Juha-Pekka Hytönen streifte letzte Saison insgesamt 45 Mal das Trikot der Black Wings Linz über. Nun geht seine Karriere zu Ende und sein Heimatverein schenkt ihm ein Abschiedsspiel.
Der mittlerweile 40-jährige Finne gilt als Legende bei seinem Stammverein JYP, die in der ersten finnischen Liga tätig sind. Hytönen absolvierte ganze 809 Spiele für diesen Verein und unterzeichnete nun, ganz nach NHL Vorbild, einen Eintages-Vertrag.
Am 07.01.2022 beim Spiel gegen Kärpät wird der Center ein letztes Mal das Eis betreten: „Ich habe mich natürlich fit gehalten und hoffe, dass ich in so guter Verfassung bin, dass ich auch den ein oder anderen Wechsel mitmachen kann.“
Auch der Boss von JYP Risto Korpela ist von der Idee begeistert: „Hytönen ist das Gesicht von JYP im 21. Jahrhundert, es wird sowohl für ihn als auch für den gesamten Verein ein großartiger Moment werden.“
Der zweimalige finnische Meister und auch Gewinner der CHL bleibt dem Eishockey und auch seinem Klub allerdings treu, denn bereits heuer übernahm er das Amt des Assistant Coaches des U20 Teams.
Für die Black Wings scorte Hytönen 34 Punkte (10 Tore und 24 Assists) in 45 Spielen.
www.hockey-news.info, Pic: foto-dostal.at
