ICEHL

EBEL-Preview: Los geht’s: Die EBEL startet heute in die Playoffs!

Am Mittwoch ist es soweit und die Playoffs der Erste Bank Eishockey Liga starten – mit einem Meilenstein. Denn der erste Torschütze des Abends wird das 3000. Playoff-Tor der Erste Bank Eishockey Liga-Geschichte erzielen. Um 19:15 Uhr beginnen drei der vier Spiele, bei denen die Top-Vier der Pick Round Heimrecht haben. So treffen im Sky Sport Austria-Livespiel Vorjahresfinalist spusu Vienna Capitals auf die Moser Medical Graz99ers. Die Servus Hockey Night überträgt das Spiel des EC Red Bull Salzburg gegen den EC Panaceo VSV. Titelverteidiger EC-KAC muss gegen den EHC Liwest Black Wings Linz bestehen. In der Regular Season konnten die Klagenfurter nur eines von vier Spielen gegen die Oberösterreicher gewinnen. Zudem trifft um 19:45 Uhr der HCB Südtirol Alperia auf den HC Orli Znojmo. Die Südtiroler sind bereits seit sieben Spielen unbesiegt und konnten die Pick Round, vom letzten Platz aus startend, für sich entscheiden.

Fakten zum 1. Viertelfinal-Spieltag:

  • Sowohl Sky Sport Austria 1 HD (spusu Vienna Capitals – Moser Medical Graz99ers) als auch die Servus Hockey Night (EC Red Bull Salzburg – EC Panaceo VSV) sind zum Playoff-Auftakt ab 19:00 Uhr live dabei.
  • Mit den Playoffs beginnt auch eine neue Overtime-Regelung. Bei Nichtentscheidungsspielen wird die Anzahl an Feldspielern nach der ersten kompletten Overtime von 20 Minuten auf drei Akteure pro Mannschaft reduziert.
  • Der erste Torschütze des Abends wird das 3000. Playoff-Tor der Erste Bank Eishockey Liga erzielen und somit für einen Meilenstein sorgen.
  • Der MVP der Regular Season – Jean Philippe Lamoureux (RBS) – ist mit Abstand der Torwart mit der höchsten Fangquote. 94,6% aller Schüsse konnte der Kanadier parieren. Seine Ehrung erfolgt unmittelbar vor dem Viertelfinalauftakt am Mittwoch.
  • Der EHC Liwest Black Wings Linz verfügt über die punktbeste erste Reihe der Liga. Das Trio Dragan Umicevic, Brian Lebler und Rick Schofield hält zusammen bei 181 Punkten.
  • Der HCB Südtirol Alperia gewann die letzten sieben Heimspiele allesamt. Die letzte Heimniederlage datiert vom 10.01.2020.

Mi, 04.03.2020, 19:15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – EC Panaceo VSV (servushockeynight.com)
Referees: PEARCE, STOLC, Bärnthaler, Seewald

  • Das erste Viertelfinalduell zwischen dem EC Red Bull Salzburg und dem EC Panaceo VSV gibt es ab 19:00 Uhr im Livestream auf servushockeynight.com zu sehen.
  • Salzburg beendete die Pick Round auf dem zweiten Platz und pickte vergangenen Samstag mit dem VSV den Sieger der Qualification Round.
  • RBS und der VSV treffen in der Postseason zum fünften Mal aufeinander. In der Saison 2005/06 feierten die Kärntner ihre letzte Meisterschaft dank eines 4:2-Finalerfolgs über die Bullen. Nur ein Jahr später revanchierte sich Salzburg im Finale (4:1) und kürte sich erstmals zum Champion der Erste Bank Eishockey Liga. In den letzten drei Duellen setzte sich jeweils Salzburg durch und wurde in weiterer Folge auch Meister.
  • In dieser Saison konnten die Bullen drei von vier Partien gegen den VSV für sich entscheiden. Zwei Spiele allerdings erst nach Penalty-Shootout.
  • In diesem Viertelfinalduell trifft das beste Powerplay (RBS – 23,5%) auf das drittbeste Powerplay der Liga (VSV – 23,4%). Auch im Penalty Killing liegen beide Teams annähernd gleich auf (VSV 82,7%; RBS – 82,6%). Ligaweit bedeutet das Platz fünf bzw. sechs.
  • Der MVP der Regular Season, Jean Philippe Lamoureux, ist mit Abstand der Torwart mit der höchsten Fangquote. 94,6% aller Schüsse konnte der Kanadier parieren. Der nächstbeste Schlussmann, Leland Irving (HCB) hält bei einer Fangquote von 92,7%. Brandon Maxwell vom VSV folgt auf dem starken dritten Platz (92%).

