Schweiz

NL: Schweizer Eishockey-Ikone hat noch lange nicht genug!

Er zählt wohl zu den beliebtesten Cracks der gesamten Schweiz, nun wurde bekanntgegeben, dass Andres Ambühl auch noch für einige weitere Spielzeiten über das Eis flitzen wird.

Der HC Davos verlängerte den Vertrag mit dem 39-jährigen Davoser frühzeitig bis 2025. Bis dato absolvierte Ambühl 952 „regular season games“ und 209 weitere Playoff-Spiele auf höchster Schweizer Ebene. In seiner NLA/NL-Karriere lief er bis dato lediglich für zwei Clubs auf: seinen Heimatverein Davos und für die Zurück Lions.

Auch heuer zählt der IIHF-Rekordspieler (wir berichteten) zu den Führungsspielern des traditionsreichen HCD – seit 2014/15 führt Ambühl „sein“ Team als Kapitän aufs Eis. Mit elf Punkten in 15 Saisonspielen liegt er hinter Legionär Matej Stransky und Enzo Corvi auf Rang 3 der internen Scoringwertung. Sechs Mal krönte sich Ambühl bereits zum Schweizer Meister, bei der Weltmeisterschaft 2013 gewann er mit der „Nati“ die Silbermedaille – damals verlor man das Endspiel um Gold gegen Schweden glatt mit 1:5.

Aufgrund seiner Beständigkeit und Führungsqualitäten hat man sich Graubünden dazu entschieden, den Vertrag mit seiner #10 vorzeitig zu verlängern. Den nach der aktuellen Saison auslaufenden Vertrag verlängerte Ambühl nun vorzeitig bis ins Jahr 2025.

hockey-news.info , Bild: Fanny Schertzer, CC BY 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/3.0>, via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!