Am Freitag startet das Wochenende der Entscheidungen in der Erste Bank Eishockey Liga. Weiterhin kämpfen sechs Teams um drei Top-5-Plätze und der damit verbundenen vorzeitigen Playoff-Qualifikation. In der Poleposition dazu befindet sich der EC-KAC gefolgt von den Moser Medical Graz99ers. Beide Teams könnten bereits am Freitag das Ticket lösen. Bereits fix für die Masterround qualifziert sind der EC Red Bull Salzburg und die spusu Vienna Capitals. Aber auch bei diesen beiden Teams ist noch eine wichtige Entscheidung ausstehend, erobert der Sieger des Grunddurchgangs doch nicht nur die meisten Bonuspunkte, sondern erhält zusätzlich das erste von drei Tickets für die Champions Hockey League 20/21. Spannend könnte es aber auch nochmal am unteren Tabellenende werden, wollen doch die Dornbirn Bulldogs die Chancen auf einen Bonuspunkt wahren.
Fakten zur 43. Runde:
- Drei Entscheidungen in drei verschiedenen Tabellenbereichen sind in den letzten beiden Runden noch ausstehend.
- Der EC-KAC und die Moser Medical Graz99ers könnten am Freitag aus eigener Kraft das Playoff-Ticket lösen. Dazu werden in Summe 66 Punkte benötigt.
- Das direkte Duell zwischen zwei Top-5-Aspiranten, Znojmo und Graz, wird live auf Sky Sport Austria übertragen. Der HC Orli Znojmo darf sich keinen Punktverlust mehr leisten, um die theoretischen Chancen auf die Masterround zu wahren.
- Die Liwest Black Wings Linz benötigen zumindest zwei Punkte, um im Rennen um die Top-5 zu bleiben.
- Auch der am Freitag spielfreie HCB Südtirol Alperia könnte sich bereits am Freitag für die Playoffs qualifizieren. Dazu dürften Villach und Linz jeweils maximal einen Punkt erobern und Graz müsste gleichzeitig mindestens einen Punkt einfahren.
Fr, 24.01.2020 19:15 Hydro Fehervar AV 19 – EC Red Bull Salzburg
Referees: BALUSKA, TRILAR, Gatol, Kaspar
- Der bisherige Assistant Coach Antti Karhula übernimmt das Zepter bei Fehérvár AV19. Der Tabellenneunte gab am Dienstag die Trennung von Hannu Järvenpää bekannt.
- Für die Ungarn ist dies das letzte Spiel im Grunddurchgang Phase 1. In der Tabelle kann sich das Team von Antti Karhula weder verbessern noch verschlechtern – damit starten sie mit zwei Bonuspunkten in die Qualification-Round.
- Der EC Red Bull Salzburg hat die Chance den ersten Platz nach dem Grunddurchgang zu sichern und damit das erste Ticket für die Champions Hockey League 2020/21 zu lösen. Salzburg benötigt dazu aus eigener Kraft zwei Punkte.
- Fehérvár konnte zwei der drei Duelle mit dem EC Red Bull Salzburg für sich entscheiden. In der Heimhalle mussten sie sich allerdings mit 2:5 geschlagen geben.
- Salzburg könnte am Freitag den 500. Sieg im Grunddurchgang feiern.
Fr, 24.01.2020 19:15 Dornbirn Bulldogs – EHC Liwest Black Wings Linz
Referees: DURCHNER, NIKOLIC K., Martin, Schauer
- Für die Liwest Black Wings Linz steht am Freitag das erste von zwei Entscheidungsspielen am Programm. Mit einem vollen Erfolg gegen Dornbirn könnten sie den Rückstand auf die spielfreien Foxes auf einen Punkt reduzieren.
- Gleichzeitig hoffen die Linzer auf Schützenhilfe von Wien, um eventuell ein Entscheidungsspiel am Sonntag im direkten Duell gegen den EC-KAC zu forcieren.
- Mit Matias Sointu (zuletzt Cardiff Devils) holten die Bulldogs ein altbekanntes Gesicht zurück in die Liga. Der Finne, wurde in der Saison 2017/18 mit dem HC Bozen Champion.
- Die Linzer konnten in den vergangenen fünf Spielen lediglich zwei Punkte erobern. Die Bulldogs kamen immerhin auf fünf Punkte.
