Die intensiven Viertelfinalserien der win2day ICE Hockey League gehen am Dienstag in die fünfte Runde. Während der EC Red Bull Salzburg bereits am Sonntag das Semifinalticket löste, kämpfen die Steinbach Black Wings Linz und der HC Pustertal gegen das Saison-Aus. Die Begegnung der Oberösterreicher gegen die Moser Medical Graz99ers wird live auf PULS 24 übertragen. Der HCB Südtirol Alperia und der EC iDM Wärmepumpen VSV spielen indes in Bozen um die Serienführung.
Steinbach Black Wings Linz vs. Moser Medical Graz99ers
Die Serie zwischen den Steinbach Black Wings Linz und den Moser Medical Graz99ers hat alles, was das Eishockey-Herz höherschlagen lässt. Drei der bisherigen vier Spiele wurden in der Overtime entschieden. In Summe wurden in dieser Serie bereits 298 Minuten und 43 Sekunden Playoff-Hockey gespielt – das entspricht beinahe einem zusätzlichen Spiel. Erst zum dritten Mal in der 25-jährigen Geschichte der win2day ICE Hockey League gingen drei Playoff-Spiele einer Serie hintereinander in die Overtime. Die bisherigen Serien mit dieser Besonderheit fanden jeweils im Viertelfinale statt: 2016 zwischen den spusu Vienna Capitals und dem EC iDM Wärmepumpen VSV sowie 2018 zwischen dem EC-KAC und dem HCB Südtirol Alperia. Die aktuelle, spektakuläre Serie zwischen den Steinbach Black Wings Linz und den Moser Medical Graz99ers könnte nun bereits am Dienstag zu Ende gehen. Die Steirer haben drei Matchpucks für den Aufstieg ins Semifinale, während die Linzer mit „Do-or-Die“-Spielen konfrontiert sind. Am Dienstag können sich die Black Wings erneut auf ihre Heimfans verlassen. Zudem wird die Begegnung live auf PULS 24 und über den Streaming-Dienst JOYN übertragen.
HCB Südtirol Alperia vs. EC iDM Wärmepumpen VSV
Nicht minder emotional geht es in der Serie zwischen dem HCB Südtirol Alperia und dem EC iDM Wärmepumpen VSV zur Sache. Zwar ging nur eines der bisherigen vier Spiele in die Overtime, dafür steht es in der Serie 2:2. Besonders in den letzten beiden Aufeinandertreffen gingen die Wogen hoch – nach der umkämpften Niederlage am Freitag revanchierten sich die Adler in einem physischen Duell am Sonntag. Nun wechselt die Serie am Dienstag wieder nach Südtirol – ein Ort, an dem die Villacher in dieser Saison noch nicht gewinnen konnten. Der letzte Sieg der Adler in Bozen liegt über zwei Jahre zurück, seither setzte es neun Auswärtsniederlagen in Folge bei den Foxes.
EC-KAC vs. HC Pustertal
Der EC-KAC könnte am Dienstag den Einzug ins Halbfinale fixieren, während der HC Pustertal zum zweiten Mal in Folge in den Playoffs an den „Rotjacken“ scheitern könnte. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, als der KAC im Halbfinale Endstation für die Wölfe war, konnte Pustertal diesmal bereits ein Spiel gewinnen. Mit einem weiteren Erfolg am Dienstag wären die Südtiroler zurück in der Serie – doch jedes Spiel könnte nun bereits das letzte sein. Der HC Pustertal konnte in dieser Saison noch kein Spiel in Klagenfurt gewinnen. Der letzte Sieg der Wölfe in der Kärntner Landeshauptstadt datiert vom 24. November 2023 – seither setzte es sieben Auswärtsniederlagen in Folge in Klagenfurt. Die Klagenfurter, die nun drei Matchpucks haben, würden mit einem weiteren Sieg zum dritten Mal in Folge in das Halbfinale der win2day ICE Hockey League einziehen.
win2day ICE Hockey League, 11.03.2025, Viertelfinale 5:
19:15 Uhr: EC-KAC – HC Pustertal
Referees: Fichtner, Smetana, Bärnthaler, Riecken | >> live.ice.hockey
Stand in der „Best-of-7“-Serie: 3:1
19:30 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – Moser Medical Graz99ers
Referees: Hronsky, Ofner, Durmis, Konc | >> LIVE auf PULS 24
19:45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – EC iDM Wärmepumpen VSV
Referees: Piragic, Sternat, Mantovani, Zgonc | >> live.ice.hockey
ice.hockey , Bild: BWL / Eisenbauer
