ICEHL

EBEL-Preview: Heute 5 Spiele – morgen folgt das Duell RBS vs. Caps

Das letzte Wochenende im November startet am Freitag mit fünf Spielen, u.a. kommt es zum ersten Saisonduell zwischen KHL Medvescak Zagreb und dem EC-KAC. Am Samstag folgt dann das Österreicher-Duell EC Red Bull Salzburg vs. spusu Vienna Capitals.

4 Infos vor den Freitag- und Samstagspielen:

  • SKY Sport zeigt am Freitag das Westderby Dornbirn Bulldogs vs. HC TWK Innsbruck „Die Haie“ live. Fehervar AV19 vs. EC Panaceo VSV gibt es bei DIGI TV.
  • KHL Medvescak Zagreb und der EC-KAC stehen sich am Freitag das erste Mal in dieser Saison gegenüber, alle anderen Duelle gab es 2018/19 bereits.
  • Der EC Panaceo VSV verlor saisonübergreifend zwölf Auswärtssspiele in Folge, zuletzt siegte man in der Fremde beim Freitag-Gegner in Szekesfehervar.
  • Am Samstag wird auch um Punkte gekämpft, der EC Red Bull Salzburg empfängt dann im Österreicher-Duell die spusu Vienna Capitals.

Fr, 23.11.2018: Fehervar AV19 vs. EC Panaceo VSV (18:00 Uhr, DIGI TV live)
Referees: FICHTNER, SMETANA, Gatol, Nagy.

  • Wir schreiben den 10. Februar 2018: Der EC Panaceo VSV bejubelt in Szekesfehervar gerade einen 2:1-Shoot Out Erfolg. 286 Tage später kehren die Villacher am Freitag an den Ort ihres letzten Auswärtssieges in der Erste Bank Eishockey Liga zurück. Denn seit ihrem letzten Antreten in Ungarn werden die Kärntner von einem „Auswärtsfluch“ verfolgt, man verlor saisonübergreifend zwölf Auswärtsspiele in Folge! 2018/19 blieb die Truppe von Gerhard Unterluggauer als einziges Team sogar in allen neun Spielen in der Fremde ohne Punkte.
  • Im November zeigten beide Teams bisher dasselbe Gesicht, holten aus fünf Spielen vier Punkte (einen Sieg), erzielten nahezu das gleiche Torverhältnis (AVS: 13:21 bzw. VSV: 12:20) und legten auch dieselbe Serie (N/N/N/S/N) hin.
  • Die beiden Vereine wechselten sich in den letzten sechs Aufeinandertreffen mit dem Siegen (AVS/VSV/AVS/VSV/AVS/VSV) stets ab. Sollte diese Serie Bestand haben, dann müssten am Freitag die Ungarn als Sieger das Eis verlassen, nachdem im ersten Saisonduell Villach zu Hause die Oberhand behielt.
  • Die letzten beiden Begegnungen endeten jeweils 4:2.
  • Fehervar AV19 ist in allen Spezial Wertungen (Powerplay, Penalty Killing, Scoring Effizienz, Fair Play und Zuschauerzahlen) vor Villach zu finden.

Hannu Järvenpää, Headcoach Fehervar AV19: „Zu Hause werden wir wieder alles reinwerfen um drei Punkte zu holen. Wir müssen  unsere Chancen besser nützen als in Zagreb.“
Blaine Down, Spieler EC Panaceo VSV: „In Klagenfurt haben wir uns das Leben selbst schwer gemacht und viel zu viele Strafen genommen. Um in Ungarn zu punkten, müssen wir das abstellen und unseren Game-Plan über 60 Minuten durchziehen.“

Fr, 23.11.2018: Dornbirn Bulldogs vs. HC TWK Innsbruck „Die Haie“ (19:15 Uhr, SKY Sport HD live)
Referees: BAUER, STOLC, Hinterdobler, Schauer.