Mi, 04.03.2020, 19:15 Uhr: spusu Vienna Capitals – Moser Medical Graz99ers (Sky Sport Austria 1 HD)
Referees: SIEGEL, SMETANA, Nagy, Soos

  • Sky Sport Austria 1 HD überträgt das einzige Viertelfinalduell zweier Mannschaften aus der Pick Round ab 19:00 Uhr live.
  • Während Wien die letzten drei Spiele gewann und die Pick Round auf Platz drei abschloss, warten die 99ers bereits seit fünf Spielen auf einen Sieg. Die Pick Round beendeten sie dementsprechend auf dem fünften und letzten Platz.
  • Das Duell Wien gegen Graz gab es in den Playoffs der Erste Bank Eishockey Liga erst zwei Mal. Beide Male setzen sich die Bundeshauptstädter durch. In der Saison 2008/09 im Spiel sieben der Viertelfinalserie, in der Spielzeit 2010/11 abermals im Viertelfinale, allerdings klar mit 4:0.
  • In sechs Aufeinandertreffen in dieser Saison konnten beide Teams drei Duelle für sich entscheiden. Die jüngsten beiden Spiele in der Pick Round jedoch gewannen jeweils die Capitals.
  • Mit 83,8% stellt der Vorjahresfinalist aus Wien das drittbeste Penalty Killing der Liga. G99 liegt auf dem achten Platz (81,9%).
  • Pünktlich zum Start in die Playoffs sind die 99ers vollzählig und werden erstmals in dieser Saison mit einem kompletten Line-Up anrücken. Sowohl Kapitän Oliver Setzinger, als auch Lukas Kainz, Sebastian Collberg und Travis Oleksuk meldeten sich wieder fit.

Mi, 04.03.2020, 19:15 Uhr: EC-KAC – EHC Liwest Black Wings Linz
Referees: GRUBER, OFNER, Kontschieder, Nothegger

