Exportcheck-Damen

Exporte: Tolle Auszeichnung für Theresa Schafzahl!

Die 21-Jährige erhielt in der Nacht auf Mittwoch die Trophäe zur Spielerin des Jahres in der NCAA Division I Hockey East. Damit räumt sie einen der begehrtesten Individual Awards im nordamerikanischen Dameneishockey ab.

Seit der Saison 2002/2003 wird dieser Award vergeben. Theresa Schafzahl ist die erste Spielerin der Vermont Catamounts und die erste Österreicherin der diese Ehre zuteil wird.

Die Nationalteamspielerin bestritt in der Regular Season 21 Spiele für Vermont und war mit 21 Toren, 39 Punkten und einer Plus-28-Bilanz auf dem Eis die beste Spielerin der Conference. Ihre 1,86 Punkte pro Spiel bedeuten den zweitbesten Schnitt der Liga. 97 Torschüsse gab sie ab, liegt damit in dieser Statistik auf Rang 6.

Dreimal wurde sie für ihr Team mit dem jeweils spielentscheidenden Treffer zur Matchwinnerin und kann auf die stolze Trefferquote von 21,6 Prozent verweisen. Sieben ihrer 21 Treffer erzielte die gebürtige Weizerin im Powerplay.

Schafzahl krönte sich zum Hockey East Scoring Champion und zum PNC Bank Three Stars Award Winner. Viermal wurde sie zur Hockey East-Spielerin der Woche gewählt, sowie im Jänner zur Hockey East- und HCA-Spielerin des Monats. Zudem wurde sie als einzige Spielerin einstimmig in das All-Hockey East First Team gewählt.

Hohe Ziele mit dem Nationalteam
Von 24. – 30. April steht sie mit dem Damen-Nationalteam bei der WM Division IA in Angers (FRA) am Eis, trifft dort auf Gastgeber Frankreich, Schweden, die Niederlande, Slowakei und Norwegen.

In den vergangenen Jahren kratzte man bereits mehrmals am Aufstieg in die Top Division. Heuer soll es endlich so weit sein.

www.eishockey.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!