Fehervar AV 19

EBEL: Fehervar feiert zweiten Erfolg der Pick Round

Die Teufel aus Ungarn konnten gegen den HCB Südtirol Alperia den zweiten Erfolg der Pick Round einfahren. Vor heimischer Kulisse drehten die Magyaren einen 0:2 Rückstand und sicherten sich mit einem 4:2 die drei Punkte.

Dániel Kornakker begann für Fehervar AV19 im Tor. Nachdem Csanad Erdely für das Heimteam früh eine gute Chance vorfand, folgte das erste Powerplay für den HCB Südtirol Alperia. Der amtierende Meister ließ die Überzahlsituation aus – auch die Ungarn konnten etwa zur Hälfte des Startdrittels ihr Powerplay nicht nutzen. Als dann Istvan Sofron wegen Stockschlags eine Zwei-Minuten-Strafe bekam, gingen die Gäste in Führung. Riley Brace verwertete einen Rebound und nur zwei Minuten später stellte Daniel Catenacci bereits auf 2:0, ehe das Heimteam in den Schlussminuten des ersten Drittels Chancen auf den Anschlusstreffer ausließ.

Fehervar nahm dann ein Powerplay mit ins zweite Drittel – und war prompt erfolgreich: Tuomas Vänttinen machte sein erstes Tor in der Erste Bank Eishockey Liga. Dann blieb das Heimteam am Drücker, ehe sich die Partie im weiteren Verlauf ausgeglichen gestaltete. Rund fünf Minuten vor dem Ende schwächten sich die Gäste mit einer Strafe gegen Luca Frigo und mussten den Ausgleich hinnehmen. Janos Hari spielte den Puck perfekt zu Arttu Luttinen, der Leland Irving keine Chance ließ.

Kornakker stand zu Beginn des Schlussabschnitts anfangs im Mittelpunkt, ließ aber keinen Treffer zu. Die Intensität im Spiel stieg, die Chancen mehrten sich auf beiden Seiten. Aber weder Ty Wishart für Fehervar, noch Markus Nordlund und Massimo Carozza nutzten ihre guten Möglichkeiten. Drei Minuten vor Schluss brachte Jonathan Harty das Heimteam in Führung, nachdem er einen Rebound nach einem Schuss von Tamas Sarpatki verwertete. Bozen setzte dann alles auf eine Karte, nahm Irving vom Feld. Der Ausgleich gelang nicht mehr. Sekunden vor dem Ende fixierte Bence Stipsicz mit einem Empty-Netter den Endstand.

Erste Bank Eishockey Liga – Pick Round
Fehervar AV19 : HCB Südtirol Alperia – 4:2 (0:2|2:0|2:0)
Tore:
0:1 Brace (16./PP)
0:2 Catenacci (18.)
1:2 Vanttinen (22./PP)
2:2 Luttinen (36./PP)
3:2 Harty (58.)
4:2 Stipsicz (60./EN)

www.hockey-news.info , www.erstebankliga.at , Bild: PSR/Soós Attila (Fehérvár AV19)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!