Villach wird für den 32-jährigen kanadischen Schlussmann Tyler Beskorowany nicht in bester Erinnerung bleiben. Trotzdem kann er auf eine durchaus gute Karriere zurückblicken, welche er nun aber beendete.
Beskorowany wurde in Ontario, Kanada geboren und spielte zunächst auch in der OHL. 2008 wurde er in der zweiten Runde von den Dallas Stars auf Position 59 gedraftet. Danach spielte er in der AHL und ECHL. 2014 folgte dann erstmalig der Sprung nach Europa.
Der Kanadier signierte bei Düsseldorf in der DEL und lief dort wahrlich zur Höchstform auf. In 42 Spielen kam er auf eine Fanquote von 92,3% bei einem Gegentorschnitt von 2,53. Mit diesen Wertern erarbeitete er sich auch die Auszeichnung „Tormann des Jahres“ in der deutschen Liga.
Danach begannen ereignisreiche Jahre mit Stationen in der AHL, ECHL, DEL, FHL, Großbritannien und der Slowakei. Zudem musste er eine Saison komplett verletzungsbedingt aussetzen. 2020 sicherte sich dann der VSV die Dienste des Tormannes. Sein Engagement an der Drau konnte aber kürzer nicht sein, nach nur einem Spiel und einer daraus resultierenden Verletzung wurde der Vertrag wieder aufgelöst.
Im vergangenen Jah wechselte Beskorowany wieder zurück auf die Insel zu den Belfast Giants und holte sich zum Abschluss mit einer großartigen Leistung auch noch seinen zweiten Karrieretitel. Nun gab der Kanadier bekannt, dass er mit 32 Jahren die Schlittschuhe an den Nagel hängt.
www.hockey-news.info, Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter
