ICEHL

ICEHL-Preview: Fehervar bestreitet erstes Liga-Heimspiel in der neuen Alba Aréna!

In der dritten Runde der win2day ICE Hockey League ist Hydro Fehérvár AV19 in dieser Saison erstmals zu Hause im Einsatz. Es ist somit das erste Liga-Heimspiel für die Ungarn in der neuen Alba Aréna, welche 6.000 Fans Platz bietet.

Gegner ist der EC-KAC, der bereits drei Mal im Einsatz war und zwei Spiele gewinnen konnte. Tabellenschlusslicht Steinbach Black Wings Linz empfängt die spusu Vienna Capitals und will dabei den ersten Saisonsieg einfahren. Außerdem kommt es unter anderem zum Duell zwischen den noch ungeschlagenen Moser Medical Graz99ers und dem noch sieglosem EC iDM Wärmepumpen VSV. Alle sechs Freitagsspiele werden im Livestream auf www.live.ice.hockey übertragen.

Nach einem Roadtrip am vergangenen Wochenende absolviert Hydro Fehérvár AV19 am Freitag das erste Heimspiel in der neuen Alba Aréna. Gast bei der Premiere ist der EC-KAC, der bereits drei Mal im Einsatz war und mit sechs Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz liegt. Insgesamt 6.000 Fans finden im neuen Schmuckstück von Fehérvár Platz. Nach der Premiere wird es eine Auktion geben, bei der zahlreiche Pucks, wie z.B. Pucks mit denen ein Tor erzielt wurde, versteigert werden. Sportlich starteten die Ungarn mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison. Gegen Klagenfurt warten sie bereits seit dem 17. Jänner 2023 auf einen Erfolg. Vor heimischem Publikum war Fehérvár gegen die „Rotjacken“ letztmals am 20. November 2022 siegreich. Beim KAC sind aktuell alle Augen auf Neuzugang Mathias From gerichtet. Der 26-jährige dänische Flügelstürmer hat in seinen ersten drei Spielen für die Klagenfurter bereits fünf Tore erzielt und somit einen der besten Starts in der 25-jährigen Geschichte der win2day ICE Hockey League hingelegt. Alle Informationen und ein Interview mit Mathias From gibt es hier.

Linz empfängt Wien und Villach gastiert in Graz
Am Freitag kommt es auch zum Duell zwischen den Steinbach Black Wings Linz und den spusu Vienna Capitals. Die Oberösterreicher starteten schwach in die Saison und mussten sich sowohl Bozen als auch dem KAC mit 0:5 geschlagen geben. Die Bundeshauptstädter kassierten zunächst zum Auftakt eine knappe 1:2-Heimniederlage gegen Graz, ehe sie zwei Tage später in Villach mit 3:2 erfolgreich waren. Gegen die Black Wings mussten sich die Capitals in der vergangenen Saison in drei von vier Duellen geschlagen geben. Ein Pre-Game-Interview mit Dominic Hackl (VIC) gibt es hier.

Auch in Graz kommt es zu einem Schlagerspiel. Dabei empfangen die noch ungeschlagenen Moser Medical Graz99ers den EC iDM Wärmepumpen VSV. Die Villacher mussten sich am Auftaktwochenende in beiden Spielen knapp mit 2:3 geschlagen geben und warten somit noch auf den ersten Punktgewinn. Für die 99ers wird es am Freitag das erste Heimspiel der Saison sein. Vergangene Woche gastierten die Steirer in Wien (2:1) und Innsbruck (4:2). Den letzten Heimsieg gegen Villach fuhr Graz am 28. Oktober 2022 ein. Es war zugleich der letzte Erfolg der Steirer über die Kärntner. In der Saisonvorbereitung konnte sich allerdings Graz in Villach klar mit 7:2 durchsetzen.

Heimspiele für Tabellenführer Bozen und Pustertal
In der dritten Runde sind beide Südtiroler-Mannschaften zu Hause im Einsatz. Während Tabellenführer HCB Südtirol Alperia die Pioneers Vorarlberg empfängt, trifft der noch sieglose HC Pustertal auf den HC TIWAG Innsbruck. Für Bozen ist es bereits das dritte Heimspiel in dieser Saison. Nach einem 5:0-Auftaktsieg gegen Linz, setzten sich die „Füchse“ im Derby gegen Pustertal ebenfalls souverän mit 5:2 durch. Die Pioneers unterlagen zunächst im Derby bei Innsbruck (1:3), ehe sie sich zu Hause gegen Fehérvár mit 4:3 durchsetzten. Gegen Bozen entschied das Teams aus dem Ländle in der vergangenen Saison drei von vier Duellen für sich.

Drei Siege feierte auch Pustertal gegen Innsbruck in der abgelaufenen Spielzeit. Die „Wölfe“ sind aber in dieser Saison noch nicht in Schwung gekommen und unterlagen sowohl Fehérvár als auch Bozen mit 2:5. Innsbruck gewann zunächst gegen die Pioneers und musste sich dann Graz geschlagen geben. Beide Partien absolvierten die „Haie“ zu Hause. Außerdem kommt es am Freitag zur Partie zwischen Olimpija Ljubljana und Migross Supermercati Asiago Hockey. Die Slowenen liegen mit fünf Punkten nach zwei Spielen auf dem vierten Tabellenplatz, Asiago war erst einmal im Einsatz und musste sich bei Meister Salzburg nur knapp mit 3:4 geschlagen geben. In der Saisonvorbereitung standen sich beide Teams bereits gegenüber. Olimpija setzte sich zu Hause mit 5:2 durch.

win2day ICE Hockey League:
Freitag, 27.09.2024:
19:15 Uhr: Hydro Fehérvár AV19 – EC-KAC
Referees: SMETANA, SOOS, Gatol-Schafranek, Jedlicka. | >> live.ice.hockey <<

19:15 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – spusu Vienna Capitals
Referees: HRONSKY, NIKOLIC M., Durmis, Konc. | >> live.ice.hockey <<

19:15 Uhr: Olimpija Ljubljana – Migross Supermercati Asiago Hockey
Referees: OFNER, SEEWALD, Hribar, Wimmler. | >> live.ice.hockey <<

19:30 Uhr: Moser Medical Graz99ers – EC iDM Wärmepumpen VSV
Referees: GROZNIK, STERNAT, Bärnthaler, Puff. | >> live.ice.hockey <<

19:45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – Pioneers Vorarlberg
Referees: BERNEKER, PIRAGIC, Rigoni, Zgonc. | >> live.ice.hockey <<

19:45 Uhr: HC Pustertal – HC TIWAG Innsbruck
Referees: NIKOLIC K., SCHAUER, Mantovani, Pardatscher. | >> live.ice.hockey <<

ice.hockey , Bild: Soós Attila

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!