ICEHL

ICEHL-Preview: Alle Infos zur heutigen letzten Runde des Jahres:

Am letzten Spieltag der bet-at-home ICE Hockey League im Jahr 2021 wollen die Moser Medical Graz99ers mit ihrem achten Sieg in Serie die längste Winning-Streak der Klubgeschichte egalisieren. Parallel steigen in Ungarn und Slowenen zwei Begegnungen mit Teams aus den Top-6, während die zuletzt ohne Gegentreffer gebliebenen Dornbirn Bulldogs und HCB Südtirol Alperia auswärts antreten. Der HC TIWAG Innsbruck – Die Haie bekommt es back-2-back mit dem zweiten Südtiroler Klub zu tun.

bet-at-home ICE Hockey League | 30.12.2021 | Schedule:
Do, 30.12.2021, 18.30 Uhr: HC TESLA Orli Znojmo – Moser Medical Graz99ers
Referees: NIKOLIC K., SIEGEL, Gatol, Vaczi. | >> PPV-Livestream <<
Die Moser Medical Graz99ers haben am Dienstag ihre Winning-Streak auch gegen dem amtierenden Meister EC-KAC verteidigt, der 4:3-Heimsieg nach Overtime war allerdings hart erkämpft: einen Zwei-Tore-Rückstand mussten die Steirer wettmachen, schafften dies erstmals in der laufenden Saison. Der siebente Sieg in Folge bedeutet für die auf Rang sieben – allerdings punktegleich mit dem Sechsten – rangierenden Steirern die zweitlängste Siegesserie ihrer Klubgeschichte, zwischen 25. Jänner und 22. Februar 2019 schafften sie acht Siege in Folge. Die Einstellung des Rekords soll am Donnerstag beim HC TESLA Orli Znojmo gelingen. Zweimal standen sich diese beiden Teams bisher gegenüber, beide Male siegten die Tschechen, die vor allem daheim mit sieben Siegen aus den letzten zehn Spielen kaum zu knacken sind. Beide Teams spielen vor allem ein sehr gutes Powerplay: Znojmo führt die PP-Wertung mit 26,6% an, Graz ist Dritter (23,5%).

Do, 30.12.2021, 19.15 Uhr: HC TIWAG Innsbruck – Die Haie – HC Pustertal Wölfe
Referees: PIRAGIC, ZRNIC, Seewald, Sparer. | >> PPV-Livestream <<
Der HC TIWAG Innsbruck – Die Haie trifft back-2-back auf die Südtiroler ICE-Teams. Nach der 0:3-Auswärtsniederlage in Bozen empfangen die Tiroler daheim den HC Pustertal Wölfe. Auch der ICE-Newcomer konnte am letzten Spieltag keinen Treffer erzielen, verlor in Dornbirn mit 0:5. Während die Niederlage für die „Wölfe“ ein leichter Dämpfer war, sie dennoch in Tuchfühlung zu den Top-10 blieben, sind die „Haie“ auf Formsuche: Nur eines der letzten sechs Spiele wurde gewonnen (6:2 @ZNO). In der Tabelle stürzten sie auf den neunten Rang ab. Daheim ist die Mannschaft um Zach Magwood, der beste Torschütze der Innsbrucker ist nach Sperre wieder dabei, seit drei Partien ohne Sieg, machte in diesen 180 Minuten nur vier Tore. Die beiden Teams spielen zum zweiten Mal gegeneinander, das erste Duell ging, nach gutem Beginn, an die „Haie“.

Do, 30.12.2021, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs
Referees: BULOVEC, GROZNIK, Kainberger, Nothegger. | >> PPV-Livestream <<
Der EC Red Bull Salzburg ist weiterhin das Maß der Dinge in der bet-at-home ICE Hockey League: Mit einem Punkteschnitt von 2,032 liegt der sechsfache Champion mittlerweile komfortable an der Spitze. Seit sieben Spielen ist die Mannschaft um Peter Schneider, der Goalgetter hält aktuell bei 20 Toren, acht davon erzielte er in den letzten vier Spielen, ungeschlagen, gab keinen Punkt ab. Um die längste Siegesserie der Klubgeschichte einzustellen, braucht es noch fünf Siege (12-game Winning-Streak zwischen 22. Oktober und 26. November 2013). Der Erste am Weg dorthin soll eben gegen Dornbirn gelingen, zumal mit den Vorarlbergern noch eine Rechnung offen ist. Das erste Saisonduell gewann die Ländle-Truppe früh in der Saison mit 6:5. In das zweite Saisonduell gehen die „Bulldogs“ gestärkt: Die letzten drei Auswärtsspiele wurden gewonnen, am Dienstag dominierte man den HC Pustertal – dank starker Defensiv- und Goalie-Leistung von Felix Beck – mit 5:0. Beide Teams haben am letzten Spieltag ihre Performance im Powerplay verbessert, trafen je zweimal bei numerischer Überlegenheit. Zwei PP-Treffer sind den Bulldogs (15,5%) in dieser Saison noch nicht gelungen. Bei Salzburg könnten Dominique Heinrich und Florian Baltram wieder dabei sein. Goalie Atte Tolvanen fällt mit einer im Linz-Spiel erlittenen Oberkörperverletzung wohl für die kommenden Wochen aus.

