NHL

NHL: Italienischer Youngster schreibt Geschichte!

Der NHL Entry Draft 2023 ist vorbei und hatte an Tag 2 eine ganz besondere Story parat. Der Italiener Damian Clara ist der erste italienische Torhüter, der in einem Draft gezogen wurde. Einen großen Anteil daran hat auch das Ausbildungsprogramm Salzburgs.

Der 18-jährige Brunecker stand zwischen 2019 und 2022 in der RB Hockey Academy auf dem Eis und wechselte im vergangenen Sommer nach Schweden. Dort stand er für BIK Karlskoga in zwei Allsvenskan-Spielen auf dem Eis, den Großteil der Saison absolvierte er für die U20-Mannschaft von Färjestad BK.

Gestern schlug dann seine große Stunde, die Anaheim Ducks sicherte sich mit Pick #60 die Rechte am Torhüter. Nach Adam Gajan (CHI), Michael Hrabal (ARI), Trey Augustine (DET) und Carson Bjarnason (PHI) war Clara der fünfte Goalie des gesamten Drafts – insgesamt wurden 26 Netminder gezogen. Bemerkenswert: zwischen Position 35 und 60 gingen gleich fünf Torhüter die Ladentheke.

Clara ist der insgesamt sechste Italiener, der je gedraftet wurde. Brian Ihnacak (2004), Devin DiDiomete (2006), Thomas Larkin (2009), Daniel Catenacci (2011), Anthony Salinitri (2016) und jetzt eben der 197cm große Linksfänger. Fun fact: mit Catenacci und Salinitri stehen zwei Cracks derzeit in der ICEHL auf dem Eis, DiDiomete stürmte in der Vergangenheit aufs AlpsHL-Niveau.

Im Unibet Hockey O’Clock Podcast von Martin Pfanner gab der Youngster folgendes zu Protokoll: „Ich möchte, dass junge Spieler wieder anfangen zu träumen, vor allem hier in Italien. Die Programme sind auf dem Vormarsch, z.B. auch hier in Bruneck mit der neuen Arena, wo versucht wird, im Nachwuchs neue Programme zu entwickeln, um die Spieler weiterzubringen. Ich hoffe, dass ich ein Vorbild sein kann“.

Im der Saison 2023/24 wird Clara beim schwedischen Zweitligisten Brynäs IF auflaufen.

hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!