International

Ex-Black Wings Bomber gewinnt sein Headcoaching-Debüt!

Zwischen 2015 und 2020 zählte er zu den punktbesten und konstantesten Stürmern der gesamten Erste Bank Eishockey Liga (EBEL), in der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat Dan DaSilva sein erstes Spiel als „Headcoach“ gewonnen.

237 Spiele, 109 Tore und 255 Punkte – das sind die Eckdaten einer herausragenden Performance im Dress der Black Wings Linz. 2016/17 trumpfte der Kanadier mit 70 Punkten in 53 Spielen auf – nur Corey Locke hatte mit 76 Zählern mehr auf dem Konto.

2020 brach der heute 38-Jährige seine Zelte in Europa ab und kehrte nach Kanada zurück, wo er im Jahr darauf in einer etwas weiter unten angesiedelten Liga auflief. Seit 2021 steht DaSilva als Assistant Coach bei seinem Heimatclub aus Saskatoon an der Bande. Der dortige Headcoach, Brennan Sonne, verweilt derzeit beim U17-Nationalteam, somit feierte DaSilva in Nacht von Donnerstag auf Freitag sein Debüt als Benchboss.

Die Saskatoon Blades beschenkten ihren „interim headcoach“ mit einem 3:2 Auswärtserfolg beim Erzrivalen Prince Albert Raiders. Auch in der vergangenen Nacht waren die Blades erfolgreich: vor 4.500 Zusehern setzte man sich gegen die Prince George Cougars mit 5:3 durch.

hockey-news.info , Bild: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!