Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey https://hockey-news.info/ Alle News über das nationale und internationale Eishockey Wed, 31 Dec 2025 19:34:22 +0000 de hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.8.3 https://hockey-news.info/wp-content/uploads/2017/07/cropped-Hockey-News-Logo-Button-grau-80x80.png Hockey-News.info – Alle News über das nationale und internationale Eishockey https://hockey-news.info/ 32 32 43937416 Vienna Capitals gehen mit vier Ausfällen in das dritte Saisonduell mit Olimpija Ljubljana! https://hockey-news.info/vienna-capitals-gehen-mit-vier-ausfaellen-in-das-dritte-saisonduell-mit-olimpija-ljubljana/ Wed, 31 Dec 2025 19:31:38 +0000 https://hockey-news.info/?p=183642 Für die Vienna Capitals beginnt das Kalenderjahr 2026 mit einem Heimspiel gegen Olimpija Ljubljana. Am morgigen Neujahrstag wollen die Wiener das neue Jahr so beginnen wie das alte endete, nämlich mit einem Sieg. In den beiden bisherigen Saisonduellen zwischen den Caps und Olimpija ging jeweils das Heimteam erfolgreich vom Eis. Spielbeginn in der STEFFL Arena […]

Der Beitrag Vienna Capitals gehen mit vier Ausfällen in das dritte Saisonduell mit Olimpija Ljubljana! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Für die Vienna Capitals beginnt das Kalenderjahr 2026 mit einem Heimspiel gegen Olimpija Ljubljana. Am morgigen Neujahrstag wollen die Wiener das neue Jahr so beginnen wie das alte endete, nämlich mit einem Sieg. In den beiden bisherigen Saisonduellen zwischen den Caps und Olimpija ging jeweils das Heimteam erfolgreich vom Eis. Spielbeginn in der STEFFL Arena ist um 17.30 Uhr. Sporteurope.tv überträgt wie gewohnt live.

Die Vienna Capitals beendeten das Kalenderjahr 2025 mit einem 3:2-Sieg nach Overtime bei FTC-Telekom. Das Team von Head-Coach Kevin Constantine blieb trotz des Erfolgs mit nun 39 Punkten auf Rang elf. Der siebte Platz, der von Hydro Fehérvár AV19 eingenommen wird, ist allerdings nur drei Zähler entfernt. Die Ungarn haben darüber hinaus ein Spiel mehr als die Donaustädter absolviert. In den vergangenen fünf Matches konnten die Caps acht Punkte sammeln, die Formtabelle weist die Wiener damit auf dem sechsten Rang aus. Der morgige Gegner aus der slowenischen Hauptstadt fuhr im Vergleichszeitraum sechs Zähler ein.

Ein wichtiger Faktor im Offensivspiel der Kagraner ist Neuzugang Scott Kosmachuk. Der 31-jährige Kanadier hatte gestern mit einem Tor und einem Assist großen Anteil am Auswärtssieg in Budapest. Nach sechs Einsätzen für die Capitals hat der Angreifer sieben Punkte auf dem Konto (2 Tore + 5 Assists). Mann des gestrigen Spiels war allerdings Kapitän Linden Vey, der an allen drei Treffern direkt beteiligt war. Das Tor zum wichtigen 2:2-Ausgleich erzielte der Kanadier selbst, die anderen beiden bereitete er vor. Der 34-jährige Caps-Topscorer hält nach 30 Einsätzen bei ebenso vielen Punkten (8 Tore + 22 Assists). Dem Trainerteam wird morgen dasselbe Personal zur Verfügung stehen wie beim gestrigen 3:2-Sieg. Jérémy Grégoire wird den Wienern aufgrund einer am Sonntag erlittenen Oberkörperverletzung wochenlang fehlen. Senna Peeters, Marco Richter und Sebastian Wraneschitz fehlen langzeitverletzt.

Olimpija Ljubljana kommt mit zwei Siegen gegen den EC-KAC (3:2) und Hydro Fehérvár AV19 (5:0) im Gepäck in die Bundeshauptstadt. Vor den beiden letzten Erfolgen verloren die Slowenen drei Spiele in Folge gegen den HCB Südtirol Alperia (1:4), die Pioneers Vorarlberg (2:5) und den HC Falkensteiner Pustertal (1:4). In der Tabelle belegen die Drachen mit 59 Punkten Rang drei. Mit 127 erzielten Treffern ist das Team von Head-Coach Ben Cooper die Tormaschine der win2day ICE Hockey League. Das Powerplay der Slowenen ist mit einer Erfolgsquote von 26,96 Prozent das beste der gesamten Liga. Das Überzahlspiel der Capitals belegt mit einer Effektivität von 23,6 Prozent Rang zwei. Auch was das Penalty Killing betrifft, liegen die Teams eng beieinander.

Olimpijas Unterzahlspiel ist zu 82,46 Prozent erfolgreich, das der Wiener zu 81,82 Prozent. Im Ligavergleich belegen die beiden Teams Platz vier bzw. fünf. Mit Ex-Caps-Stürmer Nicolai Meyer kommt der aktuelle Topscorer der win2day ICE Hockey League morgen im Trikot der Drachen in die STEFFL Arena. Der Däne markierte in 32 Saisonspielen 44 Punkte (17 Tore + 27 Assists). Verteidiger T.J. Brennan ist mit 39 Zählern (14 Tore + 25 Assists) punktbester Verteidiger der Liga. Die bisherigen beiden Aufeinandertreffen zwischen Caps und Olimpija gingen jeweils an das Heimteam. Zum Saisonauftakt am 12. September siegten die Slowenen in der Hala Tivoli, am 3. Oktober fügten die Caps dem damals ungeschlagenen Tabellenführer mit einem 3:1 die erste Niederlage zu.

Statement Fabian Scholz, Assistant-Coach der Vienna Capitals

Uns steht morgen eine harte Partie bevor. Spiele am 1. Jänner haben ein bisschen einen eigenen Charakter, da es doch das erste Spiel im neuen Jahr ist und jeder gut in ein solches starten möchte. Wir stellen uns auf einen harten Kampf ein, wollen dagegenhalten und ihnen unser Spiel aufzwingen. In dieser Phase der Saison ist das Tormannspiel wichtig, beide Teams verfügen über sehr gute Goalies. Die Special Teams werden morgen ausschlaggebend sein. Sie haben das beste Powerplay der Liga, wir das zweitbeste. Die jeweiligen Unterzahlspiele schenken einander auch nichts. Das wird fünf gegen fünf ein sehr hartes Spiel, am Ende werden eben wohl die Special Teams entscheiden.

vienna-capitals.at , Bild: Manfred Szieber

Der Beitrag Vienna Capitals gehen mit vier Ausfällen in das dritte Saisonduell mit Olimpija Ljubljana! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183642
HC Innsbruck gastiert in Villach: Haie haben „die Schnauze voll!“ https://hockey-news.info/hc-innsbruck-gastiert-in-villach-haie-haben-die-schnauze-voll/ Wed, 31 Dec 2025 19:23:01 +0000 https://hockey-news.info/?p=183640 Die Haie wollen unbedingt mit einem Sieg ins Jahr 2026 starten. Marcel Witting findet klare Worte. Gute Leistung, Lob vom Gegner, aber am Ende klar mit 0:4 verloren – so war das Fazit nach der Pleite gegen Salzburg. „Die Leistung, die Einstellung, der Kampf – das alles hat gestimmt. Sie waren einfach zu stark“, meinte Stürmer […]

Der Beitrag HC Innsbruck gastiert in Villach: Haie haben „die Schnauze voll!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Die Haie wollen unbedingt mit einem Sieg ins Jahr 2026 starten. Marcel Witting findet klare Worte.

Gute Leistung, Lob vom Gegner, aber am Ende klar mit 0:4 verloren – so war das Fazit nach der Pleite gegen Salzburg. „Die Leistung, die Einstellung, der Kampf – das alles hat gestimmt. Sie waren einfach zu stark“, meinte Stürmer Marcel Witting nach der Partie. Damit könne man sich aber nichts kaufen. „Wir haben alle die Schnauze voll vom Verlieren. Wir müssen es einfach schaffen, wieder einen Dreier einzufahren. Wenn die Einstellung so ist wie gegen Salzburg, kann es in Villach klappen“, so Witting.

Die Haie haben gegen die Adler in dieser Saison eine positive Bilanz. Von den drei bisherigen Spielen konnten die Tiroler zwei gewinnen. Das letzte Aufeinandertreffen ging vor eineinhalb Wochen in der TIWAG Arena mit 5:2 an die Haie. Es war der einzige Sieg des HCI in den vergangenen zehn Spielen.

Der EC iDM Wärmepumpen VSV ist zuletzt in die Krise geschlittert. Trotz eines Trainerwechsel wurde der Turnaround nicht geschafft, nur eines der letzten elf Spiele wurde gewonnen. Nach sieben Niederlagen in Folge sind die Adler auf Tabellenplatz 10 abgerutscht. Wie beim HCI waren die Erwartungen für dieses Saison andere.

Morgen reißt in jedem Fall eine Serie. Die Haie sind seit drei, die Villacher wie erwähnt seit sieben Spielen sieglos. Beide Teams werden also alles daransetzen, mit einem Erfolgserlebnis ins neue Jahr zu starten.

EC iDM Wärmepumpen VSV – HC TIWAG Innsbruck-Die Haie
Donnerstag, 01.01.2026, 17:00 Uhr – Villacher Stadthalle

ecvsv.at , Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag HC Innsbruck gastiert in Villach: Haie haben „die Schnauze voll!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183640
Vertrag aufgelöst: Letztjähriger ICEHL-Flop wieder ohne Verein! https://hockey-news.info/vertrag-aufgeloest-letztjaehriger-icehl-flop-wieder-ohne-verein/ Wed, 31 Dec 2025 12:26:01 +0000 https://hockey-news.info/?p=183634 Der letztjährige Olimpija-Laibach-Stürmer Alexandre Lavoie ist erneut ohne Klub. Wie nun bekannt wurde, hat der Kanadier und sein französischer Arbeitgeber Marseille den Vertrag vorzeitig aufgelöst. Lavoie war erst nach dem Ende seiner ICEHL-Saison nach Frankreich gewechselt, nachdem er bei Olimpija Ljubljana nicht überzeugen konnte. In der Liga ICE Hockey League brachte es der 30-Jährige in […]

Der Beitrag Vertrag aufgelöst: Letztjähriger ICEHL-Flop wieder ohne Verein! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der letztjährige Olimpija-Laibach-Stürmer Alexandre Lavoie ist erneut ohne Klub. Wie nun bekannt wurde, hat der Kanadier und sein französischer Arbeitgeber Marseille den Vertrag vorzeitig aufgelöst.

Lavoie war erst nach dem Ende seiner ICEHL-Saison nach Frankreich gewechselt, nachdem er bei Olimpija Ljubljana nicht überzeugen konnte. In der Liga ICE Hockey League brachte es der 30-Jährige in 41 Spielen lediglich auf fünf Tore und 16 Assists, womit er hinter den Erwartungen zurückblieb.

In der Ligue Magnus lief es statistisch deutlich besser: Für Marseille sammelte der flexibel einsetzbare Center in 26 Einsätzen 24 Scorerpunkte. Dennoch kam es nun zur Trennung, über die genauen Gründe machten beide Seiten keine Angaben. 

Lavoie lief bereits in der Saison 2018/19 in der ICEHL auf. Damals sammelte er für den HC Innsbruck 34 Punkte in 51 Spielen. 

 

Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag Vertrag aufgelöst: Letztjähriger ICEHL-Flop wieder ohne Verein! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183634
Eishockey ohne Pause: Kritik an Spielen zu Weihnachten und Neujahr! https://hockey-news.info/eishockey-ohne-pause-kritik-an-spielen-zu-weihnachten-und-neujahr/ Wed, 31 Dec 2025 12:19:05 +0000 https://hockey-news.info/?p=183631 Während viele Fans die Feiertage genießen, stehen für Eishockeyprofis auch zu Weihnachten und Neujahr Meisterschaftsspiele auf dem Programm. Diese Spieltage sind für die Vereine besonders attraktiv, da sie meist gut besucht sind und wichtige Einnahmen bringen. Feiertagsspiele gehören daher seit Jahren zum Fixbestandteil des Spielplans, selbst wenn keine sportlichen Topduelle anstehen. Auf Spielerseite sorgt diese […]

Der Beitrag Eishockey ohne Pause: Kritik an Spielen zu Weihnachten und Neujahr! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Während viele Fans die Feiertage genießen, stehen für Eishockeyprofis auch zu Weihnachten und Neujahr Meisterschaftsspiele auf dem Programm. Diese Spieltage sind für die Vereine besonders attraktiv, da sie meist gut besucht sind und wichtige Einnahmen bringen.

Feiertagsspiele gehören daher seit Jahren zum Fixbestandteil des Spielplans, selbst wenn keine sportlichen Topduelle anstehen. Auf Spielerseite sorgt diese Praxis jedoch immer wieder für Kritik. Graz-99ers-Stürmer Lukas Haudum sieht vor allem den 1. Jänner kritisch: „Ich bin mir auch nicht sicher, ob der 1. Jänner wirklich so ein super Datum für einen Spieltag ist“, wie er gegenüber der Kronen Zeitung verrät.

Auch der 26. Dezember sei problematisch, da kaum Zeit für Regeneration und Training bleibe. Laut Haudum wurden alternative Terminmodelle bereits in der Spielerunion diskutiert, von der Liga habe es jedoch keine Anpassungen gegeben.

 

Bild: BWL / Eisenbauer

Der Beitrag Eishockey ohne Pause: Kritik an Spielen zu Weihnachten und Neujahr! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183631
ICEHL-Team muss wochenlang auf Torjäger verzichten! https://hockey-news.info/icehl-team-muss-wochenlang-auf-torjaeger-verzichten/ Wed, 31 Dec 2025 09:00:54 +0000 https://hockey-news.info/?p=183627 Bittere Nachrichten für die Vienna Capitals: Torjäger Jeremy Gregoire wird verletzungsbedingt mehrere Wochen ausfallen! Gestern siegten die Vienna Capitals mit 3:2 nach Verlängerung bei Ferencvaros Budapest. Nicht mit dabei war Jeremy Gregoire, der länger ausfallen wird. Der 30-jährige kassierte beim 1:3 gegen den KAC einen Stockschlag, der ihn nun längere Zeit außer Gefecht setzt. Gregoire, […]

Der Beitrag ICEHL-Team muss wochenlang auf Torjäger verzichten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Bittere Nachrichten für die Vienna Capitals: Torjäger Jeremy Gregoire wird verletzungsbedingt mehrere Wochen ausfallen!

Gestern siegten die Vienna Capitals mit 3:2 nach Verlängerung bei Ferencvaros Budapest. Nicht mit dabei war Jeremy Gregoire, der länger ausfallen wird. Der 30-jährige kassierte beim 1:3 gegen den KAC einen Stockschlag, der ihn nun längere Zeit außer Gefecht setzt.

Gregoire, der nach Senna Peeters, Marco Richter und Sebastian Wraneschitz der nun bereits vierte Ausfall bei den Kagranern ist, erzielte in der laufenden Spielzeit sieben Treffer und bereitete drei weitere vor.

Bild: Manfred Szieber

Der Beitrag ICEHL-Team muss wochenlang auf Torjäger verzichten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183627
Youngsters starten durch: Zwei 17-jährige begeistern als Torjäger in der ICEHL! https://hockey-news.info/youngsters-starten-durch-zwei-17-jaehrige-begeistern-als-torjaeger-in-der-icehl/ Wed, 31 Dec 2025 08:36:11 +0000 https://hockey-news.info/?p=183625 Nach KAC-Stürmer Johannes Dobrovolny zeigte gestern Abend Linz-Youngster Jonathan Oschgan auf und erzielte seine ersten beiden Treffer in der ICEHL! 4.200 Fans sahen gestern ein Feuerwerk der Black Wings Linz, die Fehervar keine Chance ließen und mit 7:0 siegten. Mittendrin im Jubel: Der 17-jährige Jonathan Oschgan, der mehr als nur eine Talentprobe abgab. Mit dem […]

Der Beitrag Youngsters starten durch: Zwei 17-jährige begeistern als Torjäger in der ICEHL! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nach KAC-Stürmer Johannes Dobrovolny zeigte gestern Abend Linz-Youngster Jonathan Oschgan auf und erzielte seine ersten beiden Treffer in der ICEHL!

4.200 Fans sahen gestern ein Feuerwerk der Black Wings Linz, die Fehervar keine Chance ließen und mit 7:0 siegten. Mittendrin im Jubel: Der 17-jährige Jonathan Oschgan, der mehr als nur eine Talentprobe abgab. Mit dem 5:0 erzielte der Stürmer seinen allerersten ICEHL-Treffer und legte zum Spielende mit dem 7:0 nach und markierte damit gleich einen Doppelpack.

Oschgan, dessen Bruder Benedikt in Schweden das Tor hütet, war nach der Partie gegenüber den „Oberösterreichischen Nachrichten“ dementsprechend happy: „Es ist ein unglaubliches Gefühl – erst recht vor so einer Kulisse. Die Fans pushen uns großartig. Der Puck bekommt einen speziellen Platz bei mir daheim, ich habe eine große Sammlung.“

Der Linzer ist nicht der einzige Youngster, der gerade in der ICEHL aufzeigt. Erst am vergangenen Sonntag erzielte KAC-Stürmer Johannes Dobrovolny seinen ersten ICEHL-Treffer und legte gestern in Laibach nach., traf erneut. Der Klagenfurter ist fünf Monate jünger als Oschgan und sagte nach seinem Premierentreffer gegenüber der „Kleinen Zeitung“: „Da geht schon ein Kindheitstraum in Erfüllung. Ich werde diesen Abend auf jeden Fall sehr genießen.“ Für die nächsten Wochen hat er klare Ziele: „Ich will meine Schritte einen nach dem anderen gehen, jetzt gilt es sowieso einmal, hart weiterzuarbeiten und immer mehr Eiszeit zu verdienen.“

Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

Der Beitrag Youngsters starten durch: Zwei 17-jährige begeistern als Torjäger in der ICEHL! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183625
KAC-Coach Furey: „Wir haken die Niederlage ab und freuen uns auf unser nächstes Heimspiel!“ https://hockey-news.info/kac-coach-furey-wir-haken-die-niederlage-ab-und-freuen-uns-auf-unser-naechstes-heimspiel/ Wed, 31 Dec 2025 08:04:53 +0000 https://hockey-news.info/?p=183623 Nach 28 Punkten aus den letzten zehn Spielen blieb der EC-KAC am Dienstagabend zum ersten Mal wieder ohne Zähler, die Rotjacken unterlagen bei Olimpija Ljubljana knapp mit 2:3. KAC-Coach Furey zeigte sich danach nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft  Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey: „Das war insgesamt ein gutes Eishockeyspiel. Unsere Mannschaft ist toll […]

Der Beitrag KAC-Coach Furey: „Wir haken die Niederlage ab und freuen uns auf unser nächstes Heimspiel!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nach 28 Punkten aus den letzten zehn Spielen blieb der EC-KAC am Dienstagabend zum ersten Mal wieder ohne Zähler, die Rotjacken unterlagen bei Olimpija Ljubljana knapp mit 2:3. KAC-Coach Furey zeigte sich danach nicht unzufrieden mit seiner Mannschaft
 

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Das war insgesamt ein gutes Eishockeyspiel. Unsere Mannschaft ist toll gestartet und hatte ein starkes Startdrittel, Olimpija konnte dann im zweiten Abschnitt Momentum aufbauen. Es blieb aber eine enge Partie, wir hatten genügend Chancen, sie hätte also auch zu unseren Gunsten ausgehen können. Ich bin stolz, wie sich unser Team an jedem Abend reinwirft, mit wieviel Integrität wir zur Arbeit schreiten, das können nicht viele Mannschaften von sich behaupten. Wir haken die Niederlage ab und freuen uns schon darauf, am Donnerstag wieder vor unseren tollen Fans zu spielen“

www.kac.at, Bild: HCI/PAPA Productions

Der Beitrag KAC-Coach Furey: „Wir haken die Niederlage ab und freuen uns auf unser nächstes Heimspiel!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183623
Vienna Capitals-Coach Constantine nach Erfolg in Ungarn zufrieden: „Das war ein schöner Sieg“ https://hockey-news.info/vienna-capitals-coach-constantine-nach-erfolg-in-ungarn-zufrieden-das-war-ein-schoener-sieg/ Wed, 31 Dec 2025 07:55:46 +0000 https://hockey-news.info/?p=183621 Die Vienna Capitals sichern sich am Dienstagabend mit einem 3:2-Sieg nach Overtime bei FTC-Telekom die letzten zwei Punkte des Kalenderjahres 2025. Headcoach Kevin Constantine zeigte sich danach zufrieden. Scott Kosmachuk bringt die Wiener nach einem torlosen ersten Drittel in der 33. Minute in Führung. Dieser Vorsprung währt allerdings nur 34 Sekunden, Brady Shaw gleicht aus […]

Der Beitrag Vienna Capitals-Coach Constantine nach Erfolg in Ungarn zufrieden: „Das war ein schöner Sieg“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Vienna Capitals sichern sich am Dienstagabend mit einem 3:2-Sieg nach Overtime bei FTC-Telekom die letzten zwei Punkte des Kalenderjahres 2025. Headcoach Kevin Constantine zeigte sich danach zufrieden.

Scott Kosmachuk bringt die Wiener nach einem torlosen ersten Drittel in der 33. Minute in Führung. Dieser Vorsprung währt allerdings nur 34 Sekunden, Brady Shaw gleicht aus (32.). Tyler Coulter nutzt einen Fehlpass von Caps-Goalie Evan Cowley, um die Hausherren in Unterzahl in Führung zu bringen (38./SH1). Im Schlussdrittel sorgt Caps-Kapitän Linden Vey für den Ausgleich (57.). In der Overtime schießt Cole Hults die Wiener zum Sieg (64.). Der heutige Erfolg im letzten Grunddurchgangsaufeinandertreffen der beiden Teams hat außerdem zur Folge, dass die Wiener den direkten Vergleich mit den Ungarn für sich entscheiden konnten.

