Den ersten Neuzugang in der Defensivabteilung können die LIWEST Black Wings ebenfalls vermelden. Der 32-jährige Kanadier Aaron Brocklehurst kommt als EBEL gestählter Verteidiger von den Vienna Capitals.
Der Abwehrspieler hatte sich nach seiner Collegekarriere im nordamerikanischen Profieishockey versucht. Brocklehurst kam allerdings nur für ein paar Spiele über die ECHL hinaus und wagte schließlich im Jahr 2010 den Sprung nach Europa. Er heuerte in Finnland an, kam schließlich zwei Saisonen später nach Deutschland, wo er für Wolfsburg und Ingolstadt auflief.
Noch während seiner ersten EBEL Saison, die er in Szekesfehervar bestritt, wurde Brocklehurst von den Hamburg Freezers verpflichtet. Doch für die Norddeutschen konnte der Kanadier insgesamt nur 8 Partien absolvieren, der Eishockeybetrieb bei den Hanseaten wurde nämlich im Sommer 2016 eingestellt.
Das nützten die Vienna Capitals und verpflichteten Brocklehurst Anfang Juli 2016. Bereits in seiner ersten Saison in Wien wurde der Verteidiger mit seinem Arbeitgeber EBEL Champion und war mit 12 Scorerpunkten in den EBEL Play Offs 2017 der beste Scorer unter allen Verteidigern. In der letzten Saison steigerte der Abwehrspieler seine Punkteausbeute in den ersten 54 Runden sogar noch etwas (30 Punkte – davon 3 Tore) und hat in 171 EBEL Partien 15 Tore erzielt, sowie 76 Treffer vorbereitet.
Brocklehurst gilt als ausgezeichneter Allrounder, der Trainer Troy Ward schon bald aufgefallen ist. Der Verteidiger spielt einen sehr schnellen und sicheren ersten Pass und verfügt über gute eisläuferische Fähigkeiten und ist auch defensiv recht zuverlässig. Bei den LIWEST Black Wings ist Aaron Brocklehurst der fünfte Verteidiger im Kader für die Saison 2018/19, der sechste Neuzugang und insgesamt der 20. Spieler, der einen Vertrag bei den Oberösterreichern unterschrieben hat.
www.blackwings.at, Pic: fodo.media/Harald Dostal
