All for Joomla All for Webmasters
EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Bestätigt: Ty Loney wechselt von der Donau an die Salzach!

Der EC Red Bull Salzburg hat mit Ty Loney einen neuen Stürmer verpflichtet. Der Amerikaner hat in der letzten Saison bei den spusu Vienna Capitals gespielt und wird zukünftig im Jersey der Red Bulls auf Torjagd gehen.

Ty Loney ist ein amerikanischer Stürmer, der vor drei Jahren aus der AHL bzw. ECHL nach Österreich kam und in der bet-at-home ICE Hockey League bzw. davor in der Erste Bank Eishockey Liga voll eingeschlagen hat. In der Saison 2018/19 mit den Moser Medical Graz99ers sowie in den letzten zwei Saisonen mit den spusu Vienna Capitals gehörte der 29-Jährige immer zu den Top-Torschützen der Liga. Die letzte Saison war mit 27 Toren und 21 Assists in 44 GD-Spielen sowie unglaublichen 10 Toren und 6 Assists in 10 Playoff-Spielen seine bislang beste in der pan-europäischen Liga, in der er mit den Capitals im Halbfinale gegen HCB Südtirol Alperia aus dem Playoff ausschied.   

Treffsicher war Loney aber auch schon vor seinem Europa-Engagement. In vier Jahren NCAA an der University of Denver gewann er 2014 den NCHC-Titel. 2016 erreichte er mit den Wheeling Nailers das Finale der ECHL. 

Zu seinem Wechsel nach Salzburg sagt Ty Loney: „Meine Familie und ich hatten zwei wunderbare Jahre in Wien. Jetzt aber bin ich sehr gespannt darauf, für die Red Bulls zu spielen. Salzburg ist eine coole Stadt mit einer tollen Eisarena und ich weiß die Professionalität, mit der bei den Red Bulls gearbeitet wird, sehr zu schätzen. Coach Matt McIlvane hat eine großartige Vision für das Team und ich möchte gern Teil dieses Teams sein.“ 

Der Power Forward, der seine Stärken in seiner Körpergröße und das Spielen mit der Scheibe sieht, will mit den Red Bulls „mit täglicher harter Arbeit die Meisterschaft gewinnen. Ich hoffe, wir können uns auch als Spieler weiterentwickeln und das in Erfolge ummünzen. Es wäre auch schön, mit einem starken Team in der Champions Hockey League erfolgreich zu sein.“    

Loney hält sich im Moment mit seiner Frau und den beiden Kindern in der Nähe von Pittsburgh auf, wo er auch aufgewachsen ist.   

www.redbulls.com, Pic: Leo Vymlatil

To Top
error: Content is protected !!