CHL

Exporte: Österreichische Torhüter-Hoffnung feiert Debüt in der schwedischen Topliga!

Die österreichische Torhüter-Talent Benedikt Oschgan feierte gestern sein Debüt in der schwedischen SHL für die Växjö Lakers – und das durchaus erfolgreich. Oschgan und die Växjö Lakers gewannen beim Tabellenzweiten Färjestad BK mit 6:3.

Der 20-jährige Benedikt Oschgan wagte diese Saison den Sprung in den hohen Norden und heuerte bei den Växjö Lakers in Schweden an. Bislang bestritt die Nachwuchshoffnung 15 Spiele für die U20 der Schweden in der Nachwuchsliga J20 Nationell – und das mit beeindruckenden Zahlen. In diesen Einsätzen verbuchte Oschgan eine Fangquote von 93,1% und einem Gegentorschnitt von nur 1,93 Tore/Spiel. Somit empfohl sich der gebürtige Linzer auch für die erste Mannschaft der Lakers.

Sein Debüt für die Kampfmannschaft folgte bereits am 8.10.2024 im CHL-Spiel gegen Salzburg. Dort lieferte Oschgan eine blitzsaubere Partie für die Schweden ab, ehe er in der 51. Minute beim Stand von 1:1 verletzt ausgewechselt werden musste. Bis dahin glänzte der Österreicher mit einer Fangquote von 95,2%. Für das Vier-Nationen-Turnier der Nationalmannschaft in Norwegen wurde Oschgan zum ersten Mal ins Nationalteam einberufen.

Gestern bekam das Talent erstmal die Chance sich in der schwedischen Topliga zu beweisen – und das mit Erfolg. Im Spiel gegen den Tabellenzweiten Färjestad BK gewannen die Lakers auswärts souverän mit 6:3. Oschgan verbuchte 15 Paraden und wies eine Fangquote von 83,3% auf. Die Växjö Lakers gewannen 9 der letzten 12 Spiele und befinden sich nun nach einem schwachen Saisonstart auf dem sechsten Tabellenplatz.

Bild: Christian Fölsner

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!