HC Bozen

ICEHL: HC Bozen-Boss Knoll: „Diese Saison steht für einen Neustart“

Der HCB Südtirol Alperia stellt sich den Medien vor. Heute wurde in der Sparkasse Arena der traditionelle Media Day, der jedes Jahr die neue Sportsaison einläutet, abgehalten.

Die Foxes befinden sich inmitten der Saisonvorbereitung. Nach dem Trainingscamp in Corvara haben die Weißroten bisher fünf Freundschaftsspiele ausgetragen: den Erfolgen gegen Meran, Kaufbeuren und Unterland Cavaliers folgten beim Vinschgau Cup zwei knappe Niederlagen gegen die DEL-Teams Nürnberg IceTigers und ERC Ingolstadt. Morgen bestreiten die Foxes im Pranives Stadion von Wolkenstein gegen den HC Gröden ein weiteres Vorbereitungsspiel, bevor am Wochenende vom 2. bis 4. September in der Sparkasse Arena das Südtirol Summer Classic stattfindet. Es folgen die zwei Duelle gegen Pustertal um den Alperia Cup (am 8. September in Bruneck, am 10. September in Bozen), bevor am 16. September der Startschuss für die Meisterschaft gegen die Pioneers Vorarlberg erfolgt.

„Diese Saison ist für uns ein echter Neustart”, erklärt Geschäftsführer und Sportdirektor des HCB Dieter Knoll, „in der vergangenen Saison konnten wir erstmals in neun Jahren nicht die Playoffs erreichen: im Laufe des Sommers haben wir eine genaue Analyse angestellt, die Mannschaft radikal umgebaut und einen Kader zusammengestellt, von dem ich überzeugt bin, dass er mehr als konkurrenzfähig ist. Nach zwei von Covid geprägten Jahren konnten wir wieder das Trainingslager in Corvara durchführen: es ist die beste Gelegenheit, eine Gruppendynamik zu bilden, insbesondere wenn sich die Mannschaft aus vielen neuen Gesichtern zusammensetzt. In den beiden letzten Jahren hat sich der Ausfall eines Team Building bemerkbar gemacht und auch die Leistungen auf dem Eis beeinträchtigt“.

In dieser Saison wird der 65-jährige Glen Hanlon die Mannschaft leiten: „Momentane Priorität ist es, allen Spielern so viel Eiszeit als möglich zu geben”, erklärt der kanadische Coach, „nur so kann jeder seine Fähigkeiten zeigen, vor allem in den Special Teams. Wir machen derzeit eine intensive Saisonvorbereitung durch und arbeiten hart, um unser Spielsystem auf dem Eis umzusetzen. Wir wollen für den Saisonbeginn gut vorbereitet sein: die ersten vier Spiele finden alle zuhause statt und daher ist es wichtig, einen guten Start hinzulegen und im heimischen Stadion so viele Punkte als möglich zu holen“.

Nach dem Karriereende von Anton Bernard trägt nun Daniel Frank die Binde des Kapitäns: „Für mich bedeutet es eine große Ehre, das „C” auf dem Trikot zu tragen”, erklärt der 28-Jährige Meraner, „dieser erste Teil der Saisonvorbereitung war für die Bildung der Gruppendynamik sehr wichtig und wir haben aus den Freundschaftsspielen die ersten positiven Rückmeldungen erhalten. Gegen die beiden deutschen Mannschaften gab es eine beträchtliche Temposteigerung, wir haben ein bisschen Zeit benötigt, um uns anzupassen, aber gerade diese Begegnungen helfen uns, die richtige Spielintensität zu finden. Das kommende Wochenende wird für uns richtungsweisend sein, da wir auf weitere drei Mannschaften von hohem Niveau treffen“.

Anlässlich des Media Day hat der Präsident von HCBfans, Bruno Flor, den Medien die Trophäe und die neue Auflage des Preises für Kampfgeist – Gino Pasqualotto vorgestellt.

Morgen Freundschaftsspiel gegen Gröden, am Wochenende das Südtirol Summer Classic
Morgen Mittwoch, 31. August, tragen die Foxes im Pranives Stadion von Wolkenstein gegen den HC Gröden (20:30 Uhr) eine weitere freundschaftliche Begegnung aus. Coach Hanlon kann dabei drei Spieler nicht einsetzten: Cole Hults, Angelo Miceli und Dylan Di Perna sind alle angeschlagen, dafür dürften Andreas Bernard und Diego Glück in die Mannschaftsaufstellung zurückkehren.

Vom 2. bis 4. September wird die zweite Auflage des Südtirol Summer Classic presented by Sparkasse, sommerliches Vorbereitungsturnier mit der Teilnahme von drei weiteren Top Mannschaften, in der Talferstadt ausgetragen.

An der Veranstaltung, die in der Sparkasse Arena stattfindet, nehmen außer Bozen auch der HC Ambrì Piotta (Schweiz), der HC Skoda Plzeň (Tschechien) und die Düsseldorfer EG (Deutschland) teil. Das erste Halbfinale zwischen Foxes und Ambrì wird am Freitag, 2. September, mit Spielbeginn um 20:00 Uhr ausgetragen, das zweite findet hingegen am Samstag, 3. September, zwischen Plzen und Düsseldorf ebenfalls um 20:00 statt.  Am Sonntag, 4. September, folgen dann um 15:00 Uhr das Spiel um den dritten/vierten Platz und um 18:00 das große Finale.

Die Veranstaltung wird eine echte Eishockeyparty sein: auf dem Parkplatz der Sparkasse Arena werden am Freitag und Samstag von 15:00 bis 19:00 Uhr und am Sonntag von 11:00 bis 14:00 Uhr ein FORST Biergarten und Imbissstände für das leibliche Wohl sorgen. Am Samstag, 3. September, von 17:00 bis 18:00 Uhr haben die Fans die Möglichkeit, die Spieler des HCB bei einer Autogrammstunde persönlich kennenzulernen.

www.hcb.net, Pic: Vanna Antonello

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!