ICEHL

ICEHL: Beendet langjähriger Nationalteam-Torhüter seine Karriere?

Der langjährige italienische Nationaltorwart Andreas Bernard steht womöglich am Ende seiner Profikarriere. Nach seinem leisen Abgang vom HC Pustertal im April 2025 ist für den 34-Jährigen eines klar: Ohne passenden Verein wird es kein weiteres Jahr auf dem Eis geben.

„Finde ich keinen passenden Verein, dann war’s das mit Eishockey. Dann höre ich auf“, erklärte Bernard im Gespräch mit SportNews. Die Zielsetzung ist hoch: Bernard will sich noch einmal für die Olympischen Spiele 2026 empfehlen. Doch dafür braucht es einen Klub auf gutem sportlichem Niveau – möglichst im Ausland. „Das wäre aktuell meine erste Wahl“, sagt Bernard, der ein Engagement in der DEL2 favorisiert. Sollte sich diese Option nicht realisieren lassen, könnte das Karriereende schneller kommen als erwartet.

Parallel dazu bereitet sich der Kalterer bereits auf die Zeit nach dem Sport vor. Auf dem elterlichen Bauernhof hilft er mit, daneben absolviert er ein Fernstudium im Wirtschaftsbereich. „Ich möchte bald im Managementbereich arbeiten, vielleicht ja irgendwo im Eishockey“, verrät er. Der Wechsel vom Tor in die Organisationsebene scheint also nicht mehr weit entfernt.

 

Bild: GEPA Pictures / Thomas Bachun 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!