In den letrzten beiden Spielzeiten stand Tom Barrasso an der Bande von Migross Supermercati Asiago Hockey. Nun hat der 59-jährige US-Amerikaner eine neue Aufgabe gefunden und wechselt zum ersten Mal nach Deutschland.
Der ehemalige Weltklasse-Torhüter, der in seiner lange NHL-Kariere für die Buffalo Sabres, Pittsburgh Penguins, Ottawa, Senators, Toronto Maple Leafs, Carolina Hurricanes und die St. Louis Blues das Tor hütete, startete 2007 in seine Coaching-Karriere.
Nach fünf Jahren als Goaltending- und Assistant Coach bei den Hurricanes verließ der Hockey Hall of Famer die USA und heuerte bei Metallurg Magnitogorsk an. Seinen ersten Posten als Headcoach ergatterte Barrasso 2015/16, als er in Italien bei Valpellice an der Bande stand. In weiterer folge sammelte er in Asiago, Sheffield und Varese seine Erfahrungen. 2022 kehrte nach Asiago zurück und betreute die Italiener in ihrer ICEHL-Debütsaison. Nach zwei Jahren trennten sich aber die Wege.
Nun steht der neue Arbeitgeber Barrassos fest – er wechselt in die dritte deutsche Liga und wird dort die Hannover Scorpions betreuen. Zwischen 1996 und 2013 spielten die Niedersachen in der DEL, danach verkaufte man seine DEL-Lizenz. Beim 1975 gegründeten Verein löst er Tobias Stolikowski ab, der erst im Sommer vom Herner EV nach Hannover wechselte und bei den Scorpions auch als Sportlicher Leiter fungiert.
hockey-news.info , Bild: fodo.at