Statement Kevin Constantine, Head-Coach der Vienna Capitals

„Das erste Drittel war ziemlich verhalten. Man hatte den Eindruck, dass sich beide Teams abtasteten und die neutrale Zone dichtmachten. Dadurch ist nicht sonderlich viel Offensive entstanden. Das hat sich im zweiten Drittel aber geändert. Wir hatten da einen Shift, in dem wir den Puck über zwei Minuten in ihrem Drittel gehalten haben und den Führungstreffer erzielt haben. In Führung zu gehen ist wichtig, doch leider sind wir nicht lange vorne geblieben. Wir hatten dann weitere Chancen und fanden ein Powerplay vor. Der Shorthander kam zum unglücklichsten Zeitpunkt, denn du hoffst natürlich, dass du in Überzahl selbst triffst und dich in eine gute Position für das Schlussdrittel bringst. Wir haben das aber abschütteln können und hatten im Schlussdrittel gute Chancen, obwohl sich Ferencvaros sehr zurückgezogen hat. Nach der Strafe gegen uns haben wir schnell nachgesetzt und ausgleichen können. In der Overtime haben wir den Siegtreffer erzielt, das ist ein schöner Sieg für uns. Wir spielen viel Eishockey in wenigen Tagen, das ist eine Herausforderung. Die Punkte heute waren sehr wichtig.“

Am 1. Jänner 2026 empfangen die Capitals Olimpija Ljubljana zum Neujahrsspiel in der STEFFL Arena.

www.vienna-capitals.at, Bild: Fradimedia

Der Beitrag Vienna Capitals-Coach Constantine nach Erfolg in Ungarn zufrieden: „Das war ein schöner Sieg“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183621
AlpsHL: Durchwegs Heimsiege am letzten Spieltag des Jahres! https://hockey-news.info/alpshl-durchwegs-heimsiege-am-letzten-spieltag-des-jahres/ Wed, 31 Dec 2025 07:44:53 +0000 https://hockey-news.info/?p=183614 Am Dienstag endete das Kalenderjahr in der Alps Hockey League mit einem Erfolgslauf der Gastgeber: Alle sechs Heimteams konnten ihre Partien für sich entscheiden. Tabellenführer KHL Sisak verteidigte souverän die Spitzenposition, während sich die zweitplatzierten Red Bull Hockey Juniors nach ihrer Spielpause mit einem Kantersieg zurückmeldeten. Zell am See und Kitzbühel setzten sich jeweils „nach […]

Der Beitrag AlpsHL: Durchwegs Heimsiege am letzten Spieltag des Jahres! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Am Dienstag endete das Kalenderjahr in der Alps Hockey League mit einem Erfolgslauf der Gastgeber: Alle sechs Heimteams konnten ihre Partien für sich entscheiden. Tabellenführer KHL Sisak verteidigte souverän die Spitzenposition, während sich die zweitplatzierten Red Bull Hockey Juniors nach ihrer Spielpause mit einem Kantersieg zurückmeldeten. Zell am See und Kitzbühel setzten sich jeweils „nach Überstunden“ durch, Asiago feierte den dritten Sieg in Folge und kletterte damit auf Rang fünf. Zudem hielt Bregenzerwald Anschluss an die Masterround-Plätze.

KHL Sisak – Hockey Unterland Cavaliers 5:1 (1:0, 2:0, 2:1)

Vor über 2.100 Zuschauern verteidigte Sisak mit einem deutlichen 5:1-Heimsieg gegen das Schlusslicht die Tabellenführung. Vito Idzan eröffnete die Partie mit dem 1:0, ehe die Kroaten im zweiten Drittel auf 3:0 davonzogen. Vito Idzan schnürte später seinen Doppelpack und sorgte endgültig für klare Verhältnisse. Für Sisak war es bereits der dritte Heimsieg in Serie.

Red Bull Hockey Juniors – S.G. Cortina Hafro 7:1 (3:1, 2:0, 2:0)

Nach über einer Woche Pause meldeten sich die Juniors mit einem klaren Heimsieg zurück. Kogler schnürte schon früh einen Doppelpack zum 2:0, ehe Cortina kurz vor Drittelende verkürzte. Nur Sekunden später stellte Schnabl den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Im Mittelabschnitt zogen die Salzburger bis auf 5:1 davon, am Ende stand ein deutlicher 7:1-Erfolg zu Buche. Neben Kogler traf auch Schuster doppelt.

EK Die Zeller Eisbären – Rittner Buam SkyAlps 5:4 SO (0:0, 2:2, 2:2)

Der amtierende und der zweifache Meister lieferten sich vor knapp 2.900 Fans ein hochspannendes Duell. Trotz zahlreicher Ausfälle zeigte Ritten eine starke Teamleistung und verpasste den Sieg nur knapp. Nach einem torlosen ersten Drittel legten die Gäste mit zwei Toren vor, die Pinzgauer glichen aber noch im Mittelabschnitt aus. Im dritten Drittel brachte Madsen Ritten erneut in Front, ehe Huard und später Kostner trafen. 12 Sekunden vor Ende der regulären Spielzeit rettete Tomazevic mit einem Überzahltor die Eisbären in die Verlängerung. Im Penaltyschießen verwertete Kapitän Wilfan den entscheidenden Versuch zum Heimsieg für Zell.

Adler Stadtwerke Kitzbühel – HC Gherdeina valgardena.it 6:5 OT (2:1, 2:2, 1:2)

Elf Tore sahen 1.250 Fans in Kitzbühel, wo die Adler am Ende als Sieger vom Eis gingen. Die Tiroler legten mit einer 2:0-Führung stark los, ehe Gröden noch im ersten Drittel verkürzte. Ein ähnliches Bild bot sich im zweiten Abschnitt: Kitzbühel zog zweimal auf eine Zwei-Tore-Führung davon, doch die Gäste kamen stets zurück. Podlipnik traf in Minute 43 zum 5:3, doch zwei späte Tore der Südtiroler zwangen die Partie in die Verlängerung. Dort sorgte Loshing mit seinem zweiten Treffer des Abends für den Sieg der weiterhin viertplatzierten Adler.

HC Migross Asiago – Wipptal Broncos Weihenstephan 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)

Asiago setzte seinen Aufwärtstrend mit dem dritten klaren Sieg in Folge fort und kehrte in die Top-5 zurück. Vor knapp 3.000 Fans traf Traversa bereits nach 14 Sekunden, Johnson legte in doppelter Überzahl nach. Nach dem zweiten Treffer von Traversa konnten die Gäste zwar verkürzen, doch im Schlussabschnitt machten zwei weitere Powerplay-Tore alles klar – ein souveräner 5:2-Erfolg für Asiago.

EC Bregenzerwald – HC Meran/o Pircher 6:4 (2:0, 3:1, 1:3)

Nach zwei Niederlagen in Folge fand Bregenzerwald eindrucksvoll zurück in die Erfolgsspur. Vor über 1.300 Fans brachte Lipsbergs die Gastgeber schon nach 70 Sekunden in Führung. Der ECB ging mit einem 2:0 in die erste Pause und baute den Vorsprung im Mitteldrittel auf 5:1 aus. Kramer erzielte dabei den späteren Game Winner. Zwar kamen die Südtiroler im Schlussabschnitt noch heran, doch am Ende feierte Bregenzerwald einen verdienten 6:4-Heimsieg und bleibt damit in Reichweite der Top-5.

Alps Hockey League:

Di, 30.12.2025:
Red Bull Hockey Juniors – S.G. Cortina Hafro 7:1 (3:1, 2:0, 2:0)
Referees: UNTERWEGER, WINKLER, Strimitzer, Zacherl
Goals: Kogler (3., 8.), Schnabl (18.), Schuster (21., 47.), Wurzer (34.), Juhola (52.)
Goal SGC: Tolomelli (18.)

EC Bregenzerwald – HC Meran/o Pircher 6:4 (2:0, 3:1, 1:3)
Referees: MOSCHEN, RUETZ, Brondi, Ilmer
Goals ECB: Lipsbergs (2.), Metzler-Wagner (7.), Ranftl (29.), Flick (30.), Kramer (38./PP), Haiböck (48.)
Goal HCM: Gellon (35./PP, 54.), Claesson (41.), Rein (55.)

Adler Stadtwerke Kitzbühel – HC Gherdeina valgardena.it 6:5 OT (2:1, 2:2, 1:2)
Referees: HUBER R., OREL, Divis, Wucherer
Goals KEC: Cernik (6.), Ketonen (11.), Loshing (21./PP, 61.), Mußbacher (36.), Podlipnik (43.)
Goals GHE: Vozovik (16.), Pitschieler (32.), Deluca (37.), Buono (58.), Schiavone (59./PP)

EK Die Zeller Eisbären – Rittner Buam SkyAlps 5:4 SO (0:0, 2:2, 2:2)
Referees: KELDERER, MOIDL, Matthey, Moidl
Goals EKZ: Coffman (35.), Wilfan (39., 65./PS), Huard (50.), Tomazevic (60./PP)
Goals RIT: Welychka (23./PP), Felicetti (30.), Madsen (44.), Kostner (52.)

KHL Sisak – Hockey Unterland Cavaliers 5:1 (1:0, 2:0, 2:1)
Referees: BERGANT, LEBEN, Jeram, Wendner
Goals SIS: V. Idzan (8., 47./PP), Larionovs (32., 56./PP), Cavlovic (34.)
Goal HCU: Eriksson (48.)

HC Migross Asiago – Wipptal Broncos Weihenstephan 5:2 (2:0, 1:1, 2:1)
Referees: LAZZERI, STEFENELLI, Cristeli, Fecchio
Goals HCA: Traversa (1., 24.), Johnson (14./PP2), Rigoni #19 (48./PP), Valentini (49./PP)
Goal WSV: Niccolai (32.), Rämö (58./SH)

www.alps.hockey, Pic: EKZ / Radlwimmer

Der Beitrag AlpsHL: Durchwegs Heimsiege am letzten Spieltag des Jahres! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183614
Erfolgslauf des KAC endet bei Olimpija Ljubljana! https://hockey-news.info/erfolgslauf-des-kac-endet-bei-olimpija-ljubljana/ Tue, 30 Dec 2025 20:53:59 +0000 https://hockey-news.info/?p=183575 Nach zuletzt fünf Siegen en suite hat Tabellenführer KAC wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Bei Olimpija Ljubljana verloren die Rotjacken mit 2:3, gehen aber dennoch als Spitzenreiter in das Kalenderjahr 2026. Der EC-KAC musste sich in einem spannenden Topspiel bei Olimpija Ljubljana knapp mit 2:3 geschlagen geben und kassierte damit die erste Niederlage nach fünf […]

Der Beitrag Erfolgslauf des KAC endet bei Olimpija Ljubljana! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nach zuletzt fünf Siegen en suite hat Tabellenführer KAC wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Bei Olimpija Ljubljana verloren die Rotjacken mit 2:3, gehen aber dennoch als Spitzenreiter in das Kalenderjahr 2026.

Der EC-KAC musste sich in einem spannenden Topspiel bei Olimpija Ljubljana knapp mit 2:3 geschlagen geben und kassierte damit die erste Niederlage nach fünf Siegen in Folge. Gegen die Slowenen war es die zweite Niederlage im dritten Saisonduell. Der Vorsprung der Rotjacken auf den Tabellendritten Ljubljana beträgt nun acht Punkte. Zu Beginn der Partie lief alles nach Plan für den Spitzenreiter: Der erst 17-jährige Johannes Dobrovolny brachte die Gäste in der 9. Minute in Führung – sein zweites Tor in Folge, nachdem er bereits am Sonntag in Wien getroffen hatte. Olimpija kam im zweiten Drittel stärker ins Spiel und glich in der 27. Minute durch Zach Boychuk aus. Nach einer erneuten KAC-Führung nur kurze Zeit später erzielte erneut Boychuk den Ausgleich, und nur wenig später netzte Alex Petan den 3:2-Game-Winner ein, der die fast 4.000 Fans in der Hala Tivoli in Ekstase versetzte.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Domen Jancic

Der Beitrag Erfolgslauf des KAC endet bei Olimpija Ljubljana! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183575
HCB Südtirol lässt gegen die Pioneers Vorarlberg nichts anbrennen! https://hockey-news.info/hcb-suedtirol-laesst-gegen-die-pioneers-vorarlberg-nichts-anbrennen/ Tue, 30 Dec 2025 20:46:30 +0000 https://hockey-news.info/?p=183577 Mit einem klaren 5:0 setzten sich die Füchse aus Bozen gegen die Pioneers Vorarlberg durch. Für die Südtiroler war es der dritte Erfolg am Stück. Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg bleibt unaufhaltsam und feierte beim 4:0-Auswärtssieg beim HC TIWAG Innsbruck bereits seinen achten Erfolg in Serie. HCB Südtirol Alperia blieb beim 5:0-Heimsieg gegen die Pioneers […]

Der Beitrag HCB Südtirol lässt gegen die Pioneers Vorarlberg nichts anbrennen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Mit einem klaren 5:0 setzten sich die Füchse aus Bozen gegen die Pioneers Vorarlberg durch. Für die Südtiroler war es der dritte Erfolg am Stück.

Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg bleibt unaufhaltsam und feierte beim 4:0-Auswärtssieg beim HC TIWAG Innsbruck bereits seinen achten Erfolg in Serie. HCB Südtirol Alperia blieb beim 5:0-Heimsieg gegen die Pioneers Vorarlberg ebenfalls ohne Gegentor und feierte den dritten Sieg in Folge. In der Tabelle haben beide Teams 58 Punkte, Bozen liegt aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz vier vor Salzburg. Die Pioneers und Innsbruck bleiben unverändert am Tabellenende.

Bei Salzburgs Erfolg in Innsbruck trugen sich Brandon Coe (14.), Benjamin Nissner (25.), Peter Hochkofler (45.) und Mario Huber (55.) in die Torschützenliste ein. Torwart Atte Tolvanen parierte alle 22 Schüsse und feierte sein erstes Shutout der Saison. In Bozen fielen alle fünf Treffer im Mitteldrittel: Max Gildon eröffnete in der 22. Minute, Luca Frigo erzielte sein 100. Tor für Bozen in der 27. Minute, Brad McClure traf im Powerplay (29.) und Dustin Gazley gelang ein Doppelpack (31., 34.). Im Tor konnte Neuzugang Christopher Gibson gleich in seinem ersten Spiel ein Shutout feiern.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Vanna Antonello

Der Beitrag HCB Südtirol lässt gegen die Pioneers Vorarlberg nichts anbrennen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183577
Graz99ers behalten gegen den VSV die Oberhand! https://hockey-news.info/graz99ers-behalten-gegen-den-vsv-die-oberhand/ Tue, 30 Dec 2025 20:42:03 +0000 https://hockey-news.info/?p=183573 Die Moser Medical Graz99ers setzten sich im dritten Saisonduell gegen den EC iDM Wärmepumpen mit 4:1 durch. Damit beenden die Steirer das Kalenderjahr mit drei Siegen am Stück. Für die Adler war es die siebente Niederlage in Serie. Der EC iDM Wärmepumpen VSV musste sich vor 3.465 Zuschauern – ausverkauftes Haus – den Moser Medical […]

Der Beitrag Graz99ers behalten gegen den VSV die Oberhand! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Moser Medical Graz99ers setzten sich im dritten Saisonduell gegen den EC iDM Wärmepumpen mit 4:1 durch. Damit beenden die Steirer das Kalenderjahr mit drei Siegen am Stück. Für die Adler war es die siebente Niederlage in Serie.

Der EC iDM Wärmepumpen VSV musste sich vor 3.465 Zuschauern – ausverkauftes Haus – den Moser Medical Graz99ers mit 1:4 geschlagen geben und kassierte bereits die siebte Niederlage in Folge. Damit rutschten die Villacher in der Tabelle auf Platz zehn ab, punktgleich mit dem Elften Wien, während die 99ers als Zweiter nur noch drei Punkte hinter Spitzenreiter KAC liegen. Für Graz war es bereits der dritte Sieg in Folge. Bereits in der vierten Minute brachte Marcus Vela die Gäste in Führung, bevor Anders Koch mit seinem ersten Treffer für Graz in der siebten Minute den frühen Doppelschlag perfekt machte. Zwar kam der VSV in der 31. Minute durch Brett Ritchie auf 1:2 heran, doch die 99ers blieben unbeeindruckt und machten im Schlussdrittel durch Paul Huber (54.) und Kevin Roy (57./EN) alles klar. Im dritten Saisonduell war es der zweite Sieg der Steirer.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag Graz99ers behalten gegen den VSV die Oberhand! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183573
Black Wings Linz feiern Shutout-Erfolg über Fehervar AV19! https://hockey-news.info/black-wings-linz-feiern-shutout-erfolg-ueber-fehervar-av19/ Tue, 30 Dec 2025 20:36:36 +0000 https://hockey-news.info/?p=183569 Mit einem 7:0 über Hydro Fehervar AV19 schließen die Steinbach Black Wings Linz das Kalenderjahr 2025 ab. Durch den Erfolg klettern die Linzer auf Tabellenplatz 8. Linz hatte gegen Fehérvár keine Probleme, kletterte in der Tabelle auf Platz acht und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf die Ungarn sowie zwei Punkte Vorsprung auf den […]

Der Beitrag Black Wings Linz feiern Shutout-Erfolg über Fehervar AV19! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Mit einem 7:0 über Hydro Fehervar AV19 schließen die Steinbach Black Wings Linz das Kalenderjahr 2025 ab. Durch den Erfolg klettern die Linzer auf Tabellenplatz 8.

Linz hatte gegen Fehérvár keine Probleme, kletterte in der Tabelle auf Platz acht und hat nur noch einen Punkt Rückstand auf die Ungarn sowie zwei Punkte Vorsprung auf den Elften Wien. Spieler der Partie war der erst 17-jährige gebürtige Linzer Jonathan Oschgan, der in seinem 18. Ligaspiel erstmals traf – und gleich einen Doppelpack erzielte. Außerdem traf Travis Barron doppelt, während Torwart Rasmus Tirronen alle 19 Schüsse parierte. Für die Black Wings war es der zweite deutliche Heimsieg über Fehérvár; bereits am 26. Oktober hatten sie mit 7:1 gewonnen. Für die Ungarn war es zudem das zweite Spiel in Folge ohne eigenen Treffer, nach dem 0:5 in Ljubljana.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

Der Beitrag Black Wings Linz feiern Shutout-Erfolg über Fehervar AV19! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183569
Salzburgs Siegesserie geht beim HC Innsbruck weiter! https://hockey-news.info/salzburgs-siegesserie-geht-beim-hc-innsbruck-weiter/ Tue, 30 Dec 2025 20:30:58 +0000 https://hockey-news.info/?p=183571 Der EC Red Bull Salzburg ist weiterhin nicht zu schlagen. Beim HC Innsbruck jubelten die Mozartstädter über einen 4:0 Erfolg und gehen als Tabellenfünfter in das neue Jahr. Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg bleibt unaufhaltsam und feierte beim 4:0-Auswärtssieg beim HC TIWAG Innsbruck bereits seinen achten Erfolg in Serie. HCB Südtirol Alperia blieb beim 5:0-Heimsieg […]

Der Beitrag Salzburgs Siegesserie geht beim HC Innsbruck weiter! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der EC Red Bull Salzburg ist weiterhin nicht zu schlagen. Beim HC Innsbruck jubelten die Mozartstädter über einen 4:0 Erfolg und gehen als Tabellenfünfter in das neue Jahr.

Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg bleibt unaufhaltsam und feierte beim 4:0-Auswärtssieg beim HC TIWAG Innsbruck bereits seinen achten Erfolg in Serie. HCB Südtirol Alperia blieb beim 5:0-Heimsieg gegen die Pioneers Vorarlberg ebenfalls ohne Gegentor und feierte den dritten Sieg in Folge. In der Tabelle haben beide Teams 58 Punkte, Bozen liegt aufgrund des besseren Torverhältnisses auf Platz vier vor Salzburg. Die Pioneers und Innsbruck bleiben unverändert am Tabellenende.

Bei Salzburgs Erfolg in Innsbruck trugen sich Brandon Coe (14.), Benjamin Nissner (25.), Peter Hochkofler (45.) und Mario Huber (55.) in die Torschützenliste ein. Torwart Atte Tolvanen parierte alle 22 Schüsse und feierte sein erstes Shutout der Saison. In Bozen fielen alle fünf Treffer im Mitteldrittel: Max Gildon eröffnete in der 22. Minute, Luca Frigo erzielte sein 100. Tor für Bozen in der 27. Minute, Brad McClure traf im Powerplay (29.) und Dustin Gazley gelang ein Doppelpack (31., 34.). Im Tor konnte Neuzugang Christopher Gibson gleich in seinem ersten Spiel ein Shutout feiern.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: HCI

Der Beitrag Salzburgs Siegesserie geht beim HC Innsbruck weiter! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183571
Vienna Capitals beenden das Jahr mit Overtime-Erfolg in Budapest! https://hockey-news.info/vienna-capitals-beenden-das-jahr-mit-overtime-erfolg-in-budapest/ Tue, 30 Dec 2025 19:45:11 +0000 https://hockey-news.info/?p=183567 Die Vienna Capitals jubeln zum Jahresabschluss über einen 3:2 Overtime-Sieg bei FTC-Telekom. Cole Hults schießt die Hauptstädter in Ungarn zum Sieg.  Die Vienna Capitals setzten sich beim zweiten ungarischen Team, FTC-Telekom, knapp mit 3:2 nach Verlängerung durch und sicherten sich ebenfalls wichtige Punkte im Kampf um die Top-10. Die Wiener sind weiterhin Tabellenelfter, punktegleich mit […]

Der Beitrag Vienna Capitals beenden das Jahr mit Overtime-Erfolg in Budapest! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Vienna Capitals jubeln zum Jahresabschluss über einen 3:2 Overtime-Sieg bei FTC-Telekom. Cole Hults schießt die Hauptstädter in Ungarn zum Sieg.

