Vasili Zelenov wagte heuer den Sprung über den großen Teich und stürmt aktuell in der United States Hockey League (USHL). Das wird sich in der nächsten Saison aber voraussichtlich ändern.
Von Salzburg in den US-Bundesstaat Wisconsin. Zwischen 2020 und 2024 stürmte Zelenov in der Nachwuchsabteilung des EC Red Bull Salzburg und lief im Vorjahr in 40 Alps Hockey League Spielen auf. Dort überzeugte er mit 37 Punkten. Die Buffalo Sabres griffen in Runde 7 zu und zogen den Flügelstürmer mit Pick 204.
Die Green Bay Gamblers schnappten sich die Rechte am gebürtigen Russen, der heuer auch österreichischer Staatsbürger wurde. Am 19. September feierte er sein „regular season“-Debüt die die Gamblers, am 6. Oktober jubelte er über seinen ersten Treffer. 18 Spiele hat der stürmer bislang für den USHL-Club absolviert und dabei fünf Tore und elf Scorerpunkte eingesammelt.
Gestern wurde bekannt, dass Zelenov sich für die University of Wisconsin entschieden hat. Somit ist es gut möglich, dass in der kommenden Saison erneut ein Austro-Crack in der NCAA auf dem Eis stehen wird. In der aktuellen College-Saison ist der einzig rot-weiß-rote Crack der Kärntner Luis Lindner, der seit letztem Jahr für University of New Hampshire Wildcats aufläuft.
hockey-news.info , Bild: Green Bay Gamblers