EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Gleich drei Comebacks bei Red Bull Salzburg!

Der EC Red Bull Salzburg empfängt in der win2day ICE Hockey League morgen, Freitag, die BEMER Pioneers Vorarlberg in der Salzburger Eisarena (19:15 Uhr, Livestream). Nach den jüngsten Auswärtssiegen gegen Pustertal und Ljubljana aus dem unteren Tabellendrittel wollen die Red Bulls auch gegen das Tabellenschlusslicht aus Feldkirch wieder voll punkten und Tabellenführer Bozen auf den Fersen bleiben.

 

Was auf dem Papier wie eine klare Angelegenheit aussieht, könnte sich auf dem Eis wieder als ein hartes Stück Arbeit entpuppen. Auch wenn die Vorarlberger am Tabellenende rangieren, so waren die letzten beiden Spiele – nur den ersten Saisonvergleich Mitte November letzten Jahres gewannen die Red Bulls deutlich mit 6:1 – immer eine knappe Angelegenheit. Jeweils auswärts unterlagen die Salzburger am 29. November mit 1:2 nach Penaltyschießen, ließen aber kurz vorm Jahreswechsel einen knappen 2:0-Sieg folgen.

 

Es heißt also auch morgen wieder alles aufs Eis zu bringen, um gegen die Vorarlberger neuerlich zu gewinnen, zumal die Red Bulls weiterhin ohne Troy Bourke, Dominique Heinrich, Peter Hochkofler und Nicolai Meyer auskommen müssen. Andrew MacWilliam, Thomas Raffl und Aljaž Predan sind aber wieder fit, nachdem sie in den letzten beiden Spielen angeschlagen bzw. krank pausieren mussten.

 

Einen richtigen Lauf hat im Moment dafür Lucas Thaler, der mit neun Toren und zwei Assists jetzt schon seine beste Profi-Saison spielt. Auch auf dem jüngsten Roadtrip nach Bruneck und Ljubljana unterstrich der 21-jährige Stürmer seine starke Form und traf in beiden Spielen ins Schwarze, auch wenn der Treffer in Ljubljana danach wegen einer vorhergehenden Abseitsstellung annulliert wurde.

 

„Wir wollen Tabellenführer Bozen noch ein- bzw. überholen und dafür brauchen wir drei Punkte“, sagt der Villacher, will sich vom Tabellenstand aber nicht täuschen lassen. „Es sind alles gute Teams. Die Pioneers sind eine gute Wettkampfmannschaft, d.h. wir müssen unsere Leistung bringen und Vollgas geben.“ Warum sich die Red Bulls zuletzt mit dem Toreschießen manchmal schwergetan haben? „Schwieriges Thema. Wir schießen viel und machen guten Druck zum Tor. Manchmal gehen die Scheiben einfach nicht rein. Aber da müssen wir dranbleiben und unsere Sachen richtig machen, dann wird das schon klappen.“

 

Und dieses Dranbleiben braucht es auch wieder gegen die Pioneers, sagt Lucas Thaler: „Wir kennen ihre Spielweise. Sie haben gute Spieler, die v.a. im Konter sehr schnell sein können. Da kommt es wieder auf eine starke Defensive an und speziell gegen diese Spielanlage muss man besonders gut aufpassen, dass nicht ein Gegenspieler allein zum Breakaway ansetzt.“

 

Nicht nur Lucas Thaler, sondern die gesamte Mannschaft kann aber mit viel Selbstvertrauen antreten, zumal jetzt auch wieder Verstärkung dazukommt: „Das bringt neue Energie ins Team und hilft uns natürlich.“ Besonders viel Energie zieht der Villacher dabei aus dem Zusammenspiel mit Routinier Thomas Raffl, der ja ebenfalls aus Villach stammt: „Ich schaue zu ihm auf. Den habe ich schon als kleiner ‚Bua‘ bewundert. Man kann viel von ihm und auch den anderen Linienpartnern lernen und das versuche ich einfach umzusetzen.“

win2day ICE Hockey League
EC Red Bull Salzburg – BEMER Pioneers Vorarlberg
Fr, 27.01.2023; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr

www.redbulls.com, Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!