 Die Vienna Capitals setzten sich beim zweiten ungarischen Team, FTC-Telekom, knapp mit 3:2 nach Verlängerung durch und sicherten sich ebenfalls wichtige Punkte im Kampf um die Top-10. Die Wiener sind weiterhin Tabellenelfter, punktegleich mit dem Zehnten Villach und nur zwei Punkte hinter dem Neunten Budapest. Cole Hults erzielte in der Verlängerung den Game-Winner, nachdem Linden Vey in der 57. Minute ausgeglichen hatte. Brady Shaw und Tyler Coulter drehten im Mitteldrittel zunächst die Führung der Caps durch Scott Kosmachuk.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Fradimedia

Der Beitrag Vienna Capitals beenden das Jahr mit Overtime-Erfolg in Budapest! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183567
ICEHL-Team verpflichtet ehemaligen Draft-Pick der Winnipeg Jets! https://hockey-news.info/icehl-team-verpflichtet-ehemaligen-draft-pick-der-winnipeg-jets/ Tue, 30 Dec 2025 17:54:59 +0000 https://hockey-news.info/?p=183579 Kurz vor dem Jahreswechsel legt Ferencváros noch einmal nach und verpflichtet mit Luke Green einen Verteidiger, der auf dem Papier einiges mitbringt. Der 27-jährige Kanadier soll der Abwehr mehr Stabilität geben und vor allem auch offensiv Akzente setzen. Green wurde 2016 in der 3. Runde von Winnipeg gedraftet und hat danach reichlich internationale Erfahrung gesammelt. […]

Der Beitrag ICEHL-Team verpflichtet ehemaligen Draft-Pick der Winnipeg Jets! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Kurz vor dem Jahreswechsel legt Ferencváros noch einmal nach und verpflichtet mit Luke Green einen Verteidiger, der auf dem Papier einiges mitbringt. Der 27-jährige Kanadier soll der Abwehr mehr Stabilität geben und vor allem auch offensiv Akzente setzen.

Green wurde 2016 in der 3. Runde von Winnipeg gedraftet und hat danach reichlich internationale Erfahrung gesammelt. AHL, Finnland, Schweden, Slowakei, Deutschland – der Mann kennt verschiedene Spielsysteme und Tempos. Genau das kann einem ICEHL-Team im Saisonverlauf enorm helfen.

Green gilt nicht als reiner Stay-at-home-Defender, sondern als läuferisch starker, puck-sicherer Verteidiger, der sich gerne ins Angriffsspiel einschaltet. Das könnte vor allem im Powerplay neue Optionen bringen – etwas, das Ferencváros gut gebrauchen kann.

 

Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag ICEHL-Team verpflichtet ehemaligen Draft-Pick der Winnipeg Jets! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183579
VSV-Vorstand reagiert mit Statement zur finanziellen Lage! https://hockey-news.info/vsv-vorstand-reagiert-mit-statement-zur-finanziellen-lage/ Tue, 30 Dec 2025 17:09:06 +0000 https://hockey-news.info/?p=183561 Der VSV hat auf einen heutigen Medienbericht aus der „Kronen Zeitung“ über angebliche finanzielle Probleme reagiert. Der Vorstand veröffentlichte dazu ein offizielles Statement. Liebe Fans, Sponsoren, Anhänger und Mitglieder des EC iDM Wärmepumpen VSV, Wir möchten uns heute direkt an euch wenden, um zu aktuellen Medienberichten transparent und klar Stellung zu nehmen. Der EC iDM […]

Der Beitrag VSV-Vorstand reagiert mit Statement zur finanziellen Lage! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der VSV hat auf einen heutigen Medienbericht aus der „Kronen Zeitung“ über angebliche finanzielle Probleme reagiert. Der Vorstand veröffentlichte dazu ein offizielles Statement.

Liebe Fans, Sponsoren, Anhänger und Mitglieder des EC iDM Wärmepumpen VSV,

Wir möchten uns heute direkt an euch wenden, um zu aktuellen Medienberichten transparent und klar Stellung zu nehmen. Der EC iDM Wärmepumpen VSV sieht sich derzeit im Rahmen einer “Gemeinsamen Prüfung lohnabhängiger Abgaben und Beiträge” (GPLB) mit einer geänderten Rechtsauffassung der Behörde konfrontiert. Diese betrifft die steuerliche Beurteilung von Sachbezügen sowie die steuerbefreite pauschale Reiseaufwandsentschädigung für Tätigkeiten im Nachwuchsbereich (PRAE).

Diese neue rechtliche Bewertung steht im Widerspruch zu einer vorangegangenen Prüfung, bei der die entsprechenden Sachverhalte in keiner Weise beanstandet wurden, sowie zu schriftlich dokumentierten Vereinbarungen. Gegen diese geänderte Rechtsauffassung wurden von uns Rechtsmittel eingelegt. Es handelt sich daher um ein laufendes Verfahren, dessen rechtliche Klärung in der kommenden Zeit erfolgen wird. Unabhängig davon hat der EC VSV im Sinne einer verantwortungsvollen und vorausschauenden Unternehmensführung bereits damit begonnen, entsprechende Rückstellungen zu bilden.

Der EC VSV stellt ausdrücklich klar, dass die im heutigen Artikel der Kronen Zeitung erhobene Behauptung, Personen seien falsch angemeldet worden, um Förderungen zu erlangen, jeder sachlichen und rechtlichen Grundlage entbehrt.

Diese Darstellung ist unrichtig. Tatsache ist, dass sämtliche Förderanträge stets korrekt, vollständig und in Übereinstimmung mit den jeweils geltenden gesetzlichen Bestimmungen eingebracht wurden.

Wir fordern das betreffende Medium daher zur umgehenden Klarstellung dieser unrichtigen Darstellung auf. Unabhängig davon halten wir unmissverständlich fest: Die laufende Saison ist vollständig ausfinanziert, und wir arbeiten bereits mit voller Intensität an der Planung der kommenden Saison.

Wir danken euch für euer Vertrauen, eure Unterstützung und eure Loyalität. Selbstverständlich werden wir euch auch weiterhin transparent über relevante Entwicklungen informieren.

Blau-weiße Grüße,
der Vorstand des  EC iDM Wärmepumpen VSV

 

Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag VSV-Vorstand reagiert mit Statement zur finanziellen Lage! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183561
ICEHL-Preview: Sechs Partien zum Jahresabschluss! https://hockey-news.info/icehl-preview-sechs-partien-zum-jahresabschluss/ Tue, 30 Dec 2025 15:10:56 +0000 https://hockey-news.info/?p=183514 Die win2day ICE Hockey League beschließt das Jahr 2025 mit einer vollen Runde am Dienstag. Im Topspiel trifft der Dritte Olimpija Ljubljana auf Tabellenführer EC-KAC. Außerdem bekommt es unter anderem der kriselnde EC iDM Wärmepumpen VSV mit den zweitplatzierten Moser Medical Graz99ers zu tun. Mit FTC-Telekom gegen die Vienna Capitals sowie Steinbach Black Wings Linz […]

Der Beitrag ICEHL-Preview: Sechs Partien zum Jahresabschluss! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die win2day ICE Hockey League beschließt das Jahr 2025 mit einer vollen Runde am Dienstag. Im Topspiel trifft der Dritte Olimpija Ljubljana auf Tabellenführer EC-KAC. Außerdem bekommt es unter anderem der kriselnde EC iDM Wärmepumpen VSV mit den zweitplatzierten Moser Medical Graz99ers zu tun. Mit FTC-Telekom gegen die Vienna Capitals sowie Steinbach Black Wings Linz gegen Hydro Fehérvár AV19 stehen zudem zwei direkte Duelle im Kampf um die Top-10 auf dem Programm. 

Tabellenführer EC-KAC ist seit fünf Spielen ungeschlagen und hat bereits elf Punkte Vorsprung auf den Dritten Olimpija Ljubljana. Auch auswärts blieben die Klagenfurter in den letzten fünf Partien ohne Niederlage. Die Slowenen wiederum beendeten am Sonntag mit einem klaren 5:0-Heimsieg gegen Fehérvár ihre drei Spiele andauernde Niederlagenserie. In den bisherigen zwei direkten Duellen der laufenden Saison setzte sich jeweils das Auswärtsteam durch.

Kriselnder VSV empfängt Graz | Finne verstärkt Verteidigung der 99ers
Kein Sieg aus den vergangenen sechs Spielen und nur noch Rang neun: Der EC iDM Wärmepumpen VSV steckt aktuell in einer Krise und hat nur noch zwei Punkte Vorsprung auf den Elften, die Vienna Capitals. Am Sonntag unterlagen die Villacher zu Hause Bozen mit 1:4. Nun kommt es zum Duell mit dem Tabellenzweiten Moser Medical Graz99ers, der die vergangenen beiden Heimspiele gewinnen konnte und weiterhin sechs Punkte Rückstand auf Spitzenreiter KAC hat.nGegen Graz konnte der VSV das erste Saisonduell auswärts mit 4:3 gewinnen, ehe eine deutliche 1:6-Heimniederlage folgte. Mit insgesamt 19 Heimpunkten liegt der VSV in der Heimtabelle nur auf Rang elf, während die 99ers das zweitbeste Auswärtsteam der Liga stellen.

Vor der Partie in Villach verstärkte sich Graz noch einmal in der Verteidigung und verpflichtete den Finnen Kasper Kotkansalo. Der 27-Jährige erhielt einen Vertrag bis Saisonende und ersetzt den verletzten Frank Hora. Zuletzt stand Kotkansalo bei Luleå HF in Schweden unter Vertrag. In seiner Jugend spielte er für die Boston University und wurde von den Detroit Red Wings in der dritten Runde gedraftet. Zu einem NHL-Einsatz kam es jedoch nicht, stattdessen kehrte der Verteidiger nach seiner Zeit in Nordamerika nach Finnland zurück, wo er fünf Spielzeiten in der höchsten Liga absolvierte, ehe er nach Schweden wechselte.

Wien vor wichtigem Auswärtsspiel in Budapest
Durch die 1:3-Heimniederlage gegen den KAC rutschten die Vienna Capitals am Sonntag aus den Top-10, liegen jedoch nur einen Punkt hinter dem Zehnten Linz. Am Dienstag gastieren die Wiener im Hauptstadt-Duell bei FTC-Telekom, das als Achter nur drei Punkte Vorsprung auf die Capitals hat und zuletzt zwei klare Niederlagen hinnehmen musste (1:5 bei Salzburg, 0:5 gegen den KAC). Beide Teams treffen am Dienstag bereits zum vierten Mal in der laufenden Saison aufeinander. Bislang endete jede Partie mit nur einem Tor Differenz – stets mit einem Heimsieg. Die Capitals behielten dabei zweimal die Oberhand.

Linz will Top-10 gegen Fehérvár behaupten
Auch im Duell zwischen den Steinbach Black Wings Linz und Hydro Fehérvár AV19 geht es um wichtige Punkte im Kampf um die Top-10. Linz setzte sich am Sonntag dank eines 4:1-Heimsiegs gegen Innsbruck auf den zehnten Platz, während Fehérvár nach einer deutlichen 0:5-Niederlage in Ljubljana weiterhin Rang sieben belegt. Der Vorsprung der Ungarn beträgt jedoch nur vier Punkte auf Linz und fünf Zähler auf den Elften Wien. Für Linz war es der erste Sieg nach zuvor vier Niederlagen in Serie, während Fehérvár zwei der vergangenen fünf Partien gewinnen konnte. Im direkten Vergleich konnten die Ungarn bislang beide Heimspiele für sich entscheiden, während die Black Wings vor eigenem Publikum einen klaren 7:1-Erfolg feierten.

Salzburg gastiert bei Schlusslicht Innsbruck
Titelverteidiger EC Red Bull Salzburg ist derzeit das formstärkste Team der win2day ICE Hockey League. Der Tabellensechste gewann die vergangenen sieben Spiele allesamt, die letzte Niederlage datiert vom 5. Dezember gegen den KAC. Am Dienstag gehen die Salzburger als klarer Favorit in die Partie beim HC TIWAG Innsbruck. Das Tabellenschlusslicht konnte nur zwei der vergangenen zehn Partien gewinnen und hat bereits 16 Punkte Rückstand auf Platz zehn. Auch der direkte Vergleich mit Salzburg macht den Tirolern wenig Hoffnung: Innsbruck verlor die letzten sechs Duelle gegen die Mozartstädter allesamt, in dieser Saison bislang mit 0:4 und 2:4.

Bozen und Pioneers schließen Kalenderjahr ab
Das sechste und letzte Spiel der 34. Runde und des Kalenderjahres bestreiten der HCB Südtirol Alperia und die Pioneers Vorarlberg. Der Tabellenfünfte aus Bozen gewann vier seiner vergangenen fünf Spiele, während der Elfte aus Vorarlberg zwei Siege aus den letzten fünf Partien holte. Am Sonntag waren die Pioneers spielfrei, zuvor unterlagen sie Salzburg nur knapp mit 3:4 nach Verlängerung. Gegen Bozen hatten die Pioneers in dieser Saison jedoch bislang keine Chance: Auf eine 0:6-Heimniederlage im September folgte im November eine 1:7-Auswärtsniederlage.

win2day ICE Hockey League:
Di, 30.12.2025:
18:30 Uhr: FTC-Telekom -Vienna Capitals
Referees: SMETANA, SOOS, Gatol, Riecken

19:15 Uhr: EC iDM Wärmepumpen VSV – Moser Medical Graz99ers
Referees: GROZNIK, ZRNIC, Muzsik, Wimmler

19:15 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – Hydro Fehérvár AV19
Referees: NAGY, PIRAGIC, Vaczi, Zgonc

19:15 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – EC Red Bull Salzburg
Referees: KAINBERGER, NIKOLIC K., Fleischmann, Sparer

19:15 Uhr: Olimpija Ljubljana – EC-KAC
Referees: NIKOLIC M., STERNAT, Bedynek, Hribar

19:45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – Pioneers Vorarlberg
Referees: HOLZER, OFNER, Pardatscher, Puff

Alle Spiele werden beim Streaming-Partner Sporteurope.tv übertragen.

ice.hockey , Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag ICEHL-Preview: Sechs Partien zum Jahresabschluss! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183514
RBS-Headcoach Viveiros über Druck, Kritik und den Salzburger Aufschwung https://hockey-news.info/rbs-headcoach-viveiros-ueber-druck-kritik-und-den-salzburger-aufschwung/ Tue, 30 Dec 2025 11:53:07 +0000 https://hockey-news.info/?p=183557 Vor dem letzten Ligaspiel des Kalenderjahres nahm Salzburg-Trainer Manny Viveiros gegenüber der „Kronen Zeitung“ ausführlich Stellung zur zuletzt turbulenten Phase bei den Red Bulls. Der 59-jährige Austro-Kanadier stellte dabei klar, dass Druck im Spitzen-Eishockey zum Alltag gehört: „Druck ist normal. Jeder will uns schlagen – damit muss man als Trainer umgehen können.“ Zur sportlichen Krise […]

Der Beitrag RBS-Headcoach Viveiros über Druck, Kritik und den Salzburger Aufschwung erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Vor dem letzten Ligaspiel des Kalenderjahres nahm Salzburg-Trainer Manny Viveiros gegenüber der „Kronen Zeitung“ ausführlich Stellung zur zuletzt turbulenten Phase bei den Red Bulls. Der 59-jährige Austro-Kanadier stellte dabei klar, dass Druck im Spitzen-Eishockey zum Alltag gehört: „Druck ist normal. Jeder will uns schlagen – damit muss man als Trainer umgehen können.“

Zur sportlichen Krise vor wenigen Wochen und der damit verbundenen Kritik zeigte sich Viveiros gelassen. Er verfolge Medienberichte kaum und betonte, dass negative Schlagzeilen oft mehr Aufmerksamkeit bekommen als positive. Entscheidend sei für ihn die interne Analyse und die Arbeit mit echten Eishockey-Experten im Trainerteam.

Sportlich hat sich Salzburg zuletzt stabilisiert und ist seit sieben Spielen ungeschlagen. Ausschlaggebend dafür sei vor allem die verbesserte Offensive. „Wenn man nur ein oder zwei Tore schießt, kann man kein Spiel gewinnen“, erklärt Viveiros. Auch das Thema Strafen habe man mittlerweile besser im Griff, ohne dabei auf lautes Auftreten zu setzen. „Wir sehen uns als Lehrer, nicht als Schreier.“

Enttäuschungen verarbeitet der Coach rasch: Nach kurzer Reflexion richtet sich sein Fokus schnell wieder auf das nächste Spiel. Im Titelrennen wollte sich Viveiros nicht auf einzelne Konkurrenten festlegen. Die Liga sei extrem ausgeglichen und für ihn „die beste aller Zeiten“.

Trotz des erklärten Ziels, den fünften Meistertitel in Serie zu holen, herrscht laut Viveiros keine Unruhe im Team. Die zahlreichen Titelträger im Kader wüssten aus Erfahrung, dass der Grunddurchgang nicht alles sei – und genau diese Ruhe sei aktuell ein großer Vorteil.

Bild: EC Red Bull Salzburg

Der Beitrag RBS-Headcoach Viveiros über Druck, Kritik und den Salzburger Aufschwung erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183557
Nach Verletzung: VSV-Stütze vor Comeback! https://hockey-news.info/nach-verletzung-vsv-stuetze-vor-comeback/ Tue, 30 Dec 2025 11:00:50 +0000 https://hockey-news.info/?p=183550 Bei den Adlern will es derzeit einfach nicht richtig laufen. Umso größer ist die Hoffnung, dass sich das schon heute gegen die zweitplatzierten Graz 99ers ändert. Mit Nick Hutchison könnte luat „Kleine Zeitung“ eine wichtige Stütze vor dem Comeback stehen. Ob der US-Amerikaner bereits heute aufläuft, ist derzeit noch offen. „Spätestens am Neujahrstag sollte er […]

Der Beitrag Nach Verletzung: VSV-Stütze vor Comeback! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Bei den Adlern will es derzeit einfach nicht richtig laufen. Umso größer ist die Hoffnung, dass sich das schon heute gegen die zweitplatzierten Graz 99ers ändert. Mit Nick Hutchison könnte luat „Kleine Zeitung“ eine wichtige Stütze vor dem Comeback stehen.

Ob der US-Amerikaner bereits heute aufläuft, ist derzeit noch offen. „Spätestens am Neujahrstag sollte er definitiv wieder bereit sein“, so Sportdirektor Herbert Hohenberger gegenüber der „Kleinen Zeitung“. Auf die Rückkehr von Guus van Nes wird man hingegen noch etwas warten müssen.

Bild: VSV/STEFAN

 
 

Der Beitrag Nach Verletzung: VSV-Stütze vor Comeback! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183550
Knapp 3000 Fans: Zuschauerboom in der AlpsHL! https://hockey-news.info/knapp-3000-fans-zuschauerboom-in-der-alpshl/ Tue, 30 Dec 2025 10:52:10 +0000 https://hockey-news.info/?p=183543 In der Alps Hockey League erfreuen sich die Spiele in dieser Saison großer Beliebtheit. In den vergangenen Tagen füllten zahlreiche Fans die Arenen, und auch für die kommenden Spieltage werden erneut starke Besucherzahlen erwartet. Den bisherigen Saison-Höhepunkt markierte das Spiel zwischen HC Migross Asiago und KHL Sisak am gestrigen Sonntag, das 2.900 Zuschauer*innen in den […]

Der Beitrag Knapp 3000 Fans: Zuschauerboom in der AlpsHL! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In der Alps Hockey League erfreuen sich die Spiele in dieser Saison großer Beliebtheit. In den vergangenen Tagen füllten zahlreiche Fans die Arenen, und auch für die kommenden Spieltage werden erneut starke Besucherzahlen erwartet. Den bisherigen Saison-Höhepunkt markierte das Spiel zwischen HC Migross Asiago und KHL Sisak am gestrigen Sonntag, das 2.900 Zuschauer*innen in den Palazzo del ghiaccio di Asiago lockte und für eine beeindruckende Atmosphäre sorgte.

Nur zwei Tage zuvor wurde das zweitbestbesuchte Spiel der Saison ausgetragen. 2.699 Zuschauer*innen wollten sich die Begegnung zwischen EK Die Zeller Eisbären und den Wipptal Broncos Weihenstephan nicht entgehen lassen. Auch das Spiel zwischen KHL Sisak und HC Gherdeina valgardena.it zog am Stefanitag mit über 2.300 Fans eine große Kulisse an.

Insgesamt wurden in der laufenden Saison bereits neun Spiele mit mehr als 2.000 Zuschauer*innen verzeichnet, davon sechs in Zell am See. In 38 Saisonspielen lag der Besuch bei über 1.000 Fans.

Ligaweit strömten bislang 127.611 Zuschauerinnen in die 13 Arenen der Alps Hockey League. Zell am See führt das Zuschauer-Ranking mit einem Schnitt von 2.108 Fans pro Spiel deutlich an. Auf Rang zwei folgt Sisak mit durchschnittlich 1.485 Zuschauer*innen, den dritten Platz belegt Asiago mit 1.345 Fans pro Partie.

alps.hockey , Bild: Fantini Serena

Der Beitrag Knapp 3000 Fans: Zuschauerboom in der AlpsHL! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183543
Zahlreiche Ausfälle beim KAC vor Gastspiel in Laibach! https://hockey-news.info/zahlreiche-ausfaelle-beim-kac-vor-gastspiel-in-laibach/ Tue, 30 Dec 2025 10:38:03 +0000 https://hockey-news.info/?p=183552 In ihrem dritten Spiel innerhalb von nur vier Tagen treten die Rotjacken am Dienstagabend neuerlich auswärts an, sie gastieren beim offensivstärksten Team der Liga in Ljubljana, wo sie zuletzt saisonübergreifend drei Mal am Stück gewinnen konnten. Der von Verletzungen und Erkrankungen stark gebeutelte EC-KAC (22 Siege, neun Niederlagen) bestreitet am Dienstag, dem 30. Dezember 2025, […]

Der Beitrag Zahlreiche Ausfälle beim KAC vor Gastspiel in Laibach! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In ihrem dritten Spiel innerhalb von nur vier Tagen treten die Rotjacken am Dienstagabend neuerlich auswärts an, sie gastieren beim offensivstärksten Team der Liga in Ljubljana, wo sie zuletzt saisonübergreifend drei Mal am Stück gewinnen konnten.