  • Die Dornbirn Bulldogs kämpfen am Freitag im Westderby daheim gegen den HC TWK Innsbruck „Die Haie“ um ihren ersten Sieg im November. Der DEC verlor nämlich als einziger Klub in diesem Monat alle (fünf) Spiele. Die Tiroler hingegen sind richtig gut in Schuss, holten im Movember schon elf Punkte (vier Siege) aus fünf Spielen und schossen in diesem Zeitraum gemeinsam mit dem HC Orli Znojmo die meisten Tore (21). Erst am Sonntag siegte Tyler Spurgeon und Co. im Tiroler Derby in Bozen nach 0:4-Rückstand noch mit 8:5.
  • Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ zeigte zuletzt Auswärtsstärke: Die Tiroler gewannen ihre letzten vier Auswärtsspiele und holten 2018/19 in der Fremde auch schon bedeutend mehr Punkte (18) als daheim (11). Der DEC hingegen ist mit elf Zählern und einem Torverhältnis von 20:30 das schwächste Heimteam.
  • Die letzten drei Westderbys wurden vom Auswärtsteam gewonnen und endeten jeweils nur mit einem Treffer-Unterschied. Zu Saisonbeginn setzte sich, u.a. der DEC beim HCI mit 4:3 nach Verlängerung durch.
  • Der HCI stellt mit Andrew Clark (33 Punkte – 10G/23A) den Topscorer der Liga und mit Andrew Yogan (16G) auch den Top-Torjäger der Liga. Joel Broda und Michael Parks sind mit je acht Treffern die torgefährlichsten Cracks des DEC.
  • Der HCI ist das torgefährlichste Team der Liga: Die Haie erzielten bei 562 Torschüssen bereits 74 Treffer, macht eine Scoring% von 13,17. Mehr Treffer haben nur der EC Red Bull Salzburg (81) und die Moser Medical Graz99ers (77) geschossen, beide Teams haben auch deutlich mehr Torschüsse abgefeuert…

Kevin Macierzynski, Stürmer Dornbirn Bulldogs: „Innsbruck hat eine starke Offensive, wir müssen im eigenen Drittel Fehler vermeiden. Außerdem müssen wir unsere Chancen besser nützen und vorm Tor konsequenter sein, denn wir schießen zu wenig Tore. Auch an unserem Powerplay haben wir gearbeitet.“
Rob Pallin, Headcoach HC TWK Innsbruck „Die Haie“:  „Dornbirn hat derzeit einen Negativlauf aber das Potential der Mannschaft ist offensichtlich. Die Bulldogs können jedes Team schlagen. Wir müssen unseren Job gut machen, die kleinen Details beäugen und vollsten Einsatz geben.“

Fr, 23.11.2018: EHC LIWEST Black Wings Linz vs. Moser Medical Graz99ers (19:15 Uhr)
Referees: BABIC, STERNAT, Bärnthaler, Nemeth.

  • Mit den Moser Medical Graz99ers kommt am Freitag der aktuelle Tabellenführer nach Linz. Die Steirer boten ihren Fans zuletzt mehr für ihr Geld und mussten drei Mal in Folge Überstunden machen (zwei Siege). Die Oberösterreicher hingegen erleben seit Ende Oktober 2018 ein Wechselbad der Gefühle, bei ihnen wechselten sich in ihren letzten sechs Spielen Sieg und Niederlage stets ab (S/N/S/N/S/N).
  • Aber Achtung: Linz glich zuletzt einer Festung. Die Oberösterreicher konnten in ihren letzten sechs Heimspielen (fünf Siege) punkten. Zuletzt verließ man gleich vier Mal in Folge heimisches Eis als Gewinner.
  • In den letzten vier Aufeinandertreffen verließ stets die gastgebende Mannschaft als Sieger das Eis. Die Steirer warten übrigens seit dem 18. Dezember 2016 oder seit 704 Tagen auf einen Erfolg in der Stahlstadt.
  • Bei EHC LIWEST Black Wings Linz vs. Moser Medical Graz99ers kommt es zum Duell der besten Penalty Killer mit den Powerplay Spezialisten. Die Stahlstädter sind mit einer Effizienz von 89,2% die Nummer 1 in Unterzahl, die Steirer mit einer Effizienz von 27,3% top in Überzahl.
  • Der Linzer Brian Lebler (10 Goals) bzw. die 99er Matt Caito (11 Tore), Ty Loney und Colton Yellow Horn (je 10) sind die torgefährlichsten Spieler ihrer Teams.

