Hinter dem italienischen Torhüter Damian Clara liegen aufregende letzte Tage. Nach einigen Jahren in Schweden debütierte er gestern in der finnischen „liiga“ und machte dabei eine gute Figur.
Damian Clara schrieb im Jahr 2023 Geschichte und wurde im Juni 2024 mit einem NHL „entry level contract“ ausgestattet. Insgesamt drei Jahre verbrachte der heute 20-järhrige Torhüter in der RB Hockey Academy, ehe er im Sommer 2022 nach Schweden wechselte.
Dort sammelte er in der U20 von Färjestad BK und bei BIK Karlskoga in der Allsvenskan wertvolle Erfahrungen. Heuer bekam er in vielen schwedischen Erstligaspielen das Vertrauen, seine Statistiken ließen aber etwas zu wünschen übrig. 3,19 Gegentore pro Spiel und eine Fangquote von 87,9% sorgten für nur neun Siege im Dress des Clubs aus Karlstad.
Am 15. Februar ging es für Damian Clara in den „Osten“, denn der Nationalteamtorhüter wurde in die finnische „liiga“ verliehen. Dort feierte er vorgestern im Dress von Kärpät Oulu sein Debüt. Dieses wurde mit 2:1 gewonnen, Clara glänzte mit 31 Saves. Der Ligabetrieb läuft noch bis 15. März, Kärpät liegt derzeit mit 71 Punkten auf Rang 11 und somit auf Achtelfinalkurs.
hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Harald Steiner