Der von Verletzungen und Erkrankungen stark gebeutelte EC-KAC (22 Siege, neun Niederlagen) bestreitet am Dienstag, dem 30. Dezember 2025, sein 72. und letztes Bewerbsspiel im zu Ende gehenden Kalenderjahr. Der Tabellenführer aus Klagenfurt gastiert beim aktuellen Dritten der win2day ICE Hockey League, Olimpija Ljubljana (20 Siege, zwölf Niederlagen), in Sloweniens Hauptstadt. Spielbeginn ist um 19.15 Uhr, Sporturope.TV(Öffnet in neuem Fenster) überträgt live.

BERICHTERSTATTUNG

Diese Begegnung ist nicht im Free-TV zu sehen, eine Livestream-Übertragung, produziert vom gastgebenden Klub, wird jedoch wieder auf Sporteurope.TV(Öffnet in neuem Fenster) angeboten, Sendungsbeginn ist um 19.00 Uhr. Beim Streaming-Partner der win2day ICE Hockey League ist im Rahmen einer (noch bis zum 31. Dezember laufenden) Weihnachtsaktion ein vergünstigter „12-Months Pass“ (zum Preis von €19,90 statt €24,90 monatlich) erhältlich(Öffnet in neuem Fenster). Radio Kärnten (online empfangbar über sound.orf.at(Öffnet in neuem Fenster)) begleitet das Spiel im Kärntner Eishockeymagazin, das um 20.04 Uhr beginnt.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC prolongierte seine Erfolgsserie am Wochenende mit zwei Siegen innerhalb von nur 27 Stunden, sowohl zu Hause gegen den EC VSV am Samstag (5:2) als auch auswärts bei den Vienna Capitals am Sonntag (3:1) fuhren die Klagenfurter die vollen drei Punkte ein. Mit in Summe 67 Zählern – im Schnitt 2,16 pro Saisonspiel – führen die Rotjacken die Tabelle sowohl in absoluter als auch in relativer Betrachtung an, mittlerweile haben sie sich bereits ein sattes Polster von 25 Punkten auf Rang sieben erspielt und sind damit auf bestem Wege, sich zum neunten Mal in zehn Jahren vorzeitig (also ohne Umweg via Pre-Playoffs oder Qualifikationsrunde) für das Viertelfinale zu qualifizieren. Schlüssel zum gegenwärtigen rot-weißen Erfolg ist die mannschaftliche Ausgeglichenheit, seit Sonntag haben nun 23 der 24 Feldspieler, die im Saisonverlauf Eiszeit erhalten haben, Scorerpunkte gesammelt. In Ljubljana verteidigt der EC-KAC auch eine durchaus beachtliche Auswärtsserie: Die letzten fünf Begegnungen auf fremdem Eis wurden allesamt in regulärer Spielzeit (und bei in Summe 20:5 Toren) gewonnen. Das letzte Spiel im Kalenderjahr konnten die Rotjacken in der jüngeren Vergangenheit häufig erfolgreich gestalten: In sechs der letzten sieben Saisonen punktete der Rekordmeister am 30. Dezember, nur bei einer 0:1-Heimniederlage gegen Linz im Jahr 2022 ging er leer aus.

Olimpija Ljubljana beendete am Sonntag mit einem klaren und auch dominant erspielten 5:0-Heimsieg gegen Fehérvár AV19 seine längste Niederlagenserie der bisherigen Saison, davor waren die Slowenen rund um Weihnachten gegen den HC Pustertal sowie bei den Pioneers Vorarlberg und beim HCB Südtirol jeweils ohne Punkt geblieben. Die Grünen Drachen zieren aktuell den dritten Tabellenplatz der win2day ICE Hockey League, im aussagekräftigeren Ranking nach Punkteschnitt nehmen sie allerdings nur noch den sechsten Rang ein. Olimpijas im Schnitt 3,78 aus dem Spiel heraus erzielte Treffer pro Saisonbegegnung sind immer noch ligaweiter Höchstwert, jedoch ist der Trend deutlich rückläufig: In den acht Dezember-Spielen gelangen Ljubljana um satte 37,0 Prozent weniger Tore als in den 24 Partien in den ersten drei Monaten der Saison. Eine sehr ähnliche Entwicklung lässt sich auch im Powerplay attestieren, wo mit 27,2 Prozent weiterhin die deutlich höchste Erfolgsquote unter den 13 ICE-Teams zu Buche steht, seit dem Auswärtssieg in Graz am 17. Dezember jedoch keine der letzten 14 Überzahlmöglichkeiten genutzt werden konnte. Sehen lassen kann sich die Heimbilanz der Grün-Weißen, die in 13 ihrer bislang 16 Partien in der Hala Tivoli punkten konnten.

Die Geschichte:

Klagenfurt und Ljubljana verbindet in Sachen Eishockey eine große Tradition, im Februar 1932 waren die Rotjacken der Gegner des damaligen HK Ilirija im ersten jemals in Sloweniens Hauptstadt ausgetragenen Spiel unter Wettbewerbsbedingungen. Durch die Jahrzehnte duellierte sich der EC-KAC dann in den verschiedenen Bewerben mit Olimpija Ljubljana, von 1995 bis 2000 (Alpenliga und IEL) sowie 2007 bis 2016 (EBEL) war man schließlich in gemeinsamen Ligen aktiv. Die heutigen Grünen Drachen – firmierend unter gleichem Namen, formell und rechtlich aber eine andere Organisation – sind seit dem Jahr 2021 Teil der win2day ICE Hockey League, seither kam es zu 18 direkten Begegnungen mit Österreichs Rekordmeister. Die Kärntner konnten 13 dieser Duelle für sich entscheiden und punkteten in gleich 16 der Konfrontationen. Seit dem 15. Februar 2022 holten die Rotjacken in jeder der 14 gegen Olimpija ausgetragenen Partien zumindest einen Zähler. In der Hala Tivoli feierte der EC-KAC zuletzt saisonübergreifend drei Auswärtssiege hintereinander und erzielte dabei in Summe stolze 18 Treffer.

Auch das letzte Duell fand in der traditionsreichen Eissporthalle an der Celovška cesta statt, am 16. November siegte Klagenfurt dort mit 5:2. Ljubljana konnte zunächst jeweils im Powerplay zwei Führungen der Gäste ausgleichen, dank dreier unbeantworteter Treffer in der zweiten Hälfte der Spielzeit entführten die Rotjacken aber alle drei Punkte. Schlüssel zum rot-weißen Erfolg waren einerseits das Überzahlspiel, in dem fünf Möglichkeiten in drei Tore umgemünzt werden konnten, und andererseits das stabile Defensivspiel im Mittelabschnitt, als die nach Toren offensivstärkste Mannschaft der Liga auf vier Shots on Goal minimiert werden konnte.

Personelles:

Der EC-KAC hat den Auswärtssieg in Wien am Sonntag teuer bezahlt, mit Tobias Sablattnig (Krankheitssymptome), Maximilian Preiml (Unterkörperverletzung) und David Waschnig (Oberkörperverletzung) mussten gleich drei Spieler die Partie vorzeitig beenden. Bei den beiden Verletzten gab es bei Untersuchungen am Montag insofern leichte Entwarnung, als dass die Ausfallsdauer aktuell nicht als langfristig einzuschätzen ist. Tobias Sablattnig und Mathias From, der erkrankt erst gar nicht mit in die Bundeshauptstadt gereist war, werden am Dienstag neu evaluiert, dann wird über ihre möglichen Einsätze in Ljubljana entschieden. In jedem Fall fehlen werden die Langzeitverletzten Jordan Murray, Thomas Hundertpfund und Luka Gomboc. Bei Jesper Jensen Aabo (Unterkörperverletzung im Training) haben weiterführende Untersuchungen am Montag ergeben, dass er eine mehrwöchige Pause einlegen muss.

 

kac.at Bild: Domen Jancic

Der Beitrag Zahlreiche Ausfälle beim KAC vor Gastspiel in Laibach! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183552
VSV-Geschäftsführer Winkler: „Wir verstehen den Unmut der Fans“ https://hockey-news.info/vsv-geschaeftsfuehrer-winkler-wir-verstehen-den-unmut-der-fans/ Tue, 30 Dec 2025 10:02:31 +0000 https://hockey-news.info/?p=183532 Der Villacher SV steckt weiterhin tief in der sportlichen Krise. Nach neun Niederlagen aus den letzten zehn Spielen und einer aktuellen Serie von sechs Pleiten in Folge ist die Stimmung rund um den Traditionsklub angespannt. Auch Neo-Coach Pierre Allard konnte den Negativtrend bislang nicht stoppen – sechs Niederlagen aus sieben Spielen sprechen eine deutliche Sprache. […]

Der Beitrag VSV-Geschäftsführer Winkler: „Wir verstehen den Unmut der Fans“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der Villacher SV steckt weiterhin tief in der sportlichen Krise. Nach neun Niederlagen aus den letzten zehn Spielen und einer aktuellen Serie von sechs Pleiten in Folge ist die Stimmung rund um den Traditionsklub angespannt. Auch Neo-Coach Pierre Allard konnte den Negativtrend bislang nicht stoppen – sechs Niederlagen aus sieben Spielen sprechen eine deutliche Sprache.

Nach der jüngsten 1:4-Niederlage gegen Bozen kam es zu deutlichen Reaktionen. Sportchef Herbert Hohenberger suchte laut „Kronen Zeitung“ unmittelbar nach dem Spiel das Gespräch mit der Mannschaft und hielt in der Kabine eine deutliche Ansprache. Auch die Spieler selbst zogen sich noch am selben Abend zu einer internen Aussprache zurück.

Geschäftsführer Martin Winkler zeigte sich gegenüber der „Kronen Zeitung“ selbstkritisch und verständnisvoll gegenüber der angespannten Stimmung rund um den Klub. „Wir sind selbst total enttäuscht, es klappt nicht viel. Wir verstehen den Unmut der Fans“, sagte Winkler offen. Er sprach von einer verunsicherten Mannschaft, die aktuell nicht in der Lage sei, ihre Chancen in Tore umzumünzen. Gleichzeitig stellte Winkler klar, dass der Klub voll hinter Trainer Pierre Allard steht. Eine erneute Trainerrochade sei weder sportlich sinnvoll noch finanziell machbar. Allard soll langfristig das schnelle, aggressive Hockey implementieren, das der Verein künftig sehen will. Winkler fügt hinzu: „Wir verstehen auch den Unmut der Fans.“

Als einen der Gründe für die sportliche Misere nannte Winkler die sehr intensiven Trainings der vergangenen Wochen. Die hohe physische Belastung habe offenbar auch mentale Spuren hinterlassen. Konsequenzen hatte die Krise auch für die Saisonziele: Die ursprünglich angestrebten Top-6-Plätze wurden offiziell abgehakt. Der Fokus liegt nun klar auf der Zwischenrunde und dem Erreichen der Play-offs.

 

Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag VSV-Geschäftsführer Winkler: „Wir verstehen den Unmut der Fans“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183532
Black Wings Linz und Fehervar im direkten Duell um wichtige Punkte! https://hockey-news.info/black-wings-linz-und-fehervar-im-direkten-duell-um-wichtige-punkte/ Tue, 30 Dec 2025 06:51:32 +0000 https://hockey-news.info/?p=183522 Nach dem 4:1-Heimsieg gegen Innsbruck bleibt den Steinbach Black Wings kaum Zeit zum Durchatmen. Mit den Roten Teufeln wartet bereits der nächste direkte Konkurrent im Kampf um wichtige Punkte. Nach dem gestrigen 4:1-Heimsieg gegen die Haie aus Innsbruck wartet morgen bereits die nächste schwere Aufgabe auf die Oberösterreicher. Die Roten Teufel liegen derzeit mit 42 […]

Der Beitrag Black Wings Linz und Fehervar im direkten Duell um wichtige Punkte! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nach dem 4:1-Heimsieg gegen Innsbruck bleibt den Steinbach Black Wings kaum Zeit zum Durchatmen. Mit den Roten Teufeln wartet bereits der nächste direkte Konkurrent im Kampf um wichtige Punkte.

Nach dem gestrigen 4:1-Heimsieg gegen die Haie aus Innsbruck wartet morgen bereits die nächste schwere Aufgabe auf die Oberösterreicher. Die Roten Teufel liegen derzeit mit 42 Punkten auf dem siebten Tabellenplatz und damit nur vier Zähler vor den Linzern, bei gleicher Anzahl an absolvierten Spielen. Die Ungarn präsentierten sich zuletzt in durchwachsener Form. Zwar gelang ihnen gegen die Vienna Capitals ein 2:1-Sieg, gestern mussten sie sich jedoch den Grünen Drachen aus Laibach deutlich mit 0:5 geschlagen geben. Es war bereits das vierte Spiel in der laufenden Saison, in dem die Ungarn ohne eigenen Treffer blieben.

Insgesamt tut sich das Team von Head Coach Ted Dent schwer, Tore zu erzielen: Mit 69 erzielten Treffern stellen sie einen der schwächsten Offensivwerte der win2day ICE Hockey League, einzig die Pioneers liegen mit 66 Toren noch darunter. Gefährlichster Akteur bleibt Trevor Cheek, der im letzten Aufeinandertreffen mit den Stahlstädtern einen Hattrick erzielen konnte. Die interne Scorerliste wird von Anže Kuralt mit 19 Punkten (9 Tore, 10 Assists) angeführt. Eine klare Stärke der Ungarn ist hingegen das Penalty Killing: Mit einer Erfolgsquote von 84 Prozent belegen sie im ligaweiten Ranking hinter den Graz99ers den zweiten Platz. Zwischen den Pfosten ist Rasmus Reijola die klare Nummer eins und zählt mit einer Save Percentage von 91,84 Prozent zu den besten Torhütern der Liga. In den bisherigen Saisonduellen hatte Fehérvár knapp die Nase vorne. Beide Spiele in Ungarn konnten die Roten Teufel mit 1:0 und 4:2 für sich entscheiden. In der Linz AG Eisarena verteidigten die Stahlstädter ihre Heimfestung jedoch eindrucksvoll und feierten einen klaren 7:1-Erfolg.

Locker Room Update

Obwohl die Mannschaft von Head Coach Philipp Lukas über weite Strecken der ersten 40 Minuten nicht zu ihrem gewohnten Spiel fand, steigerten sich die Oberösterreicher im Schlussabschnitt deutlich und gaben noch einmal richtig Gas. Es war kein Glanzauftritt, aber ein umso wichtigerer Sieg, gerade vor dem Hintergrund, dass die Black Wings zuletzt mehrfach trotz guter Leistungen ohne zählbaren Erfolg geblieben waren. Umso bedeutsamer war es, auch ein solches Spiel für sich zu entscheiden. Zudem gelang es den Linzern erstmals seit vier Partien, den ersten Treffer der Begegnung zu erzielen und damit in Führung zu gehen. Für die Tore zeigten sich mit Christoph Tialler, Patrick Söllinger sowie Yohann Auvitu, mit einem Doppelpack, gleich drei Verteidiger verantwortlich. Während Tialler damit sein erstes Saisontor erzielte, durfte Auvitu erstmals im Dress der Stahlstädter jubeln.

Am Neujahrstag reisen die Linzer zum harten Auswärtsspiel nach Salzburg ehe sie am 03.01.2026 die Adler aus Villach vor heimischem Publikum empfangen. Tickets sind unter www.tickets.blackwings.at oder an der Abendkasse erhältlich.

Stimmen:

Jonathan Oschgan: „Es war für uns alle wichtig, dass wir gestern den Sieg holen konnten. Das waren wichtige Punkte, auf denen wir jetzt aufbauen können. Gegen Fehérvár müssen wir morgen von der ersten Minute an voll marschieren. Ich glaube, das haben wir in Fehérvár nicht geschafft und das erste Drittel etwas verschlafen. Das müssen wir morgen besser machen und über die vollen 60 Minuten Gas geben.“

Mark Szücs: „Es ist schwierig, den Schwung von gestern direkt auf morgen mitzunehmen, weil man sich das jedes Mal neu erarbeiten muss. Jeder Spieler muss wieder den nötigen Einsatz bringen. Das positive Ergebnis von gestern wird uns mental helfen. Dennoch hat Fehérvár gestern sehr deutlich verloren und sie werden mit vollem Einsatz kommen – darauf müssen wir vorbereitet sein.“

Steinbach Black Wings Linz – Hydro Fehervar AV19
📅 Grunddurchgang 33: Dienstag, 30. Dezember, 19:15 Uhr, Linz AG Eisarena
📺 Livestream: sporteurope.tv

blackwings.at , Bild: Soós Attila

Der Beitrag Black Wings Linz und Fehervar im direkten Duell um wichtige Punkte! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183522
Eishallen-Förderung gestrichen: Stadt Klagenfurt muss selbst zahlen! https://hockey-news.info/eishallen-foerderung-gestrichen-stadt-klagenfurt-muss-selbst-zahlen/ Tue, 30 Dec 2025 06:38:06 +0000 https://hockey-news.info/?p=183538 Der Streit um die Finanzierung der Klagenfurter Eishalle sorgt weiter für politische Spannungen – und betrifft den Eishockeystandort Kärnten unmittelbar. Nach dem Auslaufen der Landesförderungen mit Ende 2025 muss die Stadt Klagenfurt die Kosten für den Eishallenbetrieb künftig alleine tragen. Der jährliche Abgang beträgt rund 1,2 Millionen Euro, wie der ORF berichtet. Bürgermeister Christian Scheider […]

Der Beitrag Eishallen-Förderung gestrichen: Stadt Klagenfurt muss selbst zahlen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der Streit um die Finanzierung der Klagenfurter Eishalle sorgt weiter für politische Spannungen – und betrifft den Eishockeystandort Kärnten unmittelbar. Nach dem Auslaufen der Landesförderungen mit Ende 2025 muss die Stadt Klagenfurt die Kosten für den Eishallenbetrieb künftig alleine tragen. Der jährliche Abgang beträgt rund 1,2 Millionen Euro, wie der ORF berichtet.

Bürgermeister Christian Scheider sprach in einer Aussendung von einem „verantwortungslosen Rückzug“ des Landes aus der Finanzierung und warnte vor negativen Folgen für den Nachwuchs- und Spielbetrieb. Das Land Kärnten wies diese Vorwürfe jedoch entschieden zurück. Landessportdirektor Arno Arthofer verwies darauf, dass die Förderverträge aus den 1960er-Jahren stammen und die Zuschüsse bereits 2016 im Zuge der finanziellen Konsolidierung Kärntens gedeckelt worden seien. Nach einem Rechtsstreit sei gemeinsam festgelegt worden, dass die Landesförderungen mit Ende 2025 auslaufen.

Besonders scharf reagierte Arthofer auf die Aussagen des Bürgermeisters. Die Vorwürfe seien „völlig aus der Luft gegriffen“. Die Stadt Klagenfurt habe mit dem KAC eine eigene Vereinbarung abgeschlossen, die bis über das Jahr 2050 hinaus rund 1.500 Eisstunden jährlich absichere. Aussagen, wonach Kinder und Jugendliche nicht mehr Eishockey spielen könnten, seien daher nicht haltbar.

Trotz des politischen Schlagabtauschs ist der Betrieb der Eishalle vorerst gesichert. 

Der Beitrag Eishallen-Förderung gestrichen: Stadt Klagenfurt muss selbst zahlen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183538
Pioneers Vorarlberg vor Südtirol-Doppel! https://hockey-news.info/pioneers-vorarlberg-vor-suedtirol-doppel/ Tue, 30 Dec 2025 06:28:01 +0000 https://hockey-news.info/?p=183524 Die Pioneers beenden das alte Kalenderjahr in Bozen und starten zwei Tage später mit der Partie in Bruneck ins Jahr 2026. Kalenderjahr 2025 endet in Bozen Am Dienstag steht für die Pioneers Vorarlberg das letzte Spiel im Jahr 2025 auf dem Programm, die Reise geht nach Bozen, wo das dritte Saisonduell mit dem HCB Südtirol […]

Der Beitrag Pioneers Vorarlberg vor Südtirol-Doppel! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Pioneers beenden das alte Kalenderjahr in Bozen und starten zwei Tage später mit der Partie in Bruneck ins Jahr 2026.

Kalenderjahr 2025 endet in Bozen

Am Dienstag steht für die Pioneers Vorarlberg das letzte Spiel im Jahr 2025 auf dem Programm, die Reise geht nach Bozen, wo das dritte Saisonduell mit dem HCB Südtirol auf die Nygard-Cracks wartet. Bislang gab es gegen die „Foxes“ in dieser Spielzeit für die Montfortstädter nichts zu holen, das Team aus Bozen entschied beide Partien deutlich für sich.

In der Tabelle der win2day ICE Hockey League liegen die Südtiroler aktuell auf Rang fünf (55 Punkte), vier der letzten fünf Spiele gewannen die Bozner, zuletzt gabs einen 4:1-Erfolg in Villach. Cole Schneider ist der Topscorer in Reihen des HCB, der Kanadier liegt mit 35 Punkten (14G, 21A) ligaweit auf Platz sieben der Scorerwertung.

Ein Fernbleiben von der Strafbank ist selbstverständlich immer wünschenswert, im Duell mit den „Foxes“ gilt dies aber wohl in besonderem Ausmaß. Denn mit einer Erfolgsquote von knapp über 23 Prozent sind die Schützlinge von Neo-Head Coach Doug Shedden das viertbeste Team in dieser Wertung.