Mike Ouzas, Goalie EHC LIWEST Black Wings Linz: „Wir waren die letzten Jahre immer gut zu Hause und das hat einen Grund. Wir haben einfach die besten Fans in der Liga, wenn sie laut werden, gibt uns das Energie.“
„Wir stehen vor einem schweren Auswärtsspiel, sind gewarnt vor heimstarken Linzern“, war aus Graz zu hören.

Fr, 23.11.2018: KHL Medvescak Zagreb vs. EC-KAC (19:15 Uhr)
Referees: KINCSES, PIRAGIC, Hribar, Soos.

  • Erstmals in dieser Saison treffen am Freitag KHL Medvescak Zagreb und der EC-KAC aufeinander. Alle anderen Begegnungen hat es 2018/19 zumindest einmal schon gegeben.
  • Die beiden Teams standen sich allerdings heuer in der Pre Season schon einmal in Kroatien gegenüber, Klagenfurt siegte knapp mit 3:2/SO.
  • Beide Teams zeigten zuletzt auf. Der EC-KAC gewann seine letzten drei Spiele und die Kroaten siegten (inklusive IIHF Continental Cup) auch drei Mal in Folge. Die Österreicher holten im November gemeinsam mit dem HC Orli Znojmo sogar die meisten Punkte (12) aller Erste Bank Eishockey Liga-Klubs.
  • Der EC-KAC hat bislang in der Defensive Beton angerührt. Der Rekordmeister kassierte bisher die wenigsten Gegentreffer (39), im Schnitt 2,05 Tore je Partie. In den letzten drei Spielen gegen Villach (5:2), Innsbruck (3:1) und Linz (4:2) erlaubten die KACler nur fünf „Stück“. Die Kroaten siegten am Dienstag zu Hause gegen Fehervar AV19 mit 4:2.
  • Mit KHL Medvescak Zagreb (163 PIM) und dem EC-KAC (164 PIM) treffen die beiden fairsten Teams der Liga aufeinander.

Adam Deutsch, Verteidiger KHL Medvescak Zagreb: „Wir zeigten zuletzt gute Leistungen, Klagenfurt auch. Es wird sicher interessant: Wir müssen bereit sein, Klagenfurt spielt schnell und aggressiv.“
Nick Petersen, Stürmer EC-KAC: „Zagreb kennen wir als Gegner bereits aus der Pre-Season, die Partie damals war recht ausgeglichen, daher wissen wir, dass wir eine gute und konsequente Auswärtsleistung brauchen.“

Fr, 23.11.2018: HCB Südtirol Alperia vs. HC Orli Znojmo (19:45 Uhr)
Referees: BERNEKER, M. NIKOLIC, Pardatscher, Sparer.

