ICEHL

ICEHL: Der nie fixierte Transfer-Stopp ist Geschichte!

Der letzte Saison erfundene und nun von Ligaseite erneut gewollte Transferstopp ist wohl Geschichte. Die Vereine konnten sich nicht auf eine Linie einigen, womit dieser nicht umgesetzt wird.

Kommuniziert wurde von Seiten der Liga von einem „Gentlemen‘s Agreement“, bloß hat man dabei scheinbar die Rechnung ohne einige Wirte gemacht.

Einige Teams machten kein großes Geheimnis daraus, dass sie nicht an einem Transferstopp für ligainterne Spieler interessiert seien und sich auch nicht daran halten würden.

Dieser wurde letztes Jahr auf Grund der Corona-Situation eingeführt. Heuer hätte dies insofern Sinn gemacht, bis die VEU Feldkirch Klarheit hat was die Aufnahme betrifft und diese bei einer Zusage auch die Chance hätte, am Österreichermarkt mitzubieten.

Diese Klarheit haben die Vorarlberger nun, dennoch wollte man den heimischen Transfermarkt bremsen – offiziell um neuerlich abzuwarten wie die nächste Saison abläuft, denn ob mit oder ohne Fans in den Hallen das macht einen großen finanziellen Unterschied für die Vereine.

Vor allem die neu gegründete Spielergewerkschaft lief dagegen Sturm, sah die Gefahr dass etliche Spieler dann kurz vor Saisonbeginn Billig-Verträge angeboten bekommen und die Leidtragenden sein würden.

Die Gewerkschaft stellte klar dass es keinen fixierten Transferstopp gäbe und jeder Verein das Recht hätte Spieler zu verpflichten. Dies scheint nun auch endgültig so zu sein, diverse Transfergerüchte bestätigen dies.

Von Seiten der Liga gibt es dazu bislang keine Stellungnahme. Etliche Printmedien berichten jedoch davon dass der Transferstopp bereits vom Tisch sei.

Pic: GEPA pictures / Philipp Brem

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!