Der EC-KAC unterlag in seinem ersten von drei Vorbereitungsspielen auf die neue Saison am Freitagabend bei Olimpija Ljubljana mit 1:2, Neuzugang Mathias From erzielte den einzigen rot-weißen Treffer.
Nach guter Anfangsphase des EC-KAC übernahm Ljubljana über weite Strecken des Startdrittels die Kontrolle über das Geschehen, Pance sorgte folgerichtig für die slowenische Führung, als er einen Querpass aus kurzer Distanz hoch in die Maschen hob. Bereits in der ersten Minute des zweiten Abschnitts glichen die nun spielfreudigeren Rotjacken aus, Neuzugang From verwertete im Powerplay aus dem Handgelenk. Beide Teams ließen in der Folge am weichen Eis zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt, gut fünf Minuten vor dem Ende schlug das Pendel schließlich zu Gunsten Olimpijas aus, als Ege freistehend ein horizontales Zuspiel in das halbleere Gehäuse bugsieren konnte.
Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:
„Unser Start war gut, wir übten Druck aus und hielten die Abstände wie geplant ein. Die erste Strafe brach dann unseren Rhythmus, wir fanden ihn im gesamten ersten Abschnitt nicht wieder. Unser zweites Drittel war dann deutlich besser, da kamen wir gut zurück, was ein positives Signal ist. Wir hatten genug Chancen für einige Tore, insgesamt haben wir unser Spiel aber zu kompliziert gestaltet, auch die Anzahl der Strafen war zu hoch. Das recht schlechte Eis ist keine Ausrede, damit mussten beide Teams zurechtkommen. Wir haben gesehen, dass wir noch einiges an Arbeit vor uns haben, aber es wäre auch seltsam, wäre das Mitte August nicht der Fall. Jetzt schalten wir am Samstag ab und am Sonntag treten wir dann in die nächste Phase der Vorbereitung ein.“
Preseason win2day ICE Hockey League
HK SZ Olimpija – EC-KAC 2:1 (1:0, 0:1, 1:0)
Tore Ljubljana: Pance (16.), Ege (55.)
Tor Klagenfurt: From (21./PP)
kac.at , Bild: facebook.com/HKOlimpija