All for Joomla All for Webmasters
ICEHL

EBEL: Caps holen Austro-Defender aus der Alps Hockey League

Die spusu Vienna Capitals reagieren auf die Verletzungsserie in der Defensive und verpflichten den 21-jährigen Verteidiger Lucas Birnbaum. Der dreimalige A-Nationalspieler wechselt vom Farmteam des EC Red Bull Salzburg nach Wien-Kagran. Birnbaum wird bereits heute Abend, beim „Verfolger-Gipfel“ in Graz bei den 99ers im Line-Up der Caps stehen.

Mit Marc-André Dorion, Dominic Hackl und Phil Lakos fehlen Head-Coach Dave Cameron in nächster Zeit in der Defensive gleich drei Stammkräfte. Mit Lucas Birnbaum bekommt der Boss hinter der Bande der spusu Vienna Capitals eine aufstrebende Alternative. Der 21-jährige Linksschütze genoss seine gesamte Eishockey-Ausbildung in der Organisation des EC Red Bull Salzburg. Der gebürtige Steirer absolvierte die ansässige Akademie und sammelte auf Junior-Level sowohl in der U18 als auch U20 der Mozartstädter Erfahrung.

Birnbaum war seit der 2016/2017 fixer Bestandteil des Bullen-Farmteams in der Alps Hockey League, für das er in drei Spielzeiten in 93 Einsätzen vier Tore und zehn Assists verzeichnete. Fünf Mal stand der 190cm große und 89kg schwere Verteidiger auch für die Profis des EC Red Bull Salzburg in der Erste Bank Eishockey Liga auf dem Eis.

Auf internationaler Ebene absolvierte der Mann aus Bruck an der Mur jeweils zehn Länderspiele für Österreichs U18 bzw. U20-Nationalteam. In der Saison 2014/2015 führte der Steirer Österreichs U18 als Kapitän zum Aufstieg bei der U18-B-WM in Maribor. Vergangene Saison feierte der Defender dann im A-Nationalteam von Teamchef Roger Bader sein Debüt und durfte bislang drei Mal für Rot-Weiß-Rot auflaufen.

„Lucas zählt in seinem Jahrgang zu Österreichs Top-Verteidigern und wird unserem Line-Up – nach den vielen Ausfällen in der Defensive – wichtige Tiefe verleihen. Ich freue mich sehr, dass Lucas ab sofort im Caps-Jersey aufläuft“, so Head-Coach Dave Cameron.

www.vienna-capitals.at , Bild: GEPA pictures/ Hans Osterauer

To Top
error: Content is protected !!