EC KAC

ICEHL: Die Red Bulls Salzburg gastieren in Klagenfurt

Mit dem EC Salzburg gastiert am Sonntagnachmittag der ICE-Titelverteidiger in Klagenfurt, das erste Saisonduell mit den Bullen konnten die Rotjacken zu Monatsbeginn für sich entscheiden.

In seinem dritten Heimspiel innerhalb von nur fünf Tagen empfängt der EC-KAC am Sonntag, dem 30. Oktober 2022, den amtierenden Titelträger der win2day ICE Hockey League, den EC Salzburg, in der Heidi Horten-Arena. Die Red Bulls kommen erstmals seit März 2017 wieder als amtierender Meister nach Klagenfurt, das sie bei beiden ihrer Auftritte in der vergangenen Saison als Sieger verließen. Spielbeginn ist um 16.30 Uhr, via tv.kac.at respektive live.ice.hockey wird ein unkommentierter Livestream zu dieser Partie angeboten.

Die Ausgangssituation:

Der EC-KAC konnte beide seiner bisherigen Spiele in der laufenden Woche erfolgreich gestalten: Gegen den EC VSV setzten sich die Rotjacken am Mittwoch mit 3:2 nach Penaltyschießen durch, gegen Fehérvár AV19 am Freitag fuhren sie das gleiche Resultat ein, allerdings bereits nach Verlängerung. In beiden Begegnungen vermochten die Klagenfurter Rückstände im dritten Abschnitt noch in einen Sieg zu verwandeln, allerdings warten sie weiterhin auf ihren ersten „Dreipunkter“ in der neuen Heidi Horten-Arena. Aktuell liegt der Rekordmeister auf Tabellenrang sieben, bis zur Länderspielpause bieten sich ihm in den kommenden acht Tagen noch vier Möglichkeiten (drei davon auf heimischem Eis), um sich im Ranking weiter zu verbessern.

Der EC Salzburg war am Freitag spielfrei, sein letztes Ligaspiel bestritt er am Mittwoch, als ein 3:1-Heimerfolg über Liganeuling Asiago eingefahren wurde. Der Titelverteidiger reist als Tabellendritter nach Klagenfurt, weist jedoch den höchsten Schnitt an pro Partie eingefahrenen Zählern (2,40) unter allen 13 Teams der win2day ICE Hockey League auf. Von bislang zehn Saisonspielen haben die Bullen acht gewonnen, darunter jedes ihrer erst drei Auswärtsspiele (in Asiago, Székesfehérvár und Villach). Niederlagen gab es für die Salzburger bislang nur auf eigenem Eis, zu Beginn des Monats siegten der EC-KAC (6:4) und der HCB Südtirol (5:2) im Volksgarten. Herausragend agierten in der noch jungen Spielzeit die Special Teams der Mozartstädter: Die Erfolgsquote im Penalty Killing (91,4 Prozent) ist die deutlich beste ligaweit, jene im Powerplay (28,1 Prozent) markiert den zweithöchsten Wert im Vergleich aller Teams.

Personelles:

Bei den Rotjacken fällt neben Verteidiger Clemens Unterweger und Stürmer Johannes Bischofberger nun auch Daniel Obersteiner aus. Der Eigenbauspieler schied beim Heimsieg gegen Fehérvár AV19 bereits im ersten Abschnitt mit einer Unterkörperverletzung aus und wird dem EC-KAC längerfristig fehlen. Daraus ergeben sich neuerlich Umstellungen in den rot-weißen Angriffsformationen, ob ein zusätzlicher 13. Stürmer in das Lineup aufrückt, entscheidet sich erst nach dem Heimspiel des Future Teams am Samstagabend. Keine Änderungen gegenüber dem Freitag sind hingegen in der Abwehr sowie auf der Torhüterposition zu erwarten.

www.kac.at, Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!