Tief betroffen zeigt sich die gesamte Eishockey-Familie über den Tod von hockeydata-Geschäftsführer Rene Ortner, der nach langer schwerer Krankheit im 52. Lebensjahr verstorben ist. Auch das Hockey-News-Team, das im Laufe der Jahre immer wieder mit Rene und seiner Firma hockeydata zusammengearbeitet hat, schließt sich folgendem Statement der Liga und dem österreichischen Eishockeyverband und deren Kondolenzwünschen an:
Mit Rene Ortner verliert der Eishockeysport einen Pionier, der sich allgemein für den Mannschaftssport, aber insbesondere für den Eishockey-Sport eingesetzt hat. 2004 gründete der gebürtige Kärntner gemeinsam mit seinem Eishockeykollegen Martin Vejvar das Unternehmen hockeydata.
Sein beruflicher Werdegang führte den computeraffinen und studierten Chemiker weiter über das „World-Tournament“ in Zell am See direkt zu „Red Bull“, wo er mit der hockeydata zunächst mehrfach für das „Red Bulls Salute“ Turnier und ab 2010 im Rahmen der „Servus TV Hockey Night“ über ein ganzes Jahrzehnt sein technisches und redaktionelles Eishockeywissen gepaart mit seiner Begeisterung für den TV-Bereich einbringen konnte.
Rene war maßgeblich an der Umstellung des ÖEHV in der Saison 2014/2015 auf das elektronische Meldesystem beteiligt. Von der Anmeldung der Spieler über die Verwaltung der Transfers, Statistik und Tabellen, die Tätigkeit der Punkterichter bei jedem Spiel ungeachtet der Leistungsstärke oder Altersklasse, alles wurde digitalisiert.
2017 gelang mit dem Vertragsabschluss mit dem „Deutschen Eishockey-Bund“ der nächste große Schritt in Richtung Digitalisierung des Eishockeysports in Mitteleuropa. Rene Ortner war in sämtlichen Projekten federführend mit seinem Partner beteiligt und hat sein Ziel, den Eishockeysport “sichtbarer, transparenter und erlebbarer” zu machen, bis zuletzt verfolgt.
Leider verschlechterte sich Renes Gesundheitszustand seit 2019 stetig und unaufhaltsam, weshalb er sich Schritt für Schritt aus dem operativen Geschäftsfeld zurückzog. Bis zuletzt war er ein glühender Kämpfer für die hockeydata und den Sport.
Am 2. März, in seinem 52. Lebensjahr, erlag Rene Ortner seiner schweren Erkrankung.
Die gesamte Eishockey-Familie rund um die win2day ICE Hockey League spricht den engsten Angehörigen und Freunden von Herrn Ornter ihr tief empfundenes Mitgefühl aus.
www.ice.hockey, www.eishockey.at