EC KAC

ICEHL: Koch-Comeback bestätigt: „Es war ein steiniger Weg zurück“

Nach der längsten Verletzungspause seiner Profikarriere kehrt Thomas Koch im Heimspiel am Freitag in das Aufgebot der Rotjacken zurück, mit kac.at sprach er vorab über sein Comeback.

Über die längste Verletzungspause seiner Profikarriere
„Es war ein steiniger Weg, am Anfang ist man sehr down, aber dann rappelt man sich wieder hoch. Mit der Unterstützung des gesamten Staffs und des Teams beginnt man dann mit der Therapie und der Aufbauarbeit, damit man wieder in Form kommt. Diese Phase war für mich keine einfache, das war eine harte Erfahrung, aber das gehört zum Spitzensport. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich wieder fast völlig fit bin und glaube, dass ich der Mannschaft helfen und ein paar Minuten Eiszeit stemmen kann.“

Über die Entwicklung der KAC-Mannschaft während seiner Abwesenheit
„Die Spiele haben in den letzten Wochen Playoff-Charakter angenommen, es geht um die Top-Sechs und die Partien werden immer enger, es sind viel Emotionen dabei. Gemessen an den vielen Ausfällen, die wir leider zu verzeichnen hatten, haben wir uns sehr gut verkauft und sind noch immer unter den ersten Sechs. Jetzt sind noch ein paar Spiele im Grunddurchgang übrig, da werden wir versuchen, diese Position zu halten und das Maximum rauszuholen.“

Über den Gegner am Freitag, Fehérvár AV19
„Fehérvár AV19 verfügt über vier kompakte Linien, von denen jede Torgefahr ausstrahlt, in allen Reihen ist Qualität vorhanden. Sie sind auch taktisch sehr gut aufgestellt, wenn sie über eine Führung verfügen, geben sie diese nur selten wieder aus der Hand, da stehen sie defensiv stark. Dementsprechend gilt es, das Spiel lange eng zu halten, nicht in Rückstand zu geraten, denn dann wird es extrem schwer. Unser Ziel muss es also sein, selbst den Takt vorzugeben sowie eine gute Balance zu finden. Vor allem dürfen wir nur wenige Chancen für den Gegner zulassen, denn da sind die Ungarn meist eiskalt und brandgefährlich, sie haben einige Sniper in ihrem Team.“

Über die durchwachsene Heimbilanz der Rotjacken
„Vielleicht erlegen wir Spieler uns selbst zu viel Druck auf und wollen zu Hause zu viel zeigen. Das müssen wir auf die Seite schieben und ausblenden, denn egal, ob auswärts oder daheim, wir brauchen Punkte.“

Über die Wiedervereinigung in einer Formation mit Matt Fraser und Lukas Haudum
„Ich hoffe, dass mir die beiden ein wenig dabei helfen werden, wieder in Game Shape und Spielrhythmus zu kommen. Sie müssen mich unterstützen und ich werde versuchen, smart zu spielen und alles, was ich kann, zum Gelingen beizusteuern.“

www.kac.at, Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!