Start ins neue Jahr in Bruneck

Am Neujahrstag geht es für Kapitän Macierzynski & Co mit dem Spiel in Bruneck gegen den HC Pustertal weiter. Wie gegen den HCB Südtirol konnten die Vorarlberger in der bisherigen Saison auch gegen die „Wölfe“ noch nicht punkten.

Die Pustertaler unterlagen am Sonntag in Graz mit 1:4, drei der letzten fünf Partien konnte das Team aus Bruneck für sich entscheiden. Aktuell ergibt das somit Tabellenrang vier (56 Punkte). Mit Cole Bardreau liegt ein HCP Akteur in den Top Ten der Scorerwertung (32 Punkte), bei den Special Teams gehören die „Wölfe“ jeweils zu den besten fünf Teams der Liga.

„Unsere Defensivleistung in den letzten Spielen war gut“

Ob der zuletzt aufgrund einer Krankheit ausgefallene Julius Reini wieder mit dabei sein kann, ist noch nicht sicher. Ein Update gibt es zu Roni Allén und Daniel Woger. Beide Akteure sind zumindest aufs Eis zurückgekehrt, für einen Einsatz ist es allerdings noch zu früh.

PIV-Head Coach Johannes Nygard vor den Spielen im Südtirol: „Wir haben in den letzten Spielen eine gute Defensivleistung gezeigt, darauf können wir aufbauen. Gleichzeitig wollen wir aber auch sicherstellen, dass wir im Scheibenbesitz mehr Ruhe an den Tag legen um auch wieder etwas mehr Offensive zu generieren“.

HCB Südtirol Alperia – Pioneers Vorarlberg
Dienstag, 30. Dezember 2025, 19:45 Uhr, Sparkasse Arena Bozen

HC Falkensteiner Pustertal – Pioneers Vorarlberg
Donnerstag, 01. Jänner 2026, 18:00 Uhr, Intercable Arena Bruneck

pioneers.hockey , Bild: Dorner_pioneers.hockey

Der Beitrag Pioneers Vorarlberg vor Südtirol-Doppel! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183524
Super-GAU für den VSV? – Heftige Nachzahlungen drohen! https://hockey-news.info/super-gau-fuer-den-vsv-heftige-nachzahlungen-drohen/ Tue, 30 Dec 2025 06:22:44 +0000 https://hockey-news.info/?p=183534 Neben den sportlichen Problemen drohen dem VSV auch erhebliche finanzielle Belastungen. Nach einer umfassenden Finanzprüfung bei der Vereins-GmbH sowie im Nachwuchsbereich könnten sechsstellige Nachzahlungen auf den Klub zukommen. Zusätzlich sollen auch Forderungen der Krankenkasse im Raum stehen. Besonders brisant: In der Corona-Zeit sollen laut „Kronen Zeitung“ zahlreiche ehemalige Trainer und Angestellte – insgesamt rund 70 […]

Der Beitrag Super-GAU für den VSV? – Heftige Nachzahlungen drohen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Neben den sportlichen Problemen drohen dem VSV auch erhebliche finanzielle Belastungen. Nach einer umfassenden Finanzprüfung bei der Vereins-GmbH sowie im Nachwuchsbereich könnten sechsstellige Nachzahlungen auf den Klub zukommen. Zusätzlich sollen auch Forderungen der Krankenkasse im Raum stehen.

Besonders brisant: In der Corona-Zeit sollen laut „Kronen Zeitung“ zahlreiche ehemalige Trainer und Angestellte – insgesamt rund 70 Personen – falsch angemeldet worden sein, um Förderungen zu erhalten. Bei den Prüfungen fielen zudem Unstimmigkeiten in den Abrechnungen von Trainern und Betreuern auf.

Diese möglichen Fehlmeldungen könnten nicht nur für den Verein, sondern auch für die betroffenen Personen selbst zu Nachzahlungen führen. Es gilt als wahrscheinlich, dass sich diese wiederum schad- und klaglos beim VSV halten werden. Wer letztlich für die finanziellen Altlasten haftet, ist derzeit noch offen und könnte juristisch geklärt werden müssen.

Angesichts der angespannten Lage hat der VSV laut „Krone“ bereits bei der ICE Hockey League um Unterstützung angefragt.

 

Von Mefusbren69 – wikimedia.org/

Der Beitrag Super-GAU für den VSV? – Heftige Nachzahlungen drohen! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183534
Große Trauer beim EC KAC! https://hockey-news.info/grosse-trauer-beim-ec-kac/ Tue, 30 Dec 2025 06:19:43 +0000 https://hockey-news.info/?p=183536 Der langjährige Fahrer des rot-weißen Mannschaftsbusses, der diese Rolle 2026 wieder übernommen hätte, verstarb am Samstag im erst 45. Lebensjahr. Während dem Kärntner Derby am Samstagnachmittag erreichte den EC-KAC die traurige Nachricht über das völlig unvorhergesehene, tragische Ableben von Klaus Schellander. Der Klagenfurter war von 2012 bis 2020 der Lenker des Mannschaftsbusses und brachte die Rotjacken auf fast […]

Der Beitrag Große Trauer beim EC KAC! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Der langjährige Fahrer des rot-weißen Mannschaftsbusses, der diese Rolle 2026 wieder übernommen hätte, verstarb am Samstag im erst 45. Lebensjahr.

Während dem Kärntner Derby am Samstagnachmittag erreichte den EC-KAC die traurige Nachricht über das völlig unvorhergesehene, tragische Ableben von Klaus Schellander. Der Klagenfurter war von 2012 bis 2020 der Lenker des Mannschaftsbusses und brachte die Rotjacken auf fast 200.000 Straßenkilometern stets sicher und wohlbehalten an ihr Ziel. Auch in den Jahren seither sprang er nach einer Veränderung im Zivilberuf immer wieder als Chauffeur ein und zeichnete vor allem für die Flughafen-Transporte der Spieler und ihrer Familien nach Wien, Graz, Ljubljana und München verantwortlich. Im Januar wäre Klaus Schellander in seine ehemalige Position als standardmäßiger Fahrer des rot-weißen Mannschaftsbusses zurückgekehrt.

Dass Klaus Schellander im Alter von nur 44 Jahren verstarb, hinterlässt die Spieler, Trainer und Betreuer der Kampfmannschaft sowie die Mitarbeitenden in der Organisation des EC-KAC schockiert und tieftraurig. Das Mitgefühl aller gilt der Familie von Klaus Schellander, insbesondere seiner Frau Christina, seinem Sohn Fabian, seinen Eltern Rosi und Fritz sowie seiner Schwester Kerstin.

kac.at 

Der Beitrag Große Trauer beim EC KAC! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183536
ICEHL-Video: Sehenswertes Solo beschert Salzburg-Crack das Top-Tor der Woche! https://hockey-news.info/icehl-video-sehenswertes-solo-beschert-salzburg-crack-das-top-tor-der-woche/ Mon, 29 Dec 2025 17:04:28 +0000 https://hockey-news.info/?p=183526 Mit einem sehenswerten Solo gegen den FTC-Telekom Budapest setzte sich EC Red Bull Salzburg-Crack Benjamin Nissner an die Spitze der Top-Tore der win2day ICE Hockey League bei den X-Mas Games. Rang zwei sicherte sich Steinbach Black Wings Linz-Neuzugang Yohann Auvitu, Platz drei ging an Caps-Crack Simon Bourque, der mit einem Treffer im Baseball-Style überzeugte. 5️⃣ […]

Der Beitrag ICEHL-Video: Sehenswertes Solo beschert Salzburg-Crack das Top-Tor der Woche! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Mit einem sehenswerten Solo gegen den FTC-Telekom Budapest setzte sich EC Red Bull Salzburg-Crack Benjamin Nissner an die Spitze der Top-Tore der win2day ICE Hockey League bei den X-Mas Games.

Rang zwei sicherte sich Steinbach Black Wings Linz-Neuzugang Yohann Auvitu, Platz drei ging an Caps-Crack Simon Bourque, der mit einem Treffer im Baseball-Style überzeugte.

5⃣ Peter Schneider – RBS
4⃣ Josh Currie – G99
🥉 Simon Bourque – VIC
🥈 Yohann Auvitu – BWL
🥇 Benjamin Nissner – RBS

ice.hockey , Bild: EC Red Bull Salzburg

Der Beitrag ICEHL-Video: Sehenswertes Solo beschert Salzburg-Crack das Top-Tor der Woche! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183526
Vienna Capitals müssen beim Jahresabschluss in Budapest wohl auf vier Cracks verzichten! https://hockey-news.info/vienna-capitals-muessen-beim-jahresabschluss-in-budapest-wohl-auf-vier-cracks-verzichten/ Mon, 29 Dec 2025 15:53:25 +0000 https://hockey-news.info/?p=183517 Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2025 treffen die Vienna Capitals letztmals im Grunddurchgang auf FTC-Telekom. Spielbeginn in der Budapester Tüskecsarnok ist um 18.30 Uhr. Die bisherigen Saisonduelle zwischen den Capitals und Ferencvaros gingen jeweils an das Heimteam, die Wiener wollen dieser Serie ein Ende setzen und in die Erfolgsspur zurückfinden. Die morgige Begegnung wird wie […]

Der Beitrag Vienna Capitals müssen beim Jahresabschluss in Budapest wohl auf vier Cracks verzichten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Im letzten Spiel des Kalenderjahres 2025 treffen die Vienna Capitals letztmals im Grunddurchgang auf FTC-Telekom. Spielbeginn in der Budapester Tüskecsarnok ist um 18.30 Uhr. Die bisherigen Saisonduelle zwischen den Capitals und Ferencvaros gingen jeweils an das Heimteam, die Wiener wollen dieser Serie ein Ende setzen und in die Erfolgsspur zurückfinden. Die morgige Begegnung wird wie gewohnt via sporteurope.tv live übertragen.

Die Vienna Capitals bezogen gestern in der ausverkauften STEFFL Arena eine 1:3-Heimniederlage gegen den EC-KAC. Für die Wiener, die in der Tabelle wieder Platz elf belegen, war es die zweite Niederlage in Folge. Das morgige Duell mit FTC-Telekom ist im Kampf um einen Post-Season-Platz von großer Bedeutung. Der Abstand zwischen Hydro Fehérvár AV19 auf Rang sieben und den Caps beträgt nur fünf Punkte. Mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit würden die Wiener den achtplatzierten FTC hinter sich lassen.

Auch in Hinblick auf das direkte Duell, das bei Punktegleichheit am Ende des Grunddurchgangs über die Platzierung entscheiden könnte, ist das morgige Aufeinandertreffen elementar wichtig. Die Caps gewannen zwei Spiele, sammelten dabei fünf Punkte, FTC holte gegen die Wiener mit einem Sieg und einer Overtime-Niederlage vier Zähler. Das letzte Duell ging am 17. Dezember mit 4:3 an die Vienna Capitals. Das Gastspiel am 12. November in Budapest war das erste Spiel der Wiener unter Head-Coach Kevin Constantine. Unter dem US-Amerikaner konnte die zuvor anfällige Defensive deutlich verbessert werden. Die Caps kassierten in den 15 Spielen vor Constantine im Schnitt 3,53 Gegentore pro Spiel, unter dem 67-Jährigen konnte der Wert auf durchschnittlich 2,4 Gegentore pro Partie deutlich reduziert werden.

Fraglich ist, ob Constantine und sein Trainerteam morgen auf dasselbe Personal setzen können wie in den vergangenen Spielen. Jérémy Grégoire musste das gestrige Duell gegen den EC-KAC aufgrund eines nicht geahndeten Stockschlags vorzeitig beenden. Beim 30-Jährigen besteht der Verdacht auf eine Oberkörperverletzung, weitere Untersuchungen sind derzeit noch ausständig. Senna Peeters, Marco Richter und Sebastian Wraneschitz fallen hingegen fix aus. Vom 23-jährigen Torhüter gibt es jedoch positive Signale. Wraneschitz konnte heute erstmals gemeinsam mit Caps-Goaliecoach Bernhard Starkbaum eine leichte Trainingseinheit auf dem Eis absolvieren.

FTC-Telekom bezog am gestrigen Sonntag eine 1:5-Schlappe bei Meister EC Red Bull Salzburg. Aus ihren letzten fünf Spielen gewannen die Ungarn nur das Auswärtsspiel beim EC iDM Wärmepumpen VSV. Die Villacher sind eines von nur zwei Teams, die im Zeitraum der letzten fünf Partien weniger Punkte als FTC sammelten. In der Tabelle belegt der Liga-Neueinsteiger noch Rang acht, die dahinter platzierten Villacher, Linzer und Wiener sind allerdings allesamt in Schlagdistanz.

Was die Special Teams betrifft, belegen sowohl Powerplay als auch Penaltykilling der Budapester einen Platz im unteren Drittel der win2day ICE Hockey League. Mit einer Erfolgsquote von 14,74 Prozent ist das Überzahlspiel von FTC das drittschlechteste der Liga. Das Caps-Powerplay ist hingegen mit einer Erfolgsquote von 24,14 Prozent da zweitbeste der win2day ICE Hockey League. Das Unterzahlspiel der Ungarn ist mit einer Erfolgsquote von 78,89 Prozent und Platz zehn im Ligavergleich nur marginal besser. Teil der Ligaspitze ist hingegen FTC-Talisman Brady Shaw. Der MVP der Saison 2022/23 führt mit 39 Punkten, 16 Toren und 23 Assists sein Team in allen drei Kategorien an. Shaws Anteil an den 80 FTC-Toren liegt damit beinahe bei 50 Prozent. Ligaweit ist der 33-jährige Kanadier drittbester Scorer.

Statement Kevin Constantine, Head-Coach der Vienna Capitals

„Brady Shaw hält Budapest offensiv zusammen, er spielt eine sehr gute Saison. Als ich vor einigen Jahren mit Fehérvár das Finale erreichte, war Brady vor allem im zweiten Teil der Saison in Topform. Wir haben uns im letzten Duell gegen FTC mit einigen Strafen am Ende noch einmal in die Bredouille gebracht. Zwar haben wir noch gewonnen, aber Brady hat drei Punkte gemacht. Wir müssen dafür sorgen, dass er nicht zur Entfaltung kommt, auch wenn das auswärts nicht so einfach sein wird. Wir haben in den letzten Wochen in vielen Bereichen ordentliche Fortschritte erzielen können, damit dürfen wir uns aber nicht zufriedengeben, denn aktuell kämpfen wir immer noch um die Pre-Playoff-Teilnahme. Wir müssen das mitnehmen, was wir gut machen, darauf aufbauen und andere Elemente unseres Spiels verbessern.“

vienna-capitals.at , Bild: Manfred Szieber

Der Beitrag Vienna Capitals müssen beim Jahresabschluss in Budapest wohl auf vier Cracks verzichten! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183517
Verteidigersuche der Graz99ers abgeschlossen: Neuzugang kommt aus der SHL! https://hockey-news.info/verteidigersuche-der-graz99ers-abgeschlossen-neuzugang-kommt-aus-der-shl/ Mon, 29 Dec 2025 11:15:38 +0000 https://hockey-news.info/?p=183512 Die Moser Medical Graz99ers sind auf der Suche nach defensiver Verstärkung fündig geworden. Der Neuzugang wechselt aus der SHL an die Mur. Sportlich läuft es für die Murstädter derzeit richtig gut: Mit zuletzt zwei Siegen in Folge ist man erster Verfolger des Tabellenführers aus Klagenfurt. Nach 30 Spielen hält man bei bereits 20 Siegen und […]

Der Beitrag Verteidigersuche der Graz99ers abgeschlossen: Neuzugang kommt aus der SHL! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Moser Medical Graz99ers sind auf der Suche nach defensiver Verstärkung fündig geworden. Der Neuzugang wechselt aus der SHL an die Mur.

Sportlich läuft es für die Murstädter derzeit richtig gut: Mit zuletzt zwei Siegen in Folge ist man erster Verfolger des Tabellenführers aus Klagenfurt. Nach 30 Spielen hält man bei bereits 20 Siegen und 61 Zählern. Doch auch in Graz schlug der Verletzungsteufel zu.

Frank Hora fehlt seit Anfang November und wird noch für ein paar Wochen fehlen. Sportdirektor Philipp Pinter Suche nach defensiver Verstärkung ist nun abgeschlossen. Aus der schwedischen Topliga wechselt der Finne Kasper Kotkansalo zu den Steirern. Der 27-Jährige bestritt heuer 21 Spiele für Lulea HF, konnte dort aber keine Scorerpunkte einsammeln.

Zuvor sammelte der 3rd Round Pick der Detroit Red Wings im NHL Entry Draft 2017 in Finnland Erfahrung im Profieishockey. Bemerkenswert: Kotkansalo und der 99ers-Verteidiger Anders Koch liefen im Vorjahr zusammen bei Kiekko-Espoo auf. Sein Debüt dürfte der 190cm große Crack bereits gegen den VSV feiern. Das Engagement in Graz ist allerdings nur auf zeit, denn in der nächsten Spielzeit wird er wieder in der „liiga“ auflaufen.

Bild: Domen Jancic

Der Beitrag Verteidigersuche der Graz99ers abgeschlossen: Neuzugang kommt aus der SHL! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183512
VSV-Vorstand mit offener Stellungnahme! https://hockey-news.info/vsv-vorstand-mit-offener-stellungnahme/ Mon, 29 Dec 2025 11:00:51 +0000 https://hockey-news.info/?p=183510 Der EC iDM Wärmepumpen VSV befindet sich in einer echten Talfahrt. Derzeit ist man auf Tabellenplatz neun angekommen und konnte nur eines der letzten neun Spiele für sich entscheiden. Nun meldete sich der Vorstand der Draustädter in einer offenen Stellungnahme zu Wort: Servus VSV-Familie, Adler-Fans, Sponsoren und Freunde! Um es mit einem Satz zu sagen: […]

Der Beitrag VSV-Vorstand mit offener Stellungnahme! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der EC iDM Wärmepumpen VSV befindet sich in einer echten Talfahrt. Derzeit ist man auf Tabellenplatz neun angekommen und konnte nur eines der letzten neun Spiele für sich entscheiden. Nun meldete sich der Vorstand der Draustädter in einer offenen Stellungnahme zu Wort:

Servus VSV-Familie, Adler-Fans, Sponsoren und Freunde!

Um es mit einem Satz zu sagen: Wir reden heute nichts schön. Wir schauen der Realität direkt ins Auge. Sechs Niederlagen in Folge. Der Fall auf Platz 9. Das tut verdammt weh. Das nagt an uns allen – an euch auf der Tribüne genauso wie an uns im Vorstand. Wir spüren euren Ärger und wir sagen euch ehrlich: Uns geht es ganz genauso! Wir schlafen schlecht, wir leiden mit jedem Drittel, das nicht läuft.

Aber Jammern hilft nicht! In Villach bleiben wir nicht liegen! Gerade jetzt, wo der Wind eiskalt von vorne bläst, zeigt sich der wahre Charakter. Wir lassen keine Diskussionen zu, die Unruhe stiften. Wir stehen felsenfest und ohne Wenn und Aber hinter unserem Head Coach Pierre Allard, hinter unserem Sportdirektor Herbert Hohenberger und hinter unserem Geschäftsführer Martin Winkler. Wir sind jeden Tag nah dran. Wir sehen, wie hart das gesamte Team arbeitet, um den Erfolg zurückzuholen. Wir sehen den Willen. Wir vertrauen ihnen zu 100 %, dass sie das Ruder herumreißen. Wir ziehen das gemeinsam durch!

Auch weil es immer wieder Thema ist – ein klares Wort zum Trainerwechsel im November: Es gibt Fakten, die wir nicht ignorieren konnten. Die Trennung hatte nichts mit sportlichen Launen zu tun, sie war zum Schutz des Vereins absolut unumgänglich. Dass wir zu den Details schweigen, ist keine Ausrede, sondern eine vertragliche Pflicht, die wir respektieren müssen. Unsere Hände sind hier gebunden, aber seid versichert: Wir haben diese Entscheidung getroffen, weil der Verein über allem steht.

Denn man darf nie vergessen, wofür der VSV eigentlich steht: Wir im Vorstand machen diesen Job ehrenamtlich. Wir opfern unsere Freizeit nicht für Ruhm, sondern weil wir an ein blau-weißes Villach glauben. Wir machen das für dieses einzigartige Gefühl in der Stadthalle. Dafür, dass man sich mit Freunden trifft, gemeinsam ein Bier trinkt und den VSV nach vorne schreit. Wir machen das für die Kinder, die sich in unserem Nachwuchs entwickeln und im Mannschaftssport Wichtiges für das ganze Leben lernen. Das ist es, was diesen Verein ausmacht. Das haben wir im Blut.

Ja, wir durchleben gerade ein tiefes Tal. Das leugnen wir nicht. Aber wir versprechen euch eines: Wir werden aus diesem Tief wieder erstarkt hochkommen.

Aber wir schaffen das nicht allein. Wir brauchen euch alle. Lasst uns den Frust in pure Energie umwandeln. Schluss mit Zweifeln. Schluss mit Negativität. Kein Bla Bla. Nur Kampf. Nur Leidenschaft.

Wir drehen das Ding. Gemeinsam. Für Villach. Für Blau-Weiß.

GEMMA VSV!

Euer Vorstand

ecvsv.at , Bild: VSV/Krammer

Der Beitrag VSV-Vorstand mit offener Stellungnahme! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183510
ICEHL: Große Erleichterung bei den Black Wings Linz! https://hockey-news.info/icehl-grosse-erleichterung-bei-den-black-wings-linz/ Mon, 29 Dec 2025 08:01:59 +0000 https://hockey-news.info/?p=183507 Die Steinbach Black Wings drehten nach hart umkämpften 40 Minuten gegen den HC Innsbruck auf und belohnten sich mit einem wichtigen 4:1-Erfolg. Coach Phil Lukas zeigte sich danach erleichtert. Nach der knappen Overtime Niederlage gegen die Graz99ers, der vierten in Serie, kehrten die Linzer wieder vor heimisches Publikum zurück. Trotz der durchwachsenen Saison war die […]

Der Beitrag ICEHL: Große Erleichterung bei den Black Wings Linz! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Steinbach Black Wings drehten nach hart umkämpften 40 Minuten gegen den HC Innsbruck auf und belohnten sich mit einem wichtigen 4:1-Erfolg. Coach Phil Lukas zeigte sich danach erleichtert.