  • Zum ersten Mal in der Geschichte der Erste Bank Eishockey Liga treffen der EC-KAC und der EHC Liwest Black Wings Linz im Viertelfinale aufeinander. In den bisherigen drei Duellen in der Postseason setzte sich der KAC zwei Mal im Halbfinale durch und wurde anschließend auch Meister. Der einzige Erfolg von Linz über die Kärntner in den Playoffs gelang ihnen im Finale der Saison 2011/12, welches die Stahlstädter mit 4:1 für sich entscheiden konnten.
    Der EC-KAC beendete die Pick Round auf dem vierten Platz. Lediglich zwei von acht Spielen konnten die Rotjacken gewinnen. Linz spielte in der Qualification Round und beendete diese hinter dem VSV auf Platz zwei (sechs Siege, vier Niederlagen).
  • Der Titelverteidiger aus Klagenfurt konnte keines seiner letzten drei Heimspiele gewinnen. In beiden Heimspielen gegen Linz in der Regular Season mussten sie sich ebenfalls geschlagen geben. In Linz gewannen sie eines der beiden Spiele, allerdings erst nach Shootout.
  • In zehn der letzten 13 Play-Off-Serien mit KAC-Beteiligung setzte sich jenes Team durch, das Spiel eins gewonnen hat. Einen 0:1-Serienrückstand zu drehen gelang dabei nur den Rotjacken (2013 gegen Linz, 2017 gegen Salzburg, 2019 gegen Wien). Die letzte Mannschaft, gegen die der EC-KAC nach einem Sieg im ersten Spiel eine Serie verlor, war der Linz im Finale 2012.
  • Der EHC Liwest Black Wings Linz verfügt über die punktbeste erste Reihe der Liga. Im Topscorer-Ranking führt Dragan Umicevic mit 65 Punkten (13G/52A). Brian Lebler liegt auf Platz drei mit 59 Punkten (30G/29A). Auf dem vierten Platz folgt Rick Schofield mit 57 Punkten (28G/29A). Zusammen halten sie bei 181 Punkten.
  • Während BWL mit 23,5% gemeinsam mit Salzburg das stärkste Playoff der Liga stellt, liegt der KAC im Penalty Killing mit 86,5% an der Spitze.
    In Sachen Scoring Efficiency hat der KAC aufholbedarf. 8,43% aller Torchancen fanden den Weg ins Tor. Somit liegen sie auf dem zehnten Platz. Die Spieler von Linz verwerteten 10,17% aller Torchancen und liegen auf dem dritten Platz.
  • Die Mehrheit der im Auswärtsspiel in Wien am Samstag fehlenden neun Akteure steht den Rotjacken zum Play-Off-Auftakt wieder zur Verfügung: David Fischer, Martin Schumnig, Manuel Geier, Johannes Bischofberger und Siim Liivik sind allesamt wieder fit, auch der erkrankte Goalie David Madlener konnte bereits wieder ins Training einsteigen. Verzichten muss der EC-KAC im ersten Viertelfinalspiel auf Nick Petersen und Niki Kraus, beide stehen aber bereits wieder im Eistraining.

Mi, 04.03.2020, 19:45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – HC Orli Znojmo
Referees: BERNEKER, NIKOLIC M., Pardatscher, Schauer

  • Im einzigen Viertelfinalduell zweier Nicht-Österreichischen-Mannschaften trifft der HCB Südtirol Alperia auf den HC Orli Znojmo. Dieses Spiel beginnt um 30 Minuten später, als die restlichen drei Partien.
  • Bozen spielte eine enorm starke Pick Round und gewann sieben Spiele in Folge. Lediglich im ersten Spiel mussten sie sich gegen Salzburg geschlagen geben. Znojmo beendete die Qualification Round auf dem dritten Platz und qualifizierte sich als achtes und letztes Team für die Playoffs.
  • Nicht nur allgemein, sondern insbesondere vor heimischem Publikum, ist Bozen zuletzt eine Macht. Die letzten sieben Heimspiele konnten sie gewinnen. Die letzte Heimniederlage datiert vom 10.01.2020.
  • Alle vier Spiele gegen Znojmo in dieser Saison konnten die Südtiroler für sich entscheiden. Dabei erzielten sie 21 Tore, so viele wie gegen kein anderes Team. Gegen die vier Teams, die mit ihnen in der Pick Round waren, haben sie gar in sechs Duellen deutlich weniger Tore geschossen.
  • Es ist das erste Aufeinandertreffen in den Playoffs zwischen beiden Mannschaften in der Erste Bank Eishockey Liga. Der größte Erfolg von Bozen war der Gewinn der Meisterschaft in den Saisonen 2013/14 und 2017/18. Das Highlight von Znojmo war der Finaleinzug in der Saison 2015/16, in welchem sie sich dem EC Red Bull Salzburg mit 2:4 geschlagen geben mussten.
  • Die tschechischen Adler liegen mit dem Special Team nicht im Spitzenfeld. Im Powerplay verwerteten sie 11,3% aller Überzahlmöglichkeiten und liegen auf Platz elf. Bozen hält bei 12,9% und liegt auf dem neunten Platz. Im Penalty Killing liegt ZNO auf Platz neun (80,9%). Der HCB wiederum liegt im Penalty Killing mit 84,1% im Spitzenfeld und liegt auf dem zweiten Platz.
  • Der Torwart vom HCB Südtirol Alperia, Leland Irving, hält bei einer Fangquote von 92,7% und liegt auf Platz zwei der Goaltending Statistics.

www.erstebankliga.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!