EC Red Bull Salzburg

ICEHL: Red Bull Salzburg muss die CHL-Spiele aus dem Kopf bekommen

Der EC Red Bull Salzburg bestreitet heute, Sonntag, das Auswärtsspiel der win2day ICE Hockey League gegen die Moser Medical Graz99ers (16:00 Uhr, Livestream) und gastiert damit erstmals in dieser Saison in der Steiermark.

Die Red Bulls möchten nach dem gestrigen Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht aus Feldkirch auch in Graz punkten und sich damit weiter auf die kommende Aufgabe in der Champions Hockey League am Dienstag bei Rögle BK vorbereiten.

Es schwingt immer ein wenig mit, das Achtelfinal-Rückspiel der CHL am Dienstag in Ängelholm, wo die Red Bulls einen 2-Tore-Vorsprung aus dem Hinspiel gegen Rögle BK verteidigen und sich für das Viertelfinale der Königsklasse qualifizieren wollen. Vorerst aber steht die Partie in Graz auf dem Spielplan und die verlangt gleichermaßen die volle Aufmerksamkeit.

Head Coach Matt McIlvane über den Sonntagsgegner: „Die Grazer sind nicht optimal in die Saison gestartet, aber wenn man sie sich jetzt anschaut, bewegen sie sich in eine gute Richtung. Auch in Graz erwartet uns wieder eine Herausforderung.“ Gleichermaßen groß sieht der Amerikaner die mentale Anforderung an die Spieler, die am darauffolgenden Dienstag in der Champions Hockey League bei Rögle BK die Chance auf den Einzug ins Viertelfinale haben. „Das spielt in unseren Gedankengängen schon länger eine Rolle. Wir befinden uns gerade mitten in einer Playoff-Serie. Für uns ist nicht wichtig, gegen wen wir spielen, sondern wir wollen unseren hohen Level in jedem Spiel halten. Dazu wollen wir in bestimmten Bereichen noch besser werden. Das ist zurzeit insgesamt eine echte Herausforderung.“

Auch Thomas Raffl, der gestern sein erstes ICE Hockey League-Tor geschossen hat, ordnet die Situation richtig ein: „Es ist mental nicht so leicht. Speziell, nachdem wir gegen Rögle schon ein Teilerfolgserlebnis gefeiert haben. Jetzt heißt es, mit beiden Beinen am Boden und im Kopf klar zu bleiben. Und deswegen werden wir heute zu 100% auf die Graz99ers fokussiert sein.“

Die Graz99ers werden zuhause gegen die Red Bulls hoch motiviert sein, zumal der letzte Erfolg der Steirer mit dem 1:0-Sieg gegen Hydro Fehérvár AV19 schon zwei Wochen zurückliegt. Gestern musste sich die Truppe von Head Coach Johan Pennerborn in Ljubljana mit 2:5 geschlagen geben. Den ersten Saisonvergleich der Red Bulls mit den Grazern haben die Salzburger Ende September zuhause mit 3:0 gewonnen.

Die Mannschaft brach bereits gestern Nachmittag nach Graz auf. Nicht im Bus saßen die Rekonvaleszenten Ty Loney und Troy Bourke. Lucas Thaler ist wieder dabei, wird aber morgen wahrscheinlich noch nicht spielen.

ecrbs.redbulls.com , Bild: GEPA pictures/ Mario Buehner

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!