Nach der knappen Overtime Niederlage gegen die Graz99ers, der vierten in Serie, kehrten die Linzer wieder vor heimisches Publikum zurück. Trotz der durchwachsenen Saison war die Partie mit 4.865 Fans ausverkauft! Und diese bekamen einiges zu sehen.

Die Linzer Führung glichen die Haie im Mitteldrittel aus, doch im Schlussabschnitt drehten die Stahlstädter auf und siegten mit 4:1. Matchwinner war Yohann Auvitu mit zwei Treffern und der war danach erleichtert: „Ich bin glücklich, wie es gelaufen ist. Wir brauchten so ein Ergebnis, um voranzukommen. Vier von sechs Punkten aus den jüngsten beiden Matches sind riesig, daran gilt es anzuknüpfen.“

Coach Phil Lukas freute sich gegenüber den „Oberösterreichischen Nachrichten“ über die Performance seines Zugangs: „Er ist ein absoluter Vollprofi, bringt eine super Einstellung mit und hilft unserem Spiel weiter.“ Und über den Sieg war auch er erleichtert: „Diese drei Punkte sind sehr wichtig in der Lage, in der wir uns befinden. Es war eine schwierige Aufgabe gegen einen guten Gegner.“

Für die Black Wings, geht es morgen gegen Fehervar weiter. Mit einem Sieg wäre es ein versöhnlicher Jahresabschluss.

Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

Der Beitrag ICEHL: Große Erleichterung bei den Black Wings Linz! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183507
Fünffacher Meister feierte sein Comeback! https://hockey-news.info/fuenffacher-meister-feierte-sein-comeback/ Mon, 29 Dec 2025 07:34:20 +0000 https://hockey-news.info/?p=183503 In der aktuellen Spielzeit hat der fünffache Meister Peter Hochkofler noch keine einzige Partie für den EC Red Bull Salzburg bestritten – bis gestern. Seit vielen Jahren zählt der gebürtige Bozener zum fixen Aufgebot des EC Red Bull Salzburg. Der vielseitig einsetzbare Crack durchlief auch die Nachwuchsstationen an der Salzach – ein roter Bulle, durch […]

Der Beitrag Fünffacher Meister feierte sein Comeback! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In der aktuellen Spielzeit hat der fünffache Meister Peter Hochkofler noch keine einzige Partie für den EC Red Bull Salzburg bestritten – bis gestern.

Seit vielen Jahren zählt der gebürtige Bozener zum fixen Aufgebot des EC Red Bull Salzburg. Der vielseitig einsetzbare Crack durchlief auch die Nachwuchsstationen an der Salzach – ein roter Bulle, durch und durch.

So war es schön zu sehen, als Hochkofler gestern sein Comeback feiern konnte. Vor etwas mehr als einer Woche wurde ja schon über ein mögliches Comeback berichtet, gegen Ferencvaros Budapest lief Hochkofler wieder auf. Und das mit vielen Emotionen: „Es ist einfach geil, wieder dabei zu sein“, so der Crack gegenüber der „Kronen Zeitung„. Bemerkenswert: für Hochkofler musste Brandon Coe zusehen.

Der 5:1 Erfolg der Salzburger war der bereits siebente in Folge. Es scheint so, als hätte der amtierende Meister zu alter Stärke gefunden. In der Tabelle machte man zuletzt etwas Boden gut und liegt mit 55 Zählern auf Rang 6, bereits 13 Zähler vor Rang 7. Auf die Spitze fehlen den Mozartstädtern allerdings auch schon zwölf Punkte – Rang 3 ist aber lediglich ein Pünktchen weit entfernt. Auch Headcoach Manny Viveiros, der vor einigen Wochen noch in der Kritik stand, hatte viel Lob für seine Mannschaft parat: „Was wir da momentan spielen, ist genau unser Eishockey. So müssen wir weitermachen.“

Weitermachen werden die Salzburger schon morgen und zwar auswärts bei den Innsbrucker Haien. Dort will man das Jahr 2025 mit einem vollen Erfolg beenden.

Bild: EC Red Bull Salzburg/Manuel Mackinger

Der Beitrag Fünffacher Meister feierte sein Comeback! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183503
VSV-Coach Allard nach der nächsten Pleite: „Es tut weh!“ https://hockey-news.info/vsv-coach-allard-nach-der-naechste-vsv-pleite-es-tut-weh/ Mon, 29 Dec 2025 07:09:47 +0000 https://hockey-news.info/?p=183499 Nächstes Spiel, nächster Nackenschlag für den EC iDM Wärmepumpen VSV. Gegen den HCB Südtirol Alperia hielt man zwar über weite Strecken gut mit, am Ende gabs aber wieder einmal null Punkte. Die Talfahrt des VSV geht unaufhaltsam weiter. Die Niederlage gegen die Foxes aus Bozen war die bereits neunte in den letzten zehn Spielen. Dadurch […]

Der Beitrag VSV-Coach Allard nach der nächsten Pleite: „Es tut weh!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nächstes Spiel, nächster Nackenschlag für den EC iDM Wärmepumpen VSV. Gegen den HCB Südtirol Alperia hielt man zwar über weite Strecken gut mit, am Ende gabs aber wieder einmal null Punkte.

Die Talfahrt des VSV geht unaufhaltsam weiter. Die Niederlage gegen die Foxes aus Bozen war die bereits neunte in den letzten zehn Spielen. Dadurch sind die Draustädter in der Tabelle auch auf Platz 9 abgerutscht. Mit 39 Punkten liegt man nur mehr zwei Zähler vor Rang 11. An der Drau muss man schleunigst wieder punkten.

Headcoach Pierre Allard hat sich die ersten Wochen bei seiner ersten Position als Hauptübungsleiter sicherlich auch anders vorgestellt: „Es tut weh – wir haben diesmal so viel reingesteckt“, so der Franko-Kanadier gegenüber der „Kronen Zeitung„. Auch Youngster Paul Sintschnig meldete sich zu Wort: „Wir probieren alles, kommen aus dem Tunnel nicht raus.“

Aus diesem sollte man aber schleunigst raus, will man nicht aus den Top 10 fliegen. Wirklich leichter werden die Aufgaben nicht, denn schon morgen kommt mit den Graz99ers ein weiteres Topteam nach Villach. Es ist das dritte Saisonduell zwischen den beiden Teams – in der „season series“ steht es 1:1. Nach der Begegnung mit den Murstädtern gibt es bis zum 5. Jänner noch Partien gegen Innsbruck, Linz und Wien – mit den Black Wings und den Capitals sogar direkte Duelle um die Top 10. Dort ist also punkten schon fast Pflicht.

Der Unmut des Villacher Publikums wächst spürbar: nach dem „go ahead“-Tor der Füchse verließen einige Fans die Halle. Ein Pfeifkonzert begleitete die Schlussminuten. Man ist unzufrieden, vor allem mit der oberen Etage. Was dagegen hilft? Wohl nur Siege.

Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag VSV-Coach Allard nach der nächsten Pleite: „Es tut weh!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183499
Capitals-Headcoach Constantine nach Niederlage gegen den KAC: „Wir haben intensiv und gut gespielt!“ https://hockey-news.info/capitals-headcoach-constantine-nach-niederlage-gegen-den-kac-wir-haben-intensiv-und-gut-gespielt/ Mon, 29 Dec 2025 06:50:51 +0000 https://hockey-news.info/?p=183497 Die Vienna Capitals müssen sich am Sonntagabend in einer ausverkauften STEFFL Arena dem EC-KAC mit 1:3 geschlagen geben. Die Gäste profitieren in der vierten Minute von einem Schnitzer der Caps-Defensive. Johannes Dobrovolny erzielt den Führungstreffer (4.). Im Mitteldrittel schreiben Matt Fraser (24.) und Simeon Schwinger (30.) für die Rotjacken an. In der 32. Minute trifft […]

Der Beitrag Capitals-Headcoach Constantine nach Niederlage gegen den KAC: „Wir haben intensiv und gut gespielt!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Die Vienna Capitals müssen sich am Sonntagabend in einer ausverkauften STEFFL Arena dem EC-KAC mit 1:3 geschlagen geben.

Die Gäste profitieren in der vierten Minute von einem Schnitzer der Caps-Defensive. Johannes Dobrovolny erzielt den Führungstreffer (4.). Im Mitteldrittel schreiben Matt Fraser (24.) und Simeon Schwinger (30.) für die Rotjacken an. In der 32. Minute trifft Simon Bourque im Powerplay für die Wiener, die im Anschluss weite Teile des Spielgeschehens kontrollieren, aber nicht mehr zu Zählbarem kommen. Am Dienstag bestreiten die Capitals bei FTC-Telekom ihr letztes Spiel des Kalenderjahres 2025.

Statement Kevin Constantine, Head-Coach der Vienna Capitals

Ich fand, dass wir mit viel Energie ins Spiel gestartet sind. Wir haben intensiv und gut gespielt, fanden einige gute Chancen vor. In den letzten beiden Spielen sind wir stets in Rückstand geraten, das hilft nie, denn das erste Tor ist oft richtungsweisend. Wir haben in den letzten beiden Spielen großartige Schlussdrittel abgeliefert. Ich hätte aber lieber großartige erste Drittel, denn wenn du hinten liegst, jagst du dem Spiel nach. Unser Fünf-gegen-Fünf war vor allem bei unserem letzten Road-Trip richtig gut, in den letzten beiden Spielen haben wir da nachgelassen. Wir werden uns das genauer ansehen. Bei sechs Spielen innerhalb von elf Tagen musst du einfach weitermachen. In zwei Tagen haben wir schon wieder ein wichtiges Match, dafür müssen wir bereit sein. Klagenfurt ist eine gute Mannschaft, sie sind zurecht Tabellenführer. Wir fanden einige gute Möglichkeiten vor, um Tore zu erzielen, leider haben wir diese nicht genutzt. Das hätte das Spiel möglicherweise verändert.

vienna-capitals.at , Bild: Johann Pittner

Der Beitrag Capitals-Headcoach Constantine nach Niederlage gegen den KAC: „Wir haben intensiv und gut gespielt!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183497
KAC-Lauf hält in Wien an: „Vor einem vollen Haus in der Hauptstadt herrscht immer eine spezielle Atmosphäre!“ https://hockey-news.info/kac-lauf-haelt-in-wien-an-vor-einem-vollen-haus-in-der-hauptstadt-herrscht-immer-eine-spezielle-atmosphaere/ Mon, 29 Dec 2025 06:39:38 +0000 https://hockey-news.info/?p=183494 Mit zwei spielerisch starken Abschnitten und einem defensiv stabilen Schlussdrittel konnte der EC-KAC am Sonntagabend seinen Erfolgslauf fortsetzen, die Rotjacken siegten bei den Vienna Capitals mit 3:1. Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey: „Unser Start war ziemlich gut, die Partie verlief insgesamt aber recht ausgeglichen. Wien erhielt aus unserem Powerplay heraus Momentum, das wollen […]

Der Beitrag KAC-Lauf hält in Wien an: „Vor einem vollen Haus in der Hauptstadt herrscht immer eine spezielle Atmosphäre!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Mit zwei spielerisch starken Abschnitten und einem defensiv stabilen Schlussdrittel konnte der EC-KAC am Sonntagabend seinen Erfolgslauf fortsetzen, die Rotjacken siegten bei den Vienna Capitals mit 3:1.

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:

„Unser Start war ziemlich gut, die Partie verlief insgesamt aber recht ausgeglichen. Wien erhielt aus unserem Powerplay heraus Momentum, das wollen wir eigentlich verhindern und das gilt es auch zu verbessern. Die Drei-Tore-Führung war klarer als der Spielverlauf und im dritten Drittel waren wir teilweise stark unter Druck. Dort und schon davor hat Florian Vorauer einen tollen Job gemacht, er war heute wieder sehr stark. Wie schon in den ersten beiden Saisonduellen hat Wien nie aufgegeben, das hatten wir auch nicht anders erwartet. Vor einem vollen Haus in der Hauptstadt herrscht immer eine spezielle Atmosphäre, wir sind sehr zufrieden, dass wir einmal mehr eine gute Auswärtsvorstellung auf das Eis gebracht haben. Wichtig war, dass wir über weite Strecken so smart gespielt haben, wie wir uns das vorgenommen hatten, bei zwei Partien innerhalb von zwei Tagen heißt es, schlau mit den Kräften umzugehen – und das ist uns gelungen.“

kac.at , Bild: Manfred Szieber

Der Beitrag KAC-Lauf hält in Wien an: „Vor einem vollen Haus in der Hauptstadt herrscht immer eine spezielle Atmosphäre!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183494
AlpsHL: Asiago besiegt den Tabellenführer deutlich | Zell gewinnt in Jesenice! https://hockey-news.info/alpshl-asiago-besiegt-den-tabellenfuehrer-deutlich-zell-gewinnt-in-jesenice/ Mon, 29 Dec 2025 06:32:24 +0000 https://hockey-news.info/?p=183491 Vor knapp 3.000 Zuschauern bezwang Asiago am Sonntag Tabellenführer Sisak souverän mit 5:1. Ritten entschied das Top-5-Duell gegen Kitzbühel für sich. Während Zell am See auf die Siegerstraße zurückkehrte, beendete Sterzing den Erfolgslauf von Cortina. Zudem feierten auch Gröden und Meran Heimsiege. HC Migross Asiago – KHL Sisak 5:1 (1:0, 3:1, 1:0) Mit einem überzeugenden […]

Der Beitrag AlpsHL: Asiago besiegt den Tabellenführer deutlich | Zell gewinnt in Jesenice! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Vor knapp 3.000 Zuschauern bezwang Asiago am Sonntag Tabellenführer Sisak souverän mit 5:1. Ritten entschied das Top-5-Duell gegen Kitzbühel für sich. Während Zell am See auf die Siegerstraße zurückkehrte, beendete Sterzing den Erfolgslauf von Cortina. Zudem feierten auch Gröden und Meran Heimsiege.

HC Migross Asiago – KHL Sisak 5:1 (1:0, 3:1, 1:0)
Mit einem überzeugenden Heimsieg vor 2.900 Zuschauern gegen den Tabellenführer hielt Asiago den Anschluss an die Top-5. Garau brachte die Italiener früh in Führung, doch Sisak glich im Mittelabschnitt aus. Die Hausherren antworteten mit drei Treffern und zogen bis zur zweiten Pause auf 4:1 davon. In der 51. Minute sorgte Garau mit seinem zweiten Tor für die endgültige Entscheidung –für Asiago war es der zweite Erfolg in Serie gegen ein Top-5-Team.

HDD Jesenice – EK Die Zeller Eisbären 2:3 (1:0, 0:2, 1:1)
In einer ausgeglichenen, umkämpften Partie überzeugte der amtierende Meister vor allem mit einer starken Defensive und effizienter Chancenverwertung. Nach der Führung der Gastgeber durch Zajc (16.) glich Zauner im Mittelabschnitt in Überzahl aus, kurz darauf brachte Rupnik die Eisbären in Front. Im Schlussdrittel verteidigten die Gäste ihre knappe Führung und erhöhten kurz vor Ende durch Stiegler auf 3:1. Jesenice verkürzte noch, doch der Zeller Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Rittner Buam SkyAlps – Adler Stadtwerke Kitzbühel 4:2 (2:1, 1:0, 1:1)
In einem intensiven ersten Drittel legte Ritten durch ein Powerplay-Tor von Kostner vor. Zwar gelang Kitzbühel der zwischenzeitliche Ausgleich, doch die Hausherren gingen mit einer 2:1-Führung in die erste Pause. Fink erhöhte im Mitteldrittel auf 3:1, ehe Loshing im Schlussabschnitt mit seinem zweiten Treffer noch einmal für Spannung sorgte. In den Schlusssekunden traf Fink ins leere Tor zum Endstand. Damit zog Ritten punktemäßig mit den nach wie vor viertplatzierten Tirolern gleich.

HC Gherdeina valgardena.it – EC Bregenzerwald 6:4 (3:1, 1:1, 2:2)
Vor über 1.400 Zuschauern startete Gröden stark und führte nach 16 Minuten bereits mit 3:0. Die Vorarlberger verkürzten noch vor der Pause und kamen im Mittelabschnitt weiter heran. Im Schlussdrittel entwickelte sich ein offener Schlagabtausch: zunächst stellte Guimond den Drei-Tore-Vorsprung wieder her, ehe Laaksonen mit einem Doppelpack für Spannung sorgte. Mit einem Empty-Net-Treffer besiegelte Moncada schließlich den Heimsieg.

Wipptal Broncos Weihenstephan – S.G. Cortina Hafro 5:2 (0:1, 5:0, 0:1)
Sterzing beendete die sechs Spiele andauernde Siegesserie von Cortina eindrucksvoll. Nach dem frühen Rückstand durch einen Powerplay-Treffer von Massimo Pietroniro legten die Broncos im zweiten Drittel furios nach und trafen gleich fünfmal – Sproviero steuerte dabei einen Doppelpack bei. Am Ende feierten die Wipptaler einen klaren 5:2-Heimsieg und überholten Cortina in der Tabelle. Die Broncos liegen nun auf Rang acht.

HC Meran/o Pircher – Hockey Unterland Cavaliers 6:1 (1:0, 2:1, 3:0)
Meran feierte seinen höchsten Saisonsieg. Stefanson brachte die Hausherren gegen das Tabellenschlusslicht in Führung, im Mittelabschnitt erhöhten die Adler auf 3:1. Im Schlussdrittel machten die Gastgeber alles klar und durften sich über Tore von sechs verschiedenen Schützen freuen. Am Ende stand ein klarer 6:1-Erfolg zu Buche.

Alps Hockey League
So, 28.12.2025:
HDD Jesenice – EK Die Zeller Eisbären 2:3 (1:0, 0:2, 1:1)
Referees: BULOVEC, SNOJ, Steiner, Veselka
Goals JES: Zajc (16.), Sojer (58.)
Goals EKZ: Zauner (28./PP), Rupnik (31.), Stiegler (57.)

Wipptal Broncos Weihenstephan – S.G. Cortina Hafro 5:2 (0:1, 5:0, 0:1)
Referees: HLAVATY, HOLZER, Divis, Preiser
Goals WSV: Zecchetto (23.), Sproviero (24., 40.), Gschliesser (28.), Planatscher (32.)
Goals SGC: M. Pietroniro (10./PP), K. Pietroniro (59./PP)

Rittner Buam SkyAlps Adler Stadtwerke Kitzbühel 4:2 (2:1, 1:0, 1:1)
Referees: PIRAS, STEFENELLI, Abeltino, Fecchio
Goals RIT: Kostner (6./PP), R. Öhler (16.), Fink (30., 60./EN)
Goals KEC: Loshing (15., 52./PP)

HC Meran/o Pircher – Hockey Unterland Cavaliers 6:1 (1:0, 2:1, 3:0)
Referees: GIACOMOZZI, PINIE, Cristeli, Fleischmann
Goals HCM: Stefanson (17.), Gellon (25.), Claesson (31.), Mandruzzato (49.), Fuchs (55./SH), Sherbinin (59.)
Goal HCU: Galimberti (26.)

HC Migross Asiago – KHL Sisak 5:1 (1:0, 3:1, 1:0)
Referees: BENVEGNU, METZINGER, Brondi, Murnik
Goals HCA: Garau (6., 51.), Parco (24.), Porco (30.), Valentini (39.)
Goal SIS: Larionovs (22.)

HC Gherdeina valgardena.it – EC Bregenzerwald 6:4 (3:1, 1:1, 2:2)
Referees: HUBER, VIRTA, Grisenti, Rinker
Goals: GHE: Deluca (7.), Biondi (15.), Vozovik (16.), Dostalek (33.), Guimond (43.), Moncada (60./EN)
Goals ECB: Pöschmann (20./PP), Kramer (24.), T. Laaksonen (48., 58.)

alps.hockey , Bild: Serena Fantini

Der Beitrag AlpsHL: Asiago besiegt den Tabellenführer deutlich | Zell gewinnt in Jesenice! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183491
Graz99ers nach Erfolg über Pustertal weiter erster KAC-Verfolger! https://hockey-news.info/graz99ers-nach-erfolg-ueber-pustertal-weiter-erster-kac-verfolger/ Sun, 28 Dec 2025 19:00:12 +0000 https://hockey-news.info/?p=183439 Die Moser Medical Graz99ers setzten sich gegen den HC Falkensteiner Pustertal mit 3:1 durch und bleiben damit der erste Verfolger von Tabellenführer Klagenfurt.  Die Moser Medical Graz99ers feierten vor ausverkaufter Kulisse einen 4:1-Heimerfolg gegen den HC Falkensteiner Pustertal und sicherten damit ihren zweiten Tabellenplatz ab. Trotz mehrerer Ausfälle präsentierten sich die Hausherren über weite Strecken […]

Der Beitrag Graz99ers nach Erfolg über Pustertal weiter erster KAC-Verfolger! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Die Moser Medical Graz99ers setzten sich gegen den HC Falkensteiner Pustertal mit 3:1 durch und bleiben damit der erste Verfolger von Tabellenführer Klagenfurt. 

