EHC Black Wings Linz

ICEHL: Headcoach Phil Lukas im Interview über die Ziele mit den Black Wings Linz

Zuletzt ein 6:2 Erfolg in Salzburg und der Sprung auf Rang 3 – mit den Black Wings Linz ist definitiv wieder zu rechnen. Großen Anteil daran hat Phil Lukas, der aus seinen Zielen kein Geheimnis macht.

Letzte Saison stand er bei den Steel Wings Linz in der AlpsHL erstmals als Hauptverantwortlicher an der Bande, nun führt er erfolgreich die Black Wings Linz zurück in alte Sphären, von denen man in der verkorksten Vorsaison meilenweit entfernt war.

Der 42-jährige Headcoach der Linzer weiß, dass es nicht nur an ihm, sondern am gesamten Umfeld, das in Linz geschaffen wurde liegt, dass man nun wieder in die Erfolgspur fand. „Wir arbeiten hart und unsere Spieler verkörpern das bei ihren Auftritten. Mit so einer Spielweise, wenn alle auf der „same page“ sind, können wir konkurrenzfähig sein.“, so der Coach gegenüber der „Kleine Zeitung“.

Dass er der einzige österreichische Trainer bei einem österreichischen ICEHL-Team ist, spielt für ihn keine Rolle, denn es zählt letztlich nur die Leistung und nicht was im Pass steht. Das würde auch niemanden interessieren, zumal in der Kabine sowieso nur Englisch gesprochen wird.

Als sein Ziel mit den Black Wings definiert er weniger eine persönliche Note zu hinterlegen, sondern vielmehr wieder eine Vereinsidentität zu kreieren, für die die Stahlstädter stehen und mit der sie erfolgreich sein können. Ein wichtiger Aspekt sei dabei auf heimische Spieler zu bauen und das setzt man auch um. Die Linzer nutzen das Legionärs-Kontingent nicht aus, ließen zwei Import-Spots aus und haben auch in Phasen mit Verletzten auf den Nachwuchs gebaut und Spieler wie Patrick Sollinger oder Lorenz Lindner eingebaut.

Das Ziel ist grundsätzlich langfristig ausgelegt und zwar in Form einer erfolgreichen Zukunft des Linzer Eishockeys. Doch natürlich will man auch in dieser Spielzeit erfolgreich sein und auf jeden Fall ins Playoff. Und da ist dann ja bekanntlich alles möglich…

www.fodo.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!