2021/22 zählte er zu den besten Torjägern des HC Innsbruck, nun, drei Jahre später, hat Alex Dostie einen Vertrag in der finnischen Topliga unterschrieben.
Der HC Innsbruck war es, der den damals 24-jährigen Atürmer erstmals nach Europa holte, wo er sich von Beginn an gut zurecht fand. Dostie scorte in 44 Saisonspielen für die Haie in der Saison 2021/22 15 Tore, war damit drittbester Torjäger seiner Mannschaft und lieferte zudem 16 Vorlagen.
Nach einer Saison war aber Schluss und der Kanadier wollte in der norwegischen Liga den nächsten Schritt setzen. Stjernen, das eigentlich als Legionärs-Zulieferer für die Haie bekannt ist, machte es diesmal andersrum und bediente sich beim HCI und Dostie dankte es mit 63 Scorerpunkten.
Danach ging es innerhalb der norwegischen Liga zum nächsten Team, Valerenga holte sich den Stürmer und mit 25 Toren und 18 Assist war Dostie wieder ein Eckpfeiler seiner Mannschaft.
Diese 16 Scorerpunkte aus zwei Spielzeiten in Norwegen brachten ihm nun einen Vertrag in der finnischen Topliga ein. JYP sicherte sich die Dienste des mittlerweile 27-jährigen, der einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Spielzeit unterschrieb.
Bild: GEPA pictures/ Daniel Schoenherr