Do, 30.12.2021, 19.15 Uhr: EC GRAND Immo VSV – HCB Südtirol Alperia
Referees: NAGY, TRILAR, Bärnthaler, Riecken. | >> PPV-Livestream <<
Der HCB Südtirol Alperia hat sich mit einem klaren 3:0-Heimsieg am Dienstag gegen Innsbruck auf den vierten Tabellenplatz verbessert und hat nur noch wenig Rückstand auf die Top-3. Verbessert haben die „Füchse“ zuletzt ihr Spiel in Unterzahl: Im Saisonschnitt sind sie zwar mit 75% weiterhin nur zweitschwächstes Team mit einem Mann weniger am Eis, in den letzten beiden Spielen mussten sie allerdings keinen Gegentreffer im Boxplay hinnehmen. Ohne Verlusttreffer in Unterzahl blieb auch der VSV beim 4:2-Heimsieg über Ljubljana – und das bereits zum 18. Mal in dieser Saison (82,6% PK | #4). Beide bisherigen Saisonbegegnungen waren hart umkämpft, wurden in Overtime (6:5) und Shootout (3:2) jeweils vom Heimteam entschieden. In den letzten vier Spielen in Villach haben die „Füchse“ immer gepunktet, zweimal gewonnen. Villach muss ohne den verletzten Brett Flemming antreten, bei Bozen fehlt Simon Pitschieler.

Do, 30.12.2021, 19.15 Uhr: Hydro Fehérvár AV19 – spusu Vienna Capitals
Referees: FICHTNER, SMETANA, Kis-Kiraly, Konc. | >> PPV-Livestream <<
Der zuletzt am Dienstag nicht im Einsatz gewesene Hydro Fehérvár AV19 empfängt in seinem letzten Spiel 2021 die spusu Vienna Capitals. Die beiden Teams aus den Top-6 haben unterschiedliche Formen zur Hand: Während die Ungarn, nach zuletzt fünf Niederlagen aus sieben Spiele, auf den fünften Rang abrutschten, verbesserten sich die Österreicher mit einem 4:2-Heimsieg am Dienstag auf den zweiten Tabellenrang. Fehérvár kämpft um seinen zehnten Heimsieg in der laufenden Saison, die beiden bisherigen Saisonduelle dieser Teams wurden auch jeweils vom Heimteam gewonnen. Dennoch haben die „Caps“ in Székesfehérvár zuletzt fast immer überzeugt. Sieben der letzten neun Begegnungen gewann die vor allem im Powerplay aktuell brandgefährliche Mannschaft rund um Neo-ICE-Top-Scorer Nicolai Meyer (17G|23A). In den letzten vier Spielen erzielten die Wiener acht Tore bei numerischer Überlegenheit.

Do, 30.12.2021, 19.45 Uhr: HK SZ Olimpija – EC-KAC
Referees: OFNER, STERNAT, Miklic, Zgonc. | >> PPV-Livestream <<
Das zweite Duell zweier Teams aus den Top-6 findet in Ljubljana statt. Der drittplatzierte HK SZ Olimpija empfängt den EC-KAC. Bereits zum dritten Mal in dieser Saison prallen die beiden Teams aufeinander: Das erste Spiel gewannen die „Drachen“ mit 3:2, die zweite Begegnung ging mit 3:1 an die „Rotjacken“. Die Kärntner haben auswärts aktuell eine sehr gute Form zur Hand, holten in ihren letzten fünf Road-Games jeweils zumindest einen Punkt, gleich zweimal blieb der amtierende Meister, der erneut ohne den verletzten Thomas Koch und Dennis Sticha auskommen muss, ohne Gegentreffer. Zudem droht den Kärntnern der Ausfall von Petersen, Dahm und Bischofberger. Über einen Einsatz aller drei Akteure wird erst nach dem Morning-Skate am Spieltag entschieden. Beide Teams pflegen in der laufenden Meisterschaft ein starkes Penalty-Killing zu spielen. Ljubljanas PK-Unit ist ligaweit die stärkste (84,5%), Klagenfurt kommt auf 83,5%. Die „Drachen“ haben dennoch ihren anfänglichen Drive verloren, unterlagen in fünf ihrer letzten sechs Spiele.

www.ice.hockey, Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!