ICEHL

EBEL: Linz-Neuzugang Michael Davis im Interview:

Vor seinem heutigen Debut im Jersey der Linzer spricht Michael Davies auf der Homepage der Black Wings Linz über sein Comeback und seine Aufgaben bei den Stahlstädtern.

Wann war dein letztes Ligaspiel und wie sehr freust du dich, wieder auf dem Eis zu stehen?
Mein letztes Spiel war am 19. Jänner 2018. Ich bin wirklich aufgeregt. Neue Stadt, neuer Verein, neue Kollegen. Ich will schnell, technisch versiert und mit viel Energie spielen und dem Team helfen, zu gewinnen.

Wie bist du in Form geblieben?
Ich stand zweimal täglich am Eis und habe mich mit einem Technik Trainer und in einem AAA Team fit gehalten. Das Timing beim Match perfekt hinzubekommen, könnte ein paar Spiele dauern aber ich bin bereit.

Du warst eine Zeit lang verletzt, wie geht es deinem Knie?
Das Knie fühlt sich großartig an, ich habe überhaupt keine Probleme damit. Mental war es eine harte Verletzung aber das Knie ist brandneu und einsatzbereit.  Ich fühle mich damit sogar noch schneller.

Was weißt du über die LIWEST Black Wings und ihre derzeitige Situation? 
Ich weiß, dass sie ein Top Verein in Österreich und üblicherweise unter den drei besten Teams sind. Was die momentane Situation angeht: So etwas passiert. Es ist Teil des Sports, dass man Rückschläge erleidet. Glücklicherweise befinden wir uns in dieser Lage zu Beginn und nicht am Ende des Jahres.  Heute ist ein neuer Start, sagte der Trainer. Jeder ist motiviert und muss seine Aufgabe erfüllen, dann wird die Mannschaft erfolgreich sein.

Wie kannst du zum Erfolg beitragen? 
Ich werde Technik, Energie, Schnelligkeit, Hartnäckigkeit und Moral mitbringen. Das heutige Match wird aufregend. Solange ich mein Spiel durchziehe, ist es für mich und das Team in Ordnung.

Welche Off-Ice Qualitäten zeichnen dich aus?  
Ich bringe nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis viel Energie mit. Ich würde sagen, dass ich ein lustiger Kerl bin, der aber auch ernst sein kann. Außerdem bin ich ein Familienmensch und ein Teamplayer.

Du musst ein Medikament einnehmen, das dir in der DEL eine Sperre einbrachte. Wurde dieses Medikament mittlerweile genehmigt und warum musst du es nehmen?
Zuallererst: Das Medikament wurde genehmigt. Ich nehme es seit ich 14 Jahre alt bin, wobei es sich um keine ernsthafte Krankheit handelt. Viele Menschen haben sie.

Meine Sperre ergab sich aus einem Fehler des Teamarztes in Düsseldorf. Die NADA (Deutsche Nationale Anti-Doping Agentur Anm.) hat meine Unschuld bestätigt. 
Das liegt aber in der Vergangenheit, ich konzentriere mich auf die Zukunft und möchte Linz zu Siegen verhelfen.

Konntest du dich auf die kommenden Gegner an diesem Wochenende vorbereiten?
Zum jetzigen Zeitpunkt lerne ich vorerst alles über die Systeme. Die letzten Tage waren ziemlich verrückt. Ich habe meine Teamkollegen sowie die Stadt kennengelernt und Formulare ausgefüllt. Heute denke ich an das Spiel am Abend, auf das ich mich sehr freue und ich hoffe, dass die Hütte voll ist.

Welche persönlichen Ziele hast du dir gesteckt? 
Heute Abend möchte ich die Systeme spielerisch umsetzen, voller Energie spielen und hart arbeiten. Vor allem will ich das Timing und die Laufwege richtig hinbekommen. Ich bin ein erfahrener Spieler, der diese Systeme kennt und ich will helfen, dieses Team auf die Siegerstraße zu bringen.

www.blackwings.at, Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!