CHL

ICEHL: KAC trifft heute auf etliche ehemalige ICEHL-Cracks!

Der KAC empfängt heute zum CHL-Auftakt Frankreichs Meister Rouen und trifft dort auf etliche bekannte Namen.

Der 14-fache französische Champion aus der Normandie hat gleich fünf ehemalige ICEHL/bzw. EBL-Legionäre im Kader. Vor Allem in der Defense tummeln sich bekannte Namen.

Marc-Andre Dorion bestritt für die Black Wings Linz und die Vienna Capitals neun Spielzeiten in der heimischen Liga und kam in 518 Spielen zum Einsatz.

Für Laibach, Innsbruck und Bratislava kam Sacha Guimond zu exakt 250 Spielen in der ICEHL und dabei auf 114 Scorerpunkte. Wie Dorion wechselte er im Sommer aus dieser zu Rouen.

Auch Mark Flood hat EBEL-Vergangenheit. Er stand für die Vienna Capitals und Red Bull Salzburg 112 mal auf heimischem Eis. Flood war schon letzte Saison Teil der Meistermannschaft.

Offensiv sind es zwei Cracks die man hierzulande kennt. David Gilbert war 2017/18 für Fehervar in der EBEL aktiv, Kelsey Tessier drei Spielzeiten für die Vienna Capitals, in denen er 126 Scorerpunkte aus 190 Spielen sammelte.

Erst ein Österreicher in Frankreich aktiv
Der bislang überhaupt einzige Österreichische Legionär in Frankreich war Roland Kaspitz, der 2016/17 in 46 Einsätzen 21 Scorerpunkte sammelte, ehe er seine Karriere beendete.

Damals sein Mitspieler war der slowenische Teamtorhüter Matija Pintaric, der nun bei Rouen die Nummer 1 ist. Kaspitz warnt den KAC die Franzosen keinesfalls zu unterschätzen.

Pic: Leo Vymlatil

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!