Am Donnerstag, dem 6. Januar 2022, bestreitet der EC-KAC sein erstes Heimspiel im Kalenderjahr 2022, zu Gast in der Stadthalle Klagenfurt sind die formstarken Graz 99ers, das Faceoff erfolgt um 19.15 Uhr. Die Partie ist auch im TV-gerecht produzierten Livestream auf live.ice.hockey zu sehen, die Übertragung startet mit den Vorberichten bereits um 19.00 Uhr.
Der EC-KAC punktete in den vergangenen Wochen und Monaten kontinuierlich, seit Anfang November konnten sich die Rotjacken nach 14 ihrer 18 Partien zumindest einen Zähler auf ihrem Konto gutschreiben lassen. Rund um den Jahreswechsel gab es für den Titelverteidiger klare Siege gegen den EC VSV (9:1) und beim HK Olimpija Ljubljana (5:1) sowie zwei Overtime-Auswärtsniederlagen in der Fremde: Sowohl in der Vorwoche in Graz als auch am Dienstag in Villach unterlag Rot-Weiß mit 3:4 nach Verlängerung.
In der Tabelle liegen die Klagenfurter nach dem mit kurzem Lineup errungenen Derby-Punkt in Villach unverändert auf dem sechsten Tabellenplatz. Allerdings ist das Ranking enorm dicht gedrängt: So ist der Abstand zwischen Leader Salzburg und Verfolger Bolzano (0,373) aktuell größer als jener zwischen dem Zweiten und dem Elften (0,301).
Die angespannte Personalsituation beim EC-KAC wird sich gegenüber dem Spiel in Villach am Dienstag voraussichtlich nicht maßgeblich verändern. Fix und noch für mehrere Wochen fehlen Nick Petersen, Thomas Koch, Dennis Sticha und Johannes Bischofberger, die allesamt verletzt sind. Für Rok Tičar, der sich am Montag im Training ebenfalls eine Verletzung zugezogen hat, dürfte ein Einsatz gegen Graz noch zu früh kommen.
Das zweite und letzte Spiel seiner Sperre absitzen wird Verteidiger Steven Strong, ebenfalls zum Zuschauen verurteilt ist der erkrankte Matt Fraser. Alle Kaderspieler mit kleineren Blessuren stehen für die Partie am Donnerstag nach aktuellem Stand jedoch zur Verfügung.
www.kac.at, www.fodo.at