaft. In der darauffolgenden Saison brachte er es zu fünf Einsätzen in der AHL mit den Bridgeport Sound Tigers, obwohl er noch in der OHL spielte. Ein weiteres Jahr danach gelang ihm dann der Durchbruch: immer im Trikot der Tigers sammelte er in 33 Spielen 10 Tore und 8 Assists. Diese Leistungen ermöglichten ihm den Sprung in die NHL zu den New Yorks Islanders, wo er in 20 Spielen sein erstes Tor in der höchsten Liga der Welt erzielte. Im selben und in den zwei darauffolgenden Jahren spielte er zugleich auch weiterhin mit Bridgeport. 2016/17 wechselte er zu den Syracuse Crunch und verzeichnete 28 Punkte (16 + 12) in 69 Spielen. Nach insgesamt 286 Matches und 141 erzielten Punkten verlässt er nun die American Hockey League, um in Europa im Trikot der Foxes ein neues Abenteuer zu beginnen. Somit bietet sich Halmo die Möglichkeit, seine ganze Klasse, aber auch seine Energie in die EBEL einzubringen: seine 730 Strafminuten in der OHL und weitere 488 in der AHL sprechen Bände. Der Kanadier lässt sich nicht zweimal bitten, sich ins Getümmel zu stürzen, wenn es darum geht, seine Mannschaft zu verteidigen.

„Meine Erwartungen sind, dieses Jahr in einer konkurrenzfähigen Mannschaft zu spielen”, dies die ersten Worte von Halmo als Weißroter, „ich brenne schon förmlich darauf, mich ins Spiel zu bringen und den Foxes behilflich zu sein, so viele Spiele als möglich zu gewinnen. Meine Informationen über die Stadt Bozen, die Fans und den Verein sind mehr als positiv“.

„Halmo ist ein kompletter Spieler”, analysiert Coach Pat Curcio, „er wird sicher einer der Hauptdarsteller der gesamten Liga sein. Er ist gleichfalls ein gefährlicher Goalgetter und Assistgeber, ein exzellenter Schlittschuhläufer, ein Leader und wird uns auch im Penalty Killing sehr weiterhelfen. Er spielt mit Herz und das ist im Eishockey von enormer Wichtigkeit.“

www.hcb.net

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!