- Ob BWL-Angreifer Dan DaSilva die Reise nach Dornbirn antreten kann, wird es kurzfristig entschieden. Weiterhin verzichten müssen die Linzer auf die Verletzten Mario Altmann, Daniel Woger und Mark McNeill. Matt Finn ist wegen seines Cross Checks im Spiel gegen Bozen noch gesperrt. Im Tor der LIWEST Black Wings wird diesmal wieder Jeff Glass Stammkeeper David Kickert ersetzen.
Fr, 24.01.2020 19:15 HC TWK Innsbruck ‚Die Haie‘ – EC Panaceo VSV
Referees: BERNEKER, STOLC, Bedynek, Nothegger
- Der EC Panaceo VSV muss gegen den HC TWK Innsbruck punkten, um die Chancen auf die Pickround wahren.
- Konkret benötigt der VSV zwei Punkte, um Bozen in der Tabelle noch abfangen zu können. Gelingt den Villachern nur ein Punkt, sind sie gleichzeitig auf null Punkte der 99ers angewiesen, um am Sonntag noch die theoretischen Chancen zu haben.
- Der HC TWK Innsbruck könnte auf der Zielgeraden des Grunddurchgangs Phase 1 noch von den Dornbirn Bulldogs abgefangen werden und damit noch einen Bonuspunkt verlieren. Der Vorsprung beträgt nur noch vier Punkte.
- Innsbruck gewann zwei der drei Saisonduelle mit den Villachern. Im letzten Heimspiel feierten die Haie einen 7:3 Erfolg über den VSV.
- Die Haie gaben die Verpflichtung von Luc Snuggerud bekannt, der den verletzten Ondrej Sedivy ersetzen soll.
- Chris Collins, Benjamin Lanzinger und Alexander Schmidt werden nach überstandener Krankheit wieder im Kader sein und die Adler auch wieder mit vier Linien antreten können.
Fr, 24.01.2020 19:15 EC-KAC – spusu Vienna Capitals
Referees: NIKOLIC M., OFNER, Kontschieder, Seewald
- Der EC-KAC benötigt noch einen Punkt für die fixe Qualifikation für die Pickround.
- Können die Rotjacken gegen Wien keinen Punkt erobern, sind die Klagenfurter auf Schützenhilfe aus Dornbirn angewiesen. Erobert Linz nämlich keine drei Punkte, hätte der KAC ebenfalls das Playoff-Ticket fix in den Händen.
- Die spusu Vienna Capitals wollen die theoretische Chance auf Platz eins aufrecht halten, müssen dazu allerdings bereits am Freitag um zwei Punkte mehr als die Salzburger erobern.
- Die Wiener punkteten in zehn der elf seit Weihnachten ausgetragenen Begegnungen.
- Dominic Hackl von den spusu Vienna Capitals bestreitet sein 250. Spiel in der Erste Bank Eishockey Liga.
- Nach einer Verletzungspause von 14 Spielen bestreitet Nick Petersen am Freitag sein erstes Ligaspiel seit dem 8. Dezember.
- Die Verletzungsmisere der Wiener nimmt kein Ende: Mit Brenden Kichton reiht sich ein weiterer Leistungsträger in die Verletztenliste ein. Der punktebeste Verteidiger zog sich beim Auswärtsspiel in Graz eine Unterkörperverletzung zu und fällt mehrere Wochen aus.
Fr, 24.01.2020 19:15 HC Orli Znojmo – Moser Medical Graz99ers live auf Sky Sport Austria
Referees: SIEGEL, STERNAT, Bärnthaler, Nagy
- Sky Sport Austria überträgt das einzige Spiel zweier Teams, die im direkten Duell um die Top-5 kämpfen.
- Die Moser Medical Graz99ers lösen das Playoff-Ticket jedenfalls, wenn sie drei Punkte erobern. Fahren die 99ers weniger als drei Punkte ein, müsste der Vorsprung auf Znojmo und Linz nach dieser Runde mehr als drei Punkte betragen, um schon am Freitag fix in der Pickround zu stehen.
- Der HC Orli Znojmo benötigt aus den verbleibenden zwei Spiele das Punktemaximum, um die theoretische Chance auf die Pickround zu wahren. Jeder Punkteverlust würde für die Tschechen die Qualificationround bedeuten.
- Die Verletzungsmisere der Graz99ers reißt nicht ab. Mit Oliver Setzinger fällt der Kapitän für die nächsten vier bis sechs Wochen aus.
Die 99ers eroberten in dieser Saison acht von neun möglichen Punkten gegen Znojmo.
www.erstebankliga.at, Photo: Werner Krainbucher