Europa

Exporte: Marco Kasper wird Österreich mit großen Ambitionen zur U20-WM führen!

Für Marco Kasper geht es derzeit im Viertelfinale der SHL-Playoffs zur Sache, der Austro-Crack wird im August aber erneut nach Kanada reisen, um Österreich bei den World Juniors zu vertreten. Dort werden auch jede Menge Augen auf den Stürmer gerichtet sein.

Der gebürtige Innsbrucker jagt mit Rögle BK gerade nach dem Titel der SHL und will nach dem Gewinn der Champions Hockey League (CHL) das Double fixieren. Gegen Oskarshamn liegt man derzeit 0:1 zurück, Game 2 steigt bereits heute Nachmittag.

Auf den Austro-Crack wartet nach einer vollgepackten Saison ein ereignisreicher Sommer, denn Kasper wird erneut nach Kanada reisen, um dort Österreich bei den World Juniors zu vertreten.

„Es ist immer eine Ehre, mein Land zu vertreten, und ich bin immer bereit, für meine Nationalmannschaft zu spielen“, sagte Kasper gegenüber NHL.com. „Als Kapitän für mein Land zu spielen, macht mich wirklich stolz. Ich denke, dass Führungsqualitäten sehr wichtig sind, und ich versuche, mit gutem Beispiel voranzugehen, sowohl auf dem Eis als auch abseits davon, indem ich hart arbeite.“

Das Turnier im Vorjahr wurden nach vier Tagen und einigen positiven Corona-Tests abgebrochen und heuer in Edmonton, zwischen dem 9. und 20. August, nachgeholt. Bereits absolvierte Spiele und deren Ergebnisse zählen aber nicht. „Als Team haben wir gesehen, dass wir noch viel Raum für Verbesserungen haben, aber dass wir auf dem richtigen Weg sind, ein besseres Eishockeyland zu werden“, so der Angreifer.

Schon sehr früh ging es für Kasper aufs Eis – mit drei Jahren kurvte der Tiroler bereits über die Eisfläche. Stets mit Rat und Tat zur Seite war und ist Vater Peter Kasper, der selbst viele Jahre als Verteidiger für den EC-KAC, den HC Innsbruck, die Vienna Capitals und den EC Salzburg mehr als 550 Spiele absolvierte. „Mein Vater hilft mir sehr beim Eishockey und im Leben, und er sagte mir, ich solle nicht zu viel über den Draft nachdenken und mich nur auf die Entwicklung meines Spiels konzentrieren.“

Für Kasper wird das Antreten in der kanadischen Provinz Alberta auch ein „Schaulaufen“ vor den Augen der NHL-Scouts, die den Namen des Austro-Cracks weit oben auf ihren Listen haben dürften. Im „international skater ranking“ des NHL Central Scouting belegte Kasper den siebenten Platz, ein Pick in der ersten Runde des NHL Entry Draft 2022 in Montreal scheint als äußerst wahrscheinlich.

„Es war schon immer ein Traum von mir, gedraftet zu werden und in der NHL zu spielen. Es wäre also großartig, in der ersten Runde ausgewählt zu werden, aber wenn ich gedraftet werde, werde ich wirklich hart arbeiten, um es in die NHL zu schaffen.“

www.hockey-news.info , www.nhl.com , Bild: facebook.com/roglebk

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!