Die Moser Medical Graz99ers feierten vor ausverkaufter Kulisse einen 4:1-Heimerfolg gegen den HC Falkensteiner Pustertal und sicherten damit ihren zweiten Tabellenplatz ab. Trotz mehrerer Ausfälle präsentierten sich die Hausherren über weite Strecken spielbestimmend und ließen im Schlussdrittel nichts mehr anbrennen. Graz erwischte einen idealen Start und ging bereits nach 44 Sekunden im Powerplay durch Nick Bailen in Führung. Pustertal hatte kurz darauf per Penalty die Ausgleichschance, ließ diese jedoch ungenutzt. Wenig später gelang den Gästen in Unterzahl dennoch der Ausgleich, ehe die 99ers noch vor der ersten Pause zurückschlugen: Kilian Zündel erzielte sein erstes Saisontor zum 2:1. Im Mittelabschnitt kontrollierten die Hausherren das Geschehen und bauten die Führung aus. Nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Goalie Maxime Lagacé übernahm Nico Wieser im Tor und fügte sich nahtlos ein. Marcus Vela stellte in der 30. Minute mit einem platzierten Abschluss auf 3:1. Auch im Schlussdrittel blieb Graz tonangebend. Pustertal fand kaum noch offensive Lösungen, während die 99ers defensiv stabil agierten. In der Schlussphase setzte Michael Schiechl mit einem Treffer ins leere Tor den Schlusspunkt zum 4:1-Endstand.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag Graz99ers nach Erfolg über Pustertal weiter erster KAC-Verfolger! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183439
KAC baut seine Siegesserie bei den Vienna Capitals aus! https://hockey-news.info/kac-baut-seine-siegesserie-bei-den-vienna-capitals-aus/ Sun, 28 Dec 2025 18:49:03 +0000 https://hockey-news.info/?p=183437 24 Stunden nach dem Derbyerfolg gegen den VSV jubelte der KAC bei den Vienna Capitlas über einen 3:1 Sieg. Für die Rotjacken war es der fünfte Erfolg en suite. Der EC-KAC bleibt nach einem 3:1-Sieg über die Vienna Capitals souveräner Tabellenführer. Die Caps hielten jedoch über weite Strecken stark dagegen. Der frühe Führungstreffer war gleichzeitig […]

Der Beitrag KAC baut seine Siegesserie bei den Vienna Capitals aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
24 Stunden nach dem Derbyerfolg gegen den VSV jubelte der KAC bei den Vienna Capitlas über einen 3:1 Sieg. Für die Rotjacken war es der fünfte Erfolg en suite.

Der EC-KAC bleibt nach einem 3:1-Sieg über die Vienna Capitals souveräner Tabellenführer. Die Caps hielten jedoch über weite Strecken stark dagegen. Der frühe Führungstreffer war gleichzeitig ein Premierentor in der win2day ICE Hockey League: Der 17-jährige gebürtige Klagenfurter Johannes Dobrovolny reagierte nach einem missglückten Befreiungsversuch der Wiener am schnellsten und schoss zum 1:0 ein. Im Mittelabschnitt präsentierten sich die Klagenfurter deutlich effizienter als die Wiener und sorgten mit zwei Toren für die Vorentscheidung. Liga-Top-Goalgetter Mathias From und Simeon Schwinger zeichneten für die Treffer verantwortlich. Simon Bourque konnte zwar kurz nach dem 0:3 noch verkürzen, der KAC ließ im finalen Abschnitt jedoch keine weiteren Gegentore mehr zu. Die Klagenfurter liegen damit in der Tabelle weiterhin sechs Punkte vor ihren schärfsten Verfolgern aus Graz, absolvierten allerdings auch bereits ein Spiel mehr.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Johann Pittner

Der Beitrag KAC baut seine Siegesserie bei den Vienna Capitals aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183437
Olimpija Ljubljana mit klarem Erfolg über Fehervar AV19! https://hockey-news.info/olimpija-ljubljana-mit-klarem-erfolg-ueber-fehervar-av19/ Sun, 28 Dec 2025 18:25:44 +0000 https://hockey-news.info/?p=183433 Mit einem klaren 5:0 Heimerfolg über Hydro Fehervar AV19 bog Olimpija Ljubljana wieder auf die Siegerstraße ab. Olimpija Ljubljana schaffte mit einem 5:0-Shutoutsieg über Hydro Fehérvár AV19 den Sprung zurück auf den dritten Tabellenplatz. Bereits im ersten Abschnitt präsentierten sich die Hausherren deutlich überlegen. Ein Doppelpack von Marcel Mahkovec bis zur 18. Minute brachte die […]

Der Beitrag Olimpija Ljubljana mit klarem Erfolg über Fehervar AV19! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Mit einem klaren 5:0 Heimerfolg über Hydro Fehervar AV19 bog Olimpija Ljubljana wieder auf die Siegerstraße ab.

Olimpija Ljubljana schaffte mit einem 5:0-Shutoutsieg über Hydro Fehérvár AV19 den Sprung zurück auf den dritten Tabellenplatz. Bereits im ersten Abschnitt präsentierten sich die Hausherren deutlich überlegen. Ein Doppelpack von Marcel Mahkovec bis zur 18. Minute brachte die 2:0-Führung im ersten Abschnitt. Fehérvár konnte zwar im Mittelabschnitt mehr Chancen kreieren, die Tore schossen jedoch weiterhin die Slowenen, die auf 4:0 stellten. Den Schlusspunkt setzte schließlich Nick Simsic (51.) mit dem 5:0. Für Olimpija-Goalie Lukáš Horák war es das erste Shutout in dieser Saison.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: HCI / PAPA Productions

Der Beitrag Olimpija Ljubljana mit klarem Erfolg über Fehervar AV19! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183433
Bozen verlängert Villachs Niederlagenserie! https://hockey-news.info/bozen-verlaengert-villachs-niederlagenserie/ Sun, 28 Dec 2025 18:18:14 +0000 https://hockey-news.info/?p=183435 Der HCB Südtirol Alperia jubelt in Villach über einen 4:1 Erfolg. Die Foxes verlängerten damit Negativserie des EC iDM Wärmepumpen VSV, die seit sechs Spielen auf einen Sieg warten. Der HCB Südtirol Alperia feierte einen 4:1-Auswärtssieg beim EC iDM Wärmepumpen VSV und holte damit erstmals in dieser Saison drei Punkte gegen die Kärntner. In der […]

Der Beitrag Bozen verlängert Villachs Niederlagenserie! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der HCB Südtirol Alperia jubelt in Villach über einen 4:1 Erfolg. Die Foxes verlängerten damit Negativserie des EC iDM Wärmepumpen VSV, die seit sechs Spielen auf einen Sieg warten.

Der HCB Südtirol Alperia feierte einen 4:1-Auswärtssieg beim EC iDM Wärmepumpen VSV und holte damit erstmals in dieser Saison drei Punkte gegen die Kärntner. In der Villacher Stadthalle drehten die Gäste einen Rückstand und entschieden die Partie im Schlussdrittel. Nach einem torlosen ersten Abschnitt brachte Villach im Mittelabschnitt im Powerplay die Führung. Bozen fand jedoch noch vor der zweiten Pause die passende Antwort, als Brad McClure in der 38. Minute zum Ausgleich traf. Im letzten Drittel übernahmen die Gäste zunehmend die Kontrolle und nutzten ihre Chancen konsequenter. McClure erzielte in der 56. Minute mit einem Distanzschuss die erstmalige Führung für die Foxes. In der Schlussphase legte Bozen mit zwei Treffern ins leere Tor nach und stellte den 4:1-Endstand her. Goalie Sam Harvey zeigte eine starke Leistung und parierte 34 der 35 Schüsse der Hausherren. Während Bozen damit seinen fünften Tabellenplatz verteidigte, musste der VSV bereits seine sechste Niederlage in Serie hinnehmen. In der Tabelle liegen die Adler nur mehr zwei Punkte vor dem elften Platz.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Bild: VSV/STEFAN

Der Beitrag Bozen verlängert Villachs Niederlagenserie! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183435
Siebter Streich: Salzburg mit klarem Heimsieg über Ferencvaros Budapest! https://hockey-news.info/siebter-streich-salzburg-mit-klarem-heimsieg-ueber-ferencvaros-budapest/ Sun, 28 Dec 2025 17:38:22 +0000 https://hockey-news.info/?p=183430 Der EC Red Bull Salzburg ist derzeit nicht zu stoppen. Über FTC-Telekom feierten die Mozartstädter den siebenten Erfolg in Serie. Mit 5:1 schickte man die Ungarn nach Hause. Der EC Red Bull Salzburg feierte einen klaren 5:1-Heimerfolg gegen FTC-Telekom Budapest und baute damit seine Siegesserie auf sieben Spiele aus. Vor nahezu ausverkaufter Kulisse kontrollierten die […]

Der Beitrag Siebter Streich: Salzburg mit klarem Heimsieg über Ferencvaros Budapest! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Der EC Red Bull Salzburg ist derzeit nicht zu stoppen. Über FTC-Telekom feierten die Mozartstädter den siebenten Erfolg in Serie. Mit 5:1 schickte man die Ungarn nach Hause.

Der EC Red Bull Salzburg feierte einen klaren 5:1-Heimerfolg gegen FTC-Telekom Budapest und baute damit seine Siegesserie auf sieben Spiele aus. Vor nahezu ausverkaufter Kulisse kontrollierten die Salzburger die Partie über weite Strecken und stellten bereits im zweiten Drittel die Weichen auf Sieg. Die Hausherren starteten druckvoll und gingen durch Benjamin Nissner früh in Führung (7.). Budapest kam im Startdrittel noch zum Ausgleich, als Tyler Coulter im Powerplay vier Sekunden vor der Pause traf (20.). Nach dem Seitenwechsel übernahm Salzburg erneut klar das Kommando. Connor Corcoran brachte die Red Bulls wieder in Führung (24.), ehe Peter Schneider (37.) und Mario Huber (39.) noch vor der zweiten Pause auf 4:1 stellten. Im Schlussabschnitt sorgte Schneider mit seinem zweiten Treffer des Abends für den Endstand (42.) und seinen ersten Doppelpack in dieser Saison. Salzburg ließ defensiv kaum mehr Chancen zu und brachte den deutlichen Heimsieg souverän über die Zeit. In der Tabelle liegen die Salzburger weiterhin auf dem sechsten Tabellenplatz.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: EC Red Bull Salzburg

Der Beitrag Siebter Streich: Salzburg mit klarem Heimsieg über Ferencvaros Budapest! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183430
Negativserie beendet: Black Wings Linz feiern Heimerfolg über den HC Innsbruck! https://hockey-news.info/negativserie-beendet-black-wings-linz-feiern-heimerfolg-ueber-den-hc-innsbruck/ Sun, 28 Dec 2025 16:38:09 +0000 https://hockey-news.info/?p=183428 Nach zuletzt vier Niederlagen en suite bogen die Steinbach Black Wings Linz vor heimischer Kulisse wieder auf die Siegerstraße ab. Gegen den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie feierte man einen 4:1 Erfolg. Die Steinbach Black Wings Linz setzten sich vor 4.865 Zuschauern in der Linzer Eisarena mit 4:1 gegen den HC TIWAG Innsbruck durch […]

Der Beitrag Negativserie beendet: Black Wings Linz feiern Heimerfolg über den HC Innsbruck! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nach zuletzt vier Niederlagen en suite bogen die Steinbach Black Wings Linz vor heimischer Kulisse wieder auf die Siegerstraße ab. Gegen den HC TIWAG Innsbruck – Die Haie feierte man einen 4:1 Erfolg.

Die Steinbach Black Wings Linz setzten sich vor 4.865 Zuschauern in der Linzer Eisarena mit 4:1 gegen den HC TIWAG Innsbruck durch und beendeten damit eine vier Spiele andauernde Durststrecke. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel sorgten drei Treffer im Schlussdrittel für einen klaren Heimerfolg der Oberösterreicher. Die Hausherren erwischten den besseren Start und gingen im ersten Abschnitt durch Christoph Tialler, der sein erstes Tor im Kalenderjahr 2025 erzielte, in Führung (13.). Innsbruck steigerte sich im Mitteldrittel, hielt das Spiel offen und belohnte sich kurz vor der zweiten Pause mit dem Ausgleich durch Patrick Kudla (39.). Im letzten Abschnitt übernahm Linz zunehmend die Kontrolle. Patrick Söllinger brachte die Black Wings mit einem Distanzschuss erneut in Führung (46.), ehe Black Wings Neuzugang Yohann Auvitu -mit zwei Treffern innerhalb von zwei Minuten (52., 54.) für die Entscheidung sorgte. Innsbruck blieb im Schlussdrittel ohne weiteren Torerfolg, sodass Linz den Sieg souverän ins Ziel brachte. Damit kletterten die Linzer wieder in die Top 10.

www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: Black Wings Linz/Eisenbauer

Der Beitrag Negativserie beendet: Black Wings Linz feiern Heimerfolg über den HC Innsbruck! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183428
ÖEL: Kufstein gewinnt Derby, KSV siegt beim WEV und ATSE besiegt Leader Gmunden! https://hockey-news.info/oeel-kufstein-gewinnt-derby-ksv-siegt-beim-wev-und-atse-besiegt-leader-gmunden/ Sun, 28 Dec 2025 11:51:00 +0000 https://hockey-news.info/?p=183453 Letzter Spieltag in der Ö Eishockey Liga im Jahr 2025: In der Division West feierte der HC Kufstein zum Jahresausklang im Bezirks-Derbykracher gegen den EHC Kundl vor über 950 Fans einen knappen 3:2-Sieg. Die Wattens Penguins forderten zuhause Tabellenführer EHC Lustenau voll, mussten aber am Ende eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Der SC Hohenems gab sich beim […]

Der Beitrag ÖEL: Kufstein gewinnt Derby, KSV siegt beim WEV und ATSE besiegt Leader Gmunden! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Letzter Spieltag in der Ö Eishockey Liga im Jahr 2025: In der Division West feierte der HC Kufstein zum Jahresausklang im Bezirks-Derbykracher gegen den EHC Kundl vor über 950 Fans einen knappen 3:2-Sieg. Die Wattens Penguins forderten zuhause Tabellenführer EHC Lustenau voll, mussten aber am Ende eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Der SC Hohenems gab sich beim 6:2-Sieg im Derby gegen die Dornbirner Bulldogs vor über 1.100 Fans keine Blöße. In der Division Ost siegte der ATSE Graz sensationell mit 4:3 nach einem Shootout-Krimi gegen Leader Sharks Gmunden. Die KSV Kängurus gewannen auswärts beim WEV mit 3:2, ebenfalls nach Penaltyschießen.

 

Die Ö Eishockey Liga ließ das Jahr 2025 in der Division West mit einem Knaller ausklingen. Der HC Kufstein traf in der Eisarena Kufstein vor über 950 Fans im immer brisanten Bezirksderby zum vierten und letzten Mal im Grunddurchgang auf den EHC Kundl. Die Dragons hatten gleich in den ersten Minuten zwei Überzahl-Spiele, schossen dabei aber kein Tor, sondern Kundl-Goalie Jakub Kostelny so richtig warm.

Die Gastgeber agierten danach weiterhin überlegen, Kundl hielt bis knapp vier Minuten vor Drittelende dagegen. Nach einer schönen Kombination erzielte Aleski Airaksinen aus dem Slot das 1:0 für die Kufsteiner (17.). Eineinhalb Minuten später legte Kufstein nach: Manuel Eder zog ab und Philipp Sappl fälschte die Scheibe leicht zum 2:0 ab, der Treffer wurde Manuel Eder zugeschrieben (18.).

Im zweiten Abschnitt erhöhte Tomáš Vildumetz nach einem Querpass aus spitzem Winkel auf 3:0 (26.). Nur zehn Sekunden später zog Raphael Bruimann direkt bei einem Bully im linken Faceoff-Kreis durch und verkürzte auf 1:3 für Kundl (26.). Mit jedem Wechsel wurde das Derby intensiver und noch zweikampfbetonter. Spät im Mitteldrittel war das Match plötzlich ein Krimi: Lion Ramoser überraschte HCK-Keeper Thomas Pfarrmaier aus spitzem Winkel von der Torlinie und stellte auf 2:3 (39.). Im letzten Abschnitt konnte Kundl dem Spiel keine Wendung mehr geben, die Dragons hielten den knappen Eintore-Vorsprung, feierten im vierten Bezirksderby den dritten Sieg und zementierten Platz drei in der Tabelle ein.

 

EHC Lustenau setzt sich gegen Wattens Penguins durch

Ebenfalls zum vierten und letzten Mal traf die WSG Wattens Penguins im Grunddurchgang auf den Tabellenführer EHC Lustenau. Nach genau 24 Sekunden lagen die Vorarlberger voran: Der finnische Neuzugang Riku Tiainen vollendete einen schnellen Angriff aus kurzer Distanz zum 1:0 (1.). Lustenau wartete geduldig auf weitere Chancen, nach einem weiteren schnellen Angriff setzte Martin Grabher Meier einen platzierten Schuss zum 2:0 für die Löwen (9.).

Früh im zweiten Drittel verkürzten die Penguins auf 1:2. Mikus Mintautiskis kehrte einen Pass von Fabian Nußbaumer zum Anschlusstreffer über die Linie (22.). Wattens kämpfte verbissen und hielt in der Defensive im Verbund mit Keeper Jakob Sprachmann gegen den Westleader aus dem Ländle bis zum Schluss voll dagegen.

Am Ende ging Wattens-Head-Coach Fabian Hechenberger volles Risiko und zog Goalie Sprachmann. Lustenaus Goalgetter Chris D’Alvise beförderte den Puck zur 3:1-Entscheidung ins leere Tor (59.). Die Vorarlberger feierten den 14. Sieg im 14. Spiel.

 

SC Hohenems gewinnt Derby bei den Dornbirner Bulldogs

Das zweite Bezirksderby an diesem Wochenende in der Division West spielten am Samstag der Dornbirner EC Bulldogs und der SC Samina Hohenems vor über 1.100 Fans im Messestadion Dornbirn. Die Steinböcke erwischten einen Traumstart: Lukas Fritz erzielte nach einem herrlichen Backhandpass von Fabian Mandlburger aus kurzer Distanz das 1:0 für die Emser (2.).

Die Gäste waren in einer flott geführten Partie tonangebend und bauten den Vorsprung aus, Patrick Spannring zog von knapp hinter der blauen Linie zum 2:0 ab (11.).

23 Sekunden waren im zweiten Drittel absolviert, als Tobias Metzler-Wagner auf 1:2 verkürzen konnte (21.). Vom Bully weg zogen die Gäste ins Angriffsdrittel und Leon Schmeiser erzielte nur zehn Sekunden später das 3:1 (21.). Knapp nach Halbzeit der Partie erhöhte Lukas Fritz auf 4:1 für den Schlittschuhclub (31.).

Knapp vier Minuten später schlenzte Christian Haidinger die Scheibe zum 5:1 ins Netz (35.). Im Schlussdrittel schnappte sich Mathias Hofer in Unterzahl den Puck, lief auf und davon und verkürzte sehenswert auf 2:5 für die Bulldogs (52.). Mehr war für die Dornbirner nicht mehr drin, 56 Sekunden vor der Schluss-Sirene sorgte Julian Payr für den 6:2-Endstand (60.).

Division Ost:

ATSE Graz biegt Sharks Gmunden im Shootout-Krimi

Der ATSE Graz erwartete am Samstag in der Division Ost Tabellenführer UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden im Liebenauer Bunker. Die Oberösterreicher waren zu Beginn das dominierende Team, in Führung gingen die Hausherren. Nach einem schnellen Angriff über links hob Simon Helm die Scheibe mit der Backhand zum 1:0 für den ATSE ins Netz (6.).

Die Haie vom Traunsee waren trotz des Rückstandes weiterhin tonangebend, die Steirer waren in erster Linie mit Defensivarbeit beschäftigt, zeigten sich jedoch vor dem gegnerischen Tor äußerst effizient: Nach einer überstandenen Überzahl fuhr Maximilian Schwarz einen Angriff über rechts, spielte ideal auf Niki Zierer, der mit einem platzierten Schuss auf 2:0 für den ATSE Graz stellte (13.).

Gegen Ende des ersten Drittels hatten die Grazer eine Überzahl, eine Phase davon sogar mit einer 5:3-Überlegenheit, Treffer fiel bis zur ersten Sirene keiner mehr.

Im zweiten Abschnitt versuchte der Tabellenführer, ins Match zurückzukommen und das gelang in einem Powerplay: Marc-André Dorion zirkelte die Scheibe von knapp hinter der blauen Linie zum 1:2 ins Netz (23.). Die Sharks zeigten sich im Powerplay effizient: Erneut war es Marc-André Dorion, der den Puck dieses Mal vom rechten Faceoff-Kreis in die Maschen zum 2:2-Ausgleich setzte (36.).

Die Partie war im letzten Abschnitt früh in der Crunchtime angekommen. In einer Überzahl belagerten die Grazer das Gmunden-Tor und Mathias Werkl arbeitete schlussendlich den Puck zur 3:2-Führung ins von Tobias Windhofer gehütete Tor (46.). Der Titelverteidiger schlug zurück, Simon Huemer erzielte mit einem schönen Schuss den 3:3-Ausgleich (51.).

Beiden Teams gelang in der regulären Spielzeit der Siegestreffer nicht mehr, das Match ging in die Overtime und schlussendlich ins Penaltyschießen. Dort trafen Niki Zierer, Florian Murg und Simon Helm für den ATSE, bei den Sharks war nur Hubert Berger erfolgreich. Damit feierten die Grazer einen sensationellen 4:3-Sieg nach Penaltyschießen gegen den amtierenden Meister.

 

Kapfenberg besiegt den WEV ebenfalls nach Penaltyschießen

Erst zum zweiten Mal in dieser Saison kreuzten am Samstag in der Division Ost der Wiener Eislauf-Verein und die KSV Kängurus die Schläger, zum ersten Mal unter freiem Himmel vor dem Wiener Konzerthaus. Am Nachmittag hatten die Wiener die Heimkehr von Rafael Rotter via Social Media verkündet, der Wiener Eishockeystar stand am Abend im Schlager gegen die Kapfenberger schon im WEV-Line-Up.