  • Nach dem Ausscheiden im Champions Hockey League-Achtelfinale kann sich der HCB Südtirol Alperia voll auf die Erste Bank Eishockey Liga konzentrieren. Bereits am Freitag empfängt der Meister den HC Orli Znojmo. Die Tschechen sind die Mannschaft der Stunde, sie gewannen als einziger Klub alle (vier) Spiele in November. Bozen’s Erfolgslauf hingegen endete am Sonntag nach fünf Siegen am Stück daheim gegen den HC TWK Innsbruck „Die Haie“, man verlor 5:8.
  • Defensivmacht trifft Offensivpower: Während die Italiener im November die wenigsten Treffer kassierten (11 Stück in fünf Spielen), schossen die Tschechen in diesem Monat (gemeinsam mit den Innsbruckern) die meisten Goals: Gleich 21 Mal drehten Znojmo‘s Kuvencracks in ihren letzten vier Spielen jubelnd ab.
  • Beim HC Orli Znojmo hat Neuzugang Ryan Kujawinski voll eingeschlagen. Der Kanadier war am Sonntag beim 3:1-Erfolg über den EHC LIWEST Black Wings Linz mit zwei Toren und einem Assists an allen drei Treffern seines Teams beteiligt. Bozens Daniel Catenacci hat in sieben aufeinanderfolgenden Spiele gescort und dabei neun Punkte (5T/4A) erzielt. Er traf z.B. bei 5:8 im Tiroler Derby zwei Mal.
  • Bozen gewann die letzten beiden Duelle mit dem HC Orli Znojmo und scorte dabei jeweils vier Tore, u.a. beim 4:0 im ersten Saisonduell in Znojmo.
  • Der HCB hat mit Leland Irving (Save%: 93.3 und GAA: 2.17) den statistisch besten Goalie der Liga im Tor stehen.

Miroslav Frycer, Headcoach HC Orli Znojmo: „Ryan hatte einen großartigen Einstand und wird uns in den nächsten Spielen noch viel mehr Freude bereiten“.
Stefano Marchetti, Verteidiger HCB Südtirol Alperia: „Unser Ziel sind drei Punkte, aber uns erwartet ein anderer Gegner als im ersten Saisonduell, Znojmo zeigte zuletzt auf.“

Sa, 24.11.2018: EC Red Bull Salzburg vs. spusu Vienna Capitals (19:15 Uhr)
Referees: K. NIKOLIC, PIRAGIC, Nothegger, Seewald.

  • Der EC Red Bull Salzburg empfängt in der einzigen Samstag-Partie in einem Österreicher-Duell die spusu Vienna Capitals. Beide Teams sind auch am Sonntag wieder im Einsatz. Die Red Bulls haben dann den HC Orli Znojmo zu Gast, die Wiener spielen in Innsbruck.
  • Der EC Red Bull Salzburg zeigte zuletzt in der Champions Hockey League auf und steht als erster Erste Bank Eishockey Liga Klub unter den Top 8 Europas.
  • In der Meisterschaft hatten beide Teams zuletzt Probleme und holten aus ihren letzten fünf Spielen nur vier Punkte: Die Red Bulls verloren nach dem Break sogar alle drei Liga-Spiele, die Caps konnten nach der Liga-Pause zwei ihrer drei Spiele nach Überstunden gewinnen.
  • Die beiden Teams wechselten sich in den letzten sieben Aufeinandertreffen beim Gewinnen stets ab (Wien/RBS/Wien/RBS/Wien/RBS/Wien). Sollte sich dieser Trend weiter fortsetzen, dann müsste am Samstag der EC Red Bull Salzburg als Sieger vom Eis gehen.
  • Die Bundeshauptstädter kämpfen in Salzburg gegen ihren Auswärtsfluch. Die Caps verloren ihre letzten vier Auswärtsspiele und trafen dabei nur sechs Mal.
  • Wiens Tyler Vause konnte sich als einziger Spieler in den letzten beiden Duellen als Torschütze feiern lassen.

Thomas Raffl, Stürmer EC Red Bull Salzburg: „Wir können nur als Mannschaft bestehen. Speziell nach Gegentoren müssen wir noch bereiter sein als bisher und sofort weitermachen. Wir arbeiten täglich an den Dingen, die es zu verbessern gilt und ich bin sicher, dass wir auch in der Liga zurückschlagen werden.“
Peter Schneider, Stürmer spusu Vienna Capitals: „Wir wollen unbedingt sechs Punkte dieses Wochenende. Dafür müssen wir uns als Team noch steigern!“

www.erstebankliga.at, Photo: GEPA pictures/ Philipp Brem

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!