In der Saison 2022/23 kam er zum HC Innsbruck und schlug sofort ein. Nach einer herausragenden Saison war Adam Helewka nicht in Tirol zu halten, doch nun ist er wieder am Markt.
Adam Helewka spielte bis 2019 in Nordamerika in der WHL, ECHL und AHL. In den darauf folgenden fünf Saisonen wurde Helewka jedoch zum Wandervogel und spielte gleich für sieben verschieden Teams. Zunächst lief er in der KHL auf, dann in der schwedischen Liga, ehe er in die Slowakei wechselte.
Während der Saison 2020/21 wechselte er dann zurück in die USA zu Cleveland, wo er dann auch die folgende Spielzeit absolvierte. 2022/23 folgte dann der Ruf aus Innsbruck und bei den Haien fühlte sich Helewka auf Anhieb wohl und entwickelte sich zum absoluten Topstürmer.
Insgesamt kam er für die Haie auf 49 Spiele, in denen er nicht weniger als 72 Scorerpunkte für sich verbuchen konnte. Damit war er hinter Teamkollegen Brady Shaw der zweitbeste Scorer der gesamten Liga. Zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit wechselte er nach Finnland zu SaiPa, wo er sogar Assistant-Captain war. Zum Saisonende verstärkte er den tschechischen Club HC Oceláři Třinec, mit denen er am Ende gar den Meistertitel feierte.
Nun steht Helewka aber wieder ohne Vertrag da. An Angeboten dürfte es dem 28-jährigen wohl nicht mangeln, wo er in der kommenden Saison auflaufen wird, steht aber bisher noch nicht fest.
www.hockey-news.info, Bild: VSV/Krammer