HC Innsbruck 'Die Haie'

EBEL: Wahl schießt die Haie gegen Znojmo auf Rang 2

Die Innsbrucker Haie konnten sich gegen den HC Orli Znojmo in der Innsbrucker Olympia Arena ganz klar mit 6:1 durchsetzen. Durch den Erfolg sind die Tiroler nun erster Verfolger der Vienna Capitals, für die Südmähren war es die dritte Saisonniederlage. Mitch Wahl war mit drei Treffern der Mann des Abends.

Bild: fodo.media/Harald Dostal

Die Hausherren übernahmen nach gut fünf Minuten das Kommando und zeigten ein erfrischendes Spiel. In Minute sieben wurde der aufkommende Druck schließlich belohnt. Mitch Wahl schloss einen wunderbaren Spielzug über Andrew Clark und Anderw Yogan zum 1:0 ab. Und nun sollte das Werk im Spiel der Haie richtig zu laufen beginnen. Andrew Clark und John Lammers scheiterten nur wenig später hauchdünn am 2:0. Auf der Gegenseite blieben die Tiroler in der Abwehr hellwach, Znojmo hatte nur wenig zu bestellen.

Im zweiten Abschnitt legten die Gäste aus Tschechien einen Gang zu, hielten die Partie offen. In den ersten zehn Minuten hatte Znojmo nun auch mehr Spielanteile, große Chancen blieben aber Mangelware. Und die wenigen Hochkaräter parierte Ex-Znojmo-Goalie Patrik Nechvatal mit Bravour. Und so zeigten sich die Haie in der zweiten Hälfte des Mittelabschnitts aber gnadenlos effizient. Zunächst blieb Kevin Wehrs aus sechs Metern staubtrocken, ehe Mitch Wahl einen herrlichen Powerplaytreffer folgen ließ (34.). Und nun waren die Haie richtig „on fire“, Kapitän Tyler Spurgeon erhöhte wiederum nur eine Minute später auf 4:0. Nach 40 Minuten war die Partie somit schon entschieden.

Im Schlussdrittel mussten die Tiroler dann vor allem viele Unterzahlminuten auskosten. Nachdem Sacha Guimond bei einer 3:4-Unterzahl einen Shorthander ausließ war es dann doch soweit. Colton Yellow Horn verkürzte auf 1:4. In der Folge blieben die Tschechen zwar am Drücker, doch die Haie zeigten sich in der Abwehr weiter konsequent. Patrik Nechvatal steuerte mit zwei schönen Paraden auch weiter artig seinen Teil zum Erfolg bei. Als John Lammers mit einem satten Schuss unter die Latte auf 5:1 stellte, war der Bann endgültig gebrochen. Hunter Bishop mit 6:1 und Mitch Wahl mit seinem dritten Tor sorgten am Ende für Jubelstimmung in der Tiroler Wasserkraftarena. Mit 7:1 zauberten die Innsbrucker eine wahre Heim-Gala aufs Eis. Bereits morgen treten die nun zweitplatzierten Innsbrucker in Klagenfurt an, für Znojmo geht es in Bozen weiter.

Erste Bank Eishockey Liga
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ : HC Orli Znojmo – 7:1 (1:0|3:0|3:1)
Tore:
1:0 Wahl (7.)
2:0 Wehrs (30.)
3:0 Wahl (34./PP)
4:0 Spurgeon (35.)
4:1 Yellow Horn (46./PP)
5:1 Lammers (56.)
6:1 Bishop (57.)
7:1 Wahl (58.)

www.erstebankliga.at , Bild: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!