Geich zu Beginn konnten die Gastgeber ihre erste Überzahl nicht nützen. Beide Teams hatten mit krankheitsbedingten Ausfällen zu kämpfen, so fehlte bei den Mürztalern Spielertrainer Kris Reinthaler. Die Kapfenberger lagen nach knapp zehn Minuten voran: Nach einer Abwehr von WEV-Keeper Moritz Merkader traf Daniel Oberkofler aus dem Slot zum 1:0 (10.).

Die Steirer legten nach, Maximilian Ramsbacher bekam nach einem Faceoff den Puck und zog zum 2:0 ab (16.). Der WEV kam mit einem Shorthander zurück in die Partie: Rupert Fichtinger bezwang KSV-Goalie Oliver Zirngast nach einer Scheibeneroberung in Unterzahl zum 1:2 (19.).

Auch im zweiten Abschnitt lieferten sich beide Teams einen offenen und intensiven Schlagabtausch. Die Kängurus agierten defensiv sehr diszipliniert, der WEV bekam nur wenige gute Möglichkeiten auf den Ausgleich. Hinten stand dazu Goalie Oliver Zirngast gut, auch sein Gegenüber Moritz Merkader zeigte eine gute Leistung. So blieb es nach 40 Minuten beim knappen Eintore-Vorsprung der Kapfenberger.

Im letzten Drittel hielten die Steirer lange das 2:1. Am Ende zog WEV-Head-Coach Philipp Ullrich Goalie Merkader und Lukas Pohl netzte nach einem herrlichen Querpass von Jan Billa zum 2:2-Ausgleich ein (58.), die Partie ging in die Overtime und dann in den ultimativen Showdown namens Penaltyschießen. Für die Kapfenberger trafen Lukas Fassmann und Christoph Draschkowitz, die Mürztaler siegten nach einem harten Fight am Heumarkt knapp mit 3:2.

UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. HDK Maribor verschoben. Ein neuer Termin wird bekanntgegeben.

 

Ö Eishockey Liga – Division West:

HC Kufstein vs. EHC Kundl 3:2 (2:0,1:2,0:0)
Sa., 27. Dezember 2025, 17:30 Uhr, Eisarena Kufstein
Torschützen HC Kufstein: Aleski Airaksinen (16:05 Min.), Manuel Eder/Philipp Sappl (17:46 Min.), Tomáš Vildumetz (25:18 Min.)
Torschützen EHC Kundl: Raphael Bruimann (25:28 Min.), Lion Ramoser (38:44 Min.)

WSG Swarovski Wattens Penguins vs. EHC Lustenau 1:3 (0:2,1:0,0:1)
Sa., 27. Dezember 2025, 19:30 Uhr, Alpenstadion Wattens
Torschützen Wattens Penguins: Mikus Mintautiskis (21:13 Min.)
Torschützen EHC Lustenau: Riku Tiainen (00:24 Min.), Martin Grabher-Meier (08:56 Min.), Christopher D‘Alvise (58:48 Min./EN)

Dornbirner EC Bulldogs vs. SC Samina Hohenems 2:6 (0:2,1:3,1:1)
Sa., 27. Dezember 2025, 19:30 Uhr, Messestadion Dornbirn
Torschützen Dornbirner EC: Tobias Metzler-Wagner (20:23 Min.), Mathias Hofer (51:05 Min./SH1)
Torschützen SC Hohenems: Lukas Fritz (01:53 Min., 30:46 Min.), Patrick Spannring (10:40 Min.), Leon Schmeiser (20:33 Min.), Christian Haidinger (34:24 Min.), Julian Payr (59:04 Min.)

 

Ö Eishockey Liga – Division OST:

ATSE Graz vs. UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden 4:3 n.P. (2:0,0:2,1:1,0:0,1:0)
Sa., 27. Dezember 2025, 17:30 Uhr, Gmunden Graz Merkur Eisstadion (Halle A)
Torschützen ATSE Graz: Simon Helm (05:22 Min.), Nikolaus Zierer (12:28 Min.), Mathias Werkl (45:56 Min./PP1), Florian Murg (65:00 Min./Entscheidender Penalty)
Torschützen Sharks Gmunden: Marc-André Dorion (22:42 Min./PP1, 35:12 Min./PP1), Simon Huemer (50:51 Min.)

Wiener Eislauf-Verein vs. KSV Kängurus 2:3 n.P. (1:2,0:0,1:0,0:0,0:1)
Sa., 27. Dezember 2025, 19:00 Uhr, WEV Arena Heumarkt
Torschützen Wiener Eislauf-Verein: Rupert Fichtinger (18:14 Min./SH1), Lukas Pohl (57:56 Min.)
Torschützen KSV Kängurus: Daniel Oberkofler (09:43 Min.), Maximilian Ramsbacher (15:10 Min.), Lukas Fassmann (65:00 Min./Entscheidender Penalty)

UEHV CAM4DENT Sharks Gmunden vs. HDK Maribor verschoben. Neuer Termin folgt.

www.eishockey.at, Pic: Hannah Schneider

Der Beitrag ÖEL: Kufstein gewinnt Derby, KSV siegt beim WEV und ATSE besiegt Leader Gmunden! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183453
AlpsHL-Preview: Sechs Partien am heutigen Sonntag! https://hockey-news.info/alpshl-preview-sechs-partien-am-heutigen-sonntag/ Sun, 28 Dec 2025 11:02:54 +0000 https://hockey-news.info/?p=183450 Am heutigen Sonntag stehen in der Alps Hockey League sechs Partien auf dem Programm. Während Tabellenführer KHL Sisak nach Asiago reist, ist der amtierende Meister EK Zeller Eisbären bei HDD Jesenice gefordert. Zudem kommt es beim Duell zwischen den Rittner Buam und Kitzbühel zum Aufeinandertreffen zweier Top-5-Teams. HC Migross Asiago – KHL Sisak Nach drei […]

Der Beitrag AlpsHL-Preview: Sechs Partien am heutigen Sonntag! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Am heutigen Sonntag stehen in der Alps Hockey League sechs Partien auf dem Programm. Während Tabellenführer KHL Sisak nach Asiago reist, ist der amtierende Meister EK Zeller Eisbären bei HDD Jesenice gefordert. Zudem kommt es beim Duell zwischen den Rittner Buam und Kitzbühel zum Aufeinandertreffen zweier Top-5-Teams.

HC Migross Asiago – KHL Sisak

Nach drei Niederlagen in Serie kehrte Asiago am Freitag mit einem Sieg in Kitzbühel in die Erfolgsspur zurück – ein wichtiger Erfolg im Rennen um die Top-5. Sisak feierte zuletzt zwei Siege in Folge und kehrte damit an die Tabellenspitze zurück. In den bisherigen direkten Duellen dieser Saison gewannen beide Teams jeweils auswärts.

HDD Jesenice – EK Die Zeller Eisbären

Jesenice präsentierte sich zuletzt mit Siegen über die Top-Teams Sisak und Ritten in aufsteigender Form und liegt derzeit auf Rang zehn. Zell am See musste hingegen zwei Niederlagen in Folge hinnehmen, rangiert aber weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz. Die Pinzgauer entschieden die letzten fünf direkten Begegnungen für sich, darunter ein knappes 4:3 zum Saisonauftakt.

Rittner Buam SkyAlps – Stadtwerke Kitzbühel

Fünfter gegen Vierter: In Klobenstein empfängt Ritten das Team aus Kitzbühel. Die Buam befinden sich in starker Form und gewannen vier der letzten fünf Partien, darunter ein klares 5:1 bei Bregenzerwald. Die Tiroler reisen mit einigen Personalsorgen an, konnten jedoch beide bisherigen Saisonduelle – jeweils mit drei Toren Vorsprung – für sich entscheiden.

Wipptal Broncos Weihenstephan – S.G. Cortina Hafro

Mit einem 4:3-Erfolg in Zell am See tankte Sterzing am Freitag Selbstvertrauen. Noch besser läuft es aktuell bei Cortina: Die Blau-Weißen feierten sechs Siege in Folge und stehen auf Rang acht – drei Punkte vor den Broncos. In den bisherigen Saisonduellen steht es 1:1, jeweils mit Heimsiegen beider Teams.

HC Gherdeina valgardena.it – EC Bregenzerwald

Bregenzerwald verpasste durch die Heimniederlage gegen Ritten den Sprung unter die Top-5. In den letzten fünf Partien wechselten sich beim Team aus Vorarlberg Sieg und Niederlage ab. Gröden musste zuletzt nach einem guten Lauf mit zwei Erfolgen beim 1:4 in Sisak wieder einen Rückschlag hinnehmen und liegt aktuell auf Rang elf. Es ist bereits das dritte Aufeinandertreffen innerhalb von knapp drei Wochen – bislang siegte jeweils die Heimmannschaft.

HC Meran/o Pircher – Hockey Unterland Cavaliers

Bei Meran wechseln sich in den letzten sieben Spielen Sieg und Niederlage regelmäßig ab. Am Freitag mussten sich die Adler Cortina erst im Shootout geschlagen geben. Nun empfängt der Vorletzte das Schlusslicht Unterland. Die Cavaliers punkteten in ihren letzten drei Begegnungen, verloren jedoch zwei davon. In dieser Saison konnten beide Teams im direkten Duell jeweils einen Auswärtssieg feiern.

Alps Hockey League

So, 28.12.2025:
18:00: HDD Jesenice – EK Die Zeller Eisbären
Referees: BULOVEC, SNOJ, Steiner, Veselka

18:00: Wipptal Broncos Weihenstephan – S.G. Cortina Hafro
Referees: HLAVATY, HOLZER, Divis, Preiser

18:00: Rittner Buam SkyAlps Adler Stadtwerke Kitzbühel
Referees: PIRAS, STEFENELLI, Abeltino, Fecchio

18:00: HC Meran/o Pircher – Hockey Unterland Cavaliers
Referees: GIACOMOZZI, PINIE, Cristeli, Fleischmann

20:30: HC Migross Asiago – KHL Sisak
Referees: BENVEGNU, METZINGER, Brondi, Murnik

20:30: HC Gherdeina valgardena.it – EC Bregenzerwald
Referees: HUBER, VIRTA, Grisenti, Rinker

Alle Spiele werden live auf Valcome.TV übertragen.

www.alps.hockey, Pic: EK Zeller Eisbären

Der Beitrag AlpsHL-Preview: Sechs Partien am heutigen Sonntag! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183450
Mehr als 100 Kinder betroffen: Petition gegen Schließung des Eislaufplatzes Mödling! https://hockey-news.info/mehr-als-100-kinder-betroffen-petition-gegen-schliessung-des-eislaufplatzes-moedling/ Sun, 28 Dec 2025 10:35:06 +0000 https://hockey-news.info/?p=183447 In Mödling wurde eine Petition zum Erhalt des Eislaufplatzes gestartet. Hintergrund ist die Entscheidung der Stadt, die Anlage aus Kostengründen nicht weiterzuführen. Der Eislaufplatz besteht seit über 50 Jahren und wird von Vereinen, Schulen und Familien intensiv genutzt. Ziel ist es, 6000 Stimmen zu sammeln, hier geht es zur Petition!  Wie auch ein gestriger ORF-Beitrag […]

Der Beitrag Mehr als 100 Kinder betroffen: Petition gegen Schließung des Eislaufplatzes Mödling! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
In Mödling wurde eine Petition zum Erhalt des Eislaufplatzes gestartet. Hintergrund ist die Entscheidung der Stadt, die Anlage aus Kostengründen nicht weiterzuführen. Der Eislaufplatz besteht seit über 50 Jahren und wird von Vereinen, Schulen und Familien intensiv genutzt. Ziel ist es, 6000 Stimmen zu sammeln, hier geht es zur Petition! 

Wie auch ein gestriger ORF-Beitrag berichtete, würde eine Schließung mehr als 100 Kindern die Möglichkeit nehmen, regelmäßig ihrem Sport nachzugehen. Besonders betroffen wären Eishockey-, Eislauf- und Eistanzkurse sowie der Schulsport.

Grund für die geplante Schließung sind vor allem finanzielle Belastungen der Stadt Mödling sowie die veraltete technische Ausstattung der Anlage. Laut Betreiber verursacht der Eislaufplatz hohe laufende Kosten, während die Stadt mit einem hohen Schuldenstand konfrontiert ist. Ohne zusätzliche Unterstützung durch Umlandgemeinden, Sponsoren oder das Land Niederösterreich sieht die Gemeinde derzeit keine Möglichkeit, den Betrieb langfristig weiterzuführen.

Der Beitrag Mehr als 100 Kinder betroffen: Petition gegen Schließung des Eislaufplatzes Mödling! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183447
KAC gastiert in Wien – Jensen Aabo mehrere Wochen out? https://hockey-news.info/kac-gastiert-in-wien-jensen-aabo-mehrere-wochen-out/ Sun, 28 Dec 2025 09:32:57 +0000 https://hockey-news.info/?p=183415 Der EC-KAC tritt am Sonntagabend auswärts bei den Vienna Capitals an, die er zuletzt elf Mal hintereinander in regulärer Spielzeit besiegen konnte, kac.at liefert die wichtigsten Informationen zum Auftritt in der Bundeshauptstadt. Keine 25 Stunden nach der Schlusssirene im Kärntner Derby auf eigenem Eis tritt der EC-KAC (21 Siege, neun Niederlagen) bereits zu seinem nächsten Spiel in […]

Der Beitrag KAC gastiert in Wien – Jensen Aabo mehrere Wochen out? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>

Der EC-KAC tritt am Sonntagabend auswärts bei den Vienna Capitals an, die er zuletzt elf Mal hintereinander in regulärer Spielzeit besiegen konnte, kac.at liefert die wichtigsten Informationen zum Auftritt in der Bundeshauptstadt.

Keine 25 Stunden nach der Schlusssirene im Kärntner Derby auf eigenem Eis tritt der EC-KAC (21 Siege, neun Niederlagen) bereits zu seinem nächsten Spiel in der win2day ICE Hockey League an. Die Rotjacken gastieren am Sonntag, dem 28. Dezember 2025, auswärts bei den Vienna Capitals (zwölf Siege, 17 Niederlagen). In der ausverkauften Steffl Area jagt der Rekordmeister seinen fünften Ligaspielsieg in Folge. Das Opening Faceoff erfolgt um 17.30 UhrSporturope.TV(Öffnet in neuem Fenster) überträgt live.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC startete am Samstag mit einem 5:2-Heimerfolg im Kärntner Derby gegen den EC VSV aus der kurzen Weihnachtspause, der Tabellenführer aus Klagenfurt baute seinen Vorsprung auf den ersten Verfolger aus Graz (bei einem Spiel mehr) dadurch auf sechs Punkte aus. Die Rotjacken haben 21 ihrer 30 Saisonspiele gewonnen, halten also bei einer Winning Percentage von 70,0 Prozent. Höher lag diese am Ende einer Spielzeit beim Rekordmeister zuletzt 2008/09. Trotz durchwachsenem Powerplay traf der EC-KAC auch gegen Villach bei numerischem Vorteil, aus den jüngsten sechs Begegnungen steht damit eine Erfolgsquote von satten 38,1 Prozent in Überzahl zu Buche.

Kernkompetenz der Kärntner ist aber unverändert das Spiel bei „Fünf-gegen-Fünf“, sie erzielen ligaweit die meisten Even Strength-Treffer (2,80 pro Partie) und kassieren gleichzeitig die drittwenigsten (1,77). Insgesamt agierten die Rotjacken im bisherigen Saisonverlauf zu Hause wie auswärts auf in gleichem Maße hohem Niveau, jeweils wurden exakt 32 Punkte aus 15 Partien eingefahren. Um die aktuelle Siegesserie in Auswärtsspielen – 12:0 Punkte und 17:4 Tore seit dem außergewöhnlichen 6:9-Verlust beim HC Innsbruck Ende November – auch in Wien zu verlängern, bedarf es insbesondere eines guten Starts: Während Klagenfurt in den Auftaktdritteln seiner Heimspiele heuer bislang nur sechs Gegentreffer kassierte, waren es auswärts bereits deren 17.

Personelles:

Beim EC-KAC sind am Sonntag gegen die Capitals keine weitreichenden personellen Veränderungen gegenüber dem Heimsieg gegen Villach vom Samstagnachmittag zu erwarten. Neben den Langzeitausfällen Jordan MurrayThomas Hundertpfund und Luka Gomboc fehlt auch Jesper Jensen Aabo, dessen im Training erlittene Unterkörperverletzung erst zu Beginn der neuen Woche final evaluiert werden kann, bei der vorläufig aber von einer mehrwöchigen Zwangspause auszugehen ist. Alle übrigen Kaderspieler sind fit, die Mannschaft wird am Sonntag nach einem frühen, kurzen Morning Skate in der Heidi Horten-Arena in die Bundeshauptstadt reisen.

kac.at , Bild: Leo Vymlatil

Der Beitrag KAC gastiert in Wien – Jensen Aabo mehrere Wochen out? erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183415
Fehervar-Crack fasst Sperre aus! https://hockey-news.info/fehervar-crack-fasst-sperre-aus/ Sun, 28 Dec 2025 09:22:01 +0000 https://hockey-news.info/?p=183425 Kristof Németh von Hydro Fehérvár AV19 wurde wegen seines zweiten Fights in der laufenden win2day ICE Hockey League-Saison automatisch für ein Spiel gesperrt. Der 23-jährige Stürmer verpasst somit das Sonntagsspiel bei Olimpija Ljubljana. > Das Originalurteil finden Sie hier. ice.hockey , Bild: Soós Attila

Der Beitrag Fehervar-Crack fasst Sperre aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Kristof Németh von Hydro Fehérvár AV19 wurde wegen seines zweiten Fights in der laufenden win2day ICE Hockey League-Saison automatisch für ein Spiel gesperrt. Der 23-jährige Stürmer verpasst somit das Sonntagsspiel bei Olimpija Ljubljana.

> Das Originalurteil finden Sie hier.

ice.hockey , Bild: Soós Attila

Der Beitrag Fehervar-Crack fasst Sperre aus! erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183425
Graz99ers-Topverteidiger Nick Bailen: „Chemie innerhalb des Teams ist eindeutig besser!“ https://hockey-news.info/graz99ers-topverteidiger-nick-bailen-chemie-innerhalb-des-teams-ist-eindeutig-besser/ Sun, 28 Dec 2025 09:09:39 +0000 https://hockey-news.info/?p=183418 Nick Bailen blickt auf sein erstes Jahr bei den Graz 99ers zurück – und das erfolgreicher denn je. Am 27. Dezember 2024 offiziell nach Graz gekommen, fühlt sich das Jubiläum für den 36-jährigen Verteidiger deutlich länger an. „Es fühlt sich ehrlich gesagt fast schon an wie zwei volle Saisonen“, so Bailen gegenüber der „Kronen Zeitung„. […]

Der Beitrag Graz99ers-Topverteidiger Nick Bailen: „Chemie innerhalb des Teams ist eindeutig besser!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
Nick Bailen blickt auf sein erstes Jahr bei den Graz 99ers zurück – und das erfolgreicher denn je. Am 27. Dezember 2024 offiziell nach Graz gekommen, fühlt sich das Jubiläum für den 36-jährigen Verteidiger deutlich länger an.

„Es fühlt sich ehrlich gesagt fast schon an wie zwei volle Saisonen“, so Bailen gegenüber der „Kronen Zeitung„. Sportlich läuft es aktuell hervorragend: Mit 35 Punkten ist er bester Scorer der 99ers, seine 29 Assists stellen sogar den ligaweiten Bestwert dar. Allein beim jüngsten 4:3-Overtime-Sieg gegen die Black Wings steuerte er drei Torvorlagen bei. Ligaweit hat nur ein Verteidiger mehr Punkte auf dem Konto, nämlich Laibachs T.J. Brennan, der bei 38 Zählern hält.

Mehr Eiszeit, mehr Punkte

Ein Schlüssel für seine starke Form ist die deutlich gestiegene Eiszeit. „Meine Rolle im Team hat sich zwar nicht verändert, aber ich stehe jetzt deutlich länger am Eis – oft bis zu 28 Minuten“, erklärt Bailen. Entscheidend sei dabei auch seine gesundheitliche Verfassung: „In den vergangenen Jahren hatte ich einige schlimme Verletzungen. Jetzt geht es mir wieder sehr gut.“ Genau deshalb habe er vor einem Jahr in Graz einen sportlichen Neustart gesucht – und gefunden.

Die Chemie im Lockerroom stimmt

Auch mannschaftlich sieht Bailen die 99ers auf einem guten Weg. Der erneute Umbruch im Kader trägt aus seiner Sicht Früchte: „Wir haben die richtigen Charaktere gefunden und die Chemie innerhalb des Teams ist eindeutig besser als im Vorjahr.“ Besonders gut versteht sich Bailen mit Josh Currie, mit dem er bereits bei den Kölner Haien zusammengespielt hat. „All diese Faktoren sorgen natürlich dafür, dass ich wieder zur gewohnten Punktefabrik geworden bin.“

Das Ziel ist klar: Playoffs und dort ein tiefer „run“, der im besten Falls mit dem Titel beendet wird: „Wir haben als Mannschaft auf jeden Fall das Potenzial dazu“, zeigt sich Bailen überzeugt. Nach einem noch etwas inkonstanten Saisonstart habe sich das Spiel der 99ers zuletzt klar stabilisiert: „Seit sechs, sieben Wochen läuft es richtig gut. Da springen auch die Abpraller in die richtige Richtung weg und wir blocken die wichtigen Schüsse.“

Am Stefanitag konnten sich die Grazer bereits mit einem Sieg aus der kurzen Weihnachtspause zurückmelden. Heute empfängt man mit den Wölfen aus dem Pustertal einen echten Topgegner. Danach geht es Schlag auf Schlag weiter, denn bis zum 5. Jänner folgen noch vier weiteren Partien.

Bild: Dorner_pioneers.hockey

Der Beitrag Graz99ers-Topverteidiger Nick Bailen: „Chemie innerhalb des Teams ist eindeutig besser!“ erschien zuerst auf Hockey-News.info - Alle News über das nationale und internationale Eishockey